Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher... - Salvia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 86  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher... - Salvia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Vielen ;)

ich gehe gerade meine Fotos durch und versuche anhand dessen ein wenig meine Samen, Stauden, etc. zu identifizieren.
Normalerweise findet man ja schon vieles im INet, Büchern o.ä. aber diesmal hänge ich etwas....vielleicht ist es auch nur das Brett vor'm Kopf :D

Ich habe zwei Pflanzenfotos von verschiedenen Pflanzen, eine bei uns im Garten, die mal irgendwann aufgelaufen ist, eine andere, die ich mit den Worten "die kannst Du so mitnehmen" auf einem Pflanzenflohmarkt ergattert habe.

Beide sind sich ähnlich, aber halt nicht so ganz und ich bin nicht sicher, wo ich sie einordnen soll.

Hintergrund des ganzen ist ein Doku-Projekt meiner Tochter und die bevorstehende Gartenumgestaltung von typisch - sorry - deutsch (Rasen, rasen, Rasen,... und am Rande stehen dann die schön auf Abstand ausgerichteten Büsche und Pflanzen der Schaffenszeit meiner Mutter) auf...ich nenne das mal...Entdeckergarten mit vielen kleinen Nischen, Verstecken, etwas Wasser,...

So, genug geschwafelt...hätte da jemand für mich ein paar Infos zu den Bildern?

Danke Euch schon mal ;)

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 29
Blüten: 23653
Ich bin für Salvia. :D
Salvia nemorosa könnte passen.
Azubi
Azubi
Hallo daylily ;)

Welche? Sind zwei (möglicherweise) verschiedene Pflanzen an verschiedenen Standorten.
Oder denkst Du, beide sind identisch?
Vielleicht täuscht mich einfach die nahe Ansicht des Macros ;)

Danke Dir aber schon einmal :)
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 29
Blüten: 23653
Oh, zu schnell geschaut. Das untere halte ich für Salvia nemorosa. Das obere schau ich nochmal genau an. :-)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 18
Blüten: 180
Hallo ihr zwei :D

falls ich mich mal kurz mit einmischen kann :wink:
Ich denke, das obere ist auch ein Salbei. Ich halte selbst Nepeta auf dem Balkon und die Blütenstände meiner Katzenminzen sehen ganz anders aus als auf dem Bild. Bei meinen Nepeta sind die Kelchblätter nicht so kurz, sondern eher lang gezogen, da sprechen die kürzeren Kelchblätter m.E. nach für Salbei.

Bei dem unteren stimme ich daylily zu, das ist Salvia nemorosa, der Steppensalbei.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Hallo ihr Zwei ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

ich bin mir nicht ganz sicher... von scottishlass, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1212

Mo 24 Mai, 2010 17:07

von scottishlass Neuester Beitrag

Bin mir nicht sicher ob es hier her gehört von Mechthilde, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 4 Antworten

4

1685

Di 03 Apr, 2012 9:05

von Canica Neuester Beitrag

Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann von Simin, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

1486

So 06 Apr, 2008 11:14

von Simin Neuester Beitrag

Kreuzung zw. Palme und Tulpe - sicher nicht, aber was dann? von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

235

So 23 Aug, 2015 11:45

von Irmelin Neuester Beitrag

Das ist doch sicher Unkraut, oder ?-solanum nigrum von Amselchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1488

Mo 27 Jul, 2009 8:06

von Amselchen Neuester Beitrag

Ich glaubs einfach nicht! von Banu, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

4024

Fr 23 Mai, 2008 18:09

von Banu Neuester Beitrag

Es will einfach nicht blühen... von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1355

Di 26 Mai, 2009 11:25

von Koralle Neuester Beitrag

Sie will einfach nicht sterben von Ruth, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

2358

Sa 23 Jul, 2011 14:11

von lelaina Neuester Beitrag

Palme will einfach nicht... von The Steve, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

945

Fr 22 Feb, 2013 0:02

von Laresie Neuester Beitrag

Orangenjasmin will einfach nicht keimen... ??!! von KatEng, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

5049

So 29 Mär, 2009 11:37

von Herbsthase Neuester Beitrag