Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

für meine Ananaspflanze war es mal wieder Zeit fürs Umtopfen. Die Pflanze an sich sieht gut aus. Aber sie war jetzt schon seit etwa zwei Jahren in der Erde und ich dachte, dann wird es mal Zeit.

Oberflächlich sah die Erde ganz normal aus. Aber als ich die Pflanze aus dem Topf nahm, war alles voller weißer Kristalle. Es sieht einfach aus wie Salz. An der Pflanze selbst ist davon nichts zu sehen. Es hat sich auch nichts bewegt oder so, aber könnte es vielleicht trotzdem sein, dass das irgendwelche Schädlinge oder Eier sind? Oder sind es vielleicht nur irgendwelche ABlagerungen vom Kalkwasser? Die Wurzeln sehen auch ganz gut aus. Weiß und nicht matschig oder so. Allerdings recht dünn und auch nicht sehr viele. Eigentlich scheint es der Pflanze gut zu gehen. Die Erde ist einfache Kokoserde ohne Perlite oder so. Was meint ihr?

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
ich möchte behaupten, dass es sich um den Zusatzstoff PERLITE handelt.

https://www.google.com/search?q=perlite ... 72&bih=908

mfg Roland
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Molati hat geschrieben: Die Erde ist einfache Kokoserde ohne Perlite oder so.

Ich bin sicher, dass es keine Perlite sind.

Viele Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 19
Blüten: 190
Hi,
die Fotos reichen nicht, aus um Genaues zu sagen. Es gibt Pilze, die so aussehen. Das wären ganz normale Destruenten, die maximal für Pilzsporen-Allergiker ein Problem wären. Ist das weiße Zeug weich, leicht zerdrückbar, bröselig, faserig, körnig, fest?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Die Körner sind fest und lassen sich nicht zerbröseln. Bessere Fotos habe ich leider nicht hinbekommen. Wie gesagt, die Oberfläche der Erde war absolut normal. Ich würde sagen es war etwa das untere Drittel im Topf davon betroffen.

Viele Grüße
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 31
Blüten: 310
Hallo.

Kalkablagerungen und Salzablagerungen sehen anders aus und wären auch an anderen Stellen zu finden. Pilze oder Eier würden sich zerdrücken lassen. Ich denke daher auch eher an Beimischungen der Erde als an etwas anderes.

Kokoshumus gibt es auch mit Zuschlägen, die ihn besser Wasser speichern lassen, lockerer halten, vordüngen. Bist du ganz sicher, dass deiner frei von irgendwelchen Beimengungen war? War er für Zimmerpflanzen deklariert oder für Terrarien?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Für Zimmerpflanzen. Ich benutze die gleiche Erde auch für alle anderen Pflanzen und die haben das nicht. Wenn es in der Erde wäre, müsste es bei allen Pflanzen so aussehen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 31
Blüten: 310
Vielleicht ist bei der Abfüllung was falsches in die betreffende Tüte gelangt oder du hast vor zwei Jahren noch irgendeine andere Resterde verwendet. Oder es stammt aus dem ursprünglich beim Pflanzenkauf vorhandenen Wurzelballen.
Perlite ist in Pflanzenerden ein sehr gängiger Zuschlag, alternativ wären noch Reste von Dauerdüngekugeln möglich, aber die sind eigentlich nicht reinweiß. Perlite ist deiner Beschreibung nach wirklich am wahrscheinlichsten.
Kalk- bzw. Salzablagerungen hättest du dort, wo das Wasser verdunstet. Also an den Topfrändern, auf der Substratoberfläche. Nicht gleichmäßig punktuell verstreut mitten im Substrat.
Pilzknöllchen oder Eier ließen sich, wie schon geschrieben, zerdrücken. Und wären auch nicht kantig.

Kannst du scharfe und besser aufglöste Bilder der weißen Dinger machen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
EIgentlich benutze ich seit Jahren immer die gleiche Kokoserde. Restbestände vom Pflanzenkauf können es nicht sein, das war ein Schopf von einer frischen Ananas. Für Perlite erscheinen mir die Dinger auch viel zu klein. Leider kann ich kein Foto mehr machen, weil ich die Erde schon weggeworfen habe. Mein Handy macht leider keine guten Nahaufnahmen.

Ich werde einfach mal abwarten was sich da noch tut. In ein paar Wochen schaue ich nochmal in den Topf ob sich da wieder was gebildet hat. Bisher geht es der Pflanze ja gut.

Viele Grüße,
Molati

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erde im Keller-Schädlinge? von Tina F., aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

1768

Mi 26 Mär, 2008 13:20

von Tina F. Neuester Beitrag

Kleine Schädlinge? auf der Erde von taurus_stier, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1294

Mi 12 Jun, 2013 22:26

von taurus_stier Neuester Beitrag

Schädlinge auf der Erde meines Citruspflänzchens von Clockwork Orange, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3206

So 11 Mär, 2007 11:55

von Clockwork Orange Neuester Beitrag

Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle von salumon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7445

Mo 27 Dez, 2010 20:49

von alex_7339 Neuester Beitrag

Schädlinge in Erde (Phoenix roebelenii) Springschwänze von Mr.Blattlaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1216

Di 05 Apr, 2011 13:03

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Trauermücke oder nicht? --> Weiße Schädlinge auf der Erde von Freshmaker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2985

So 11 Apr, 2010 16:43

von Freshmaker Neuester Beitrag

Salz Essig Lösung gegen Thrips? von Florimama, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3536

Mi 10 Sep, 2008 17:35

von Skahexe Neuester Beitrag

Was ist das?? Kristalle und Läuse von marcelo1985, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2028

Mi 18 Jan, 2012 13:37

von baki Neuester Beitrag

weiße Kristalle am Kongo Lieschen von laetitia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2522

Mi 27 Apr, 2011 11:33

von laetitia Neuester Beitrag

Hydro-Kristalle Ja oder Nein? von BlackAngel_Of_Diabolo_1, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2751

So 06 Mai, 2012 11:06

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag