salbei trocknen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

salbei trocknen

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe greens,

ich habe einige blätter von einem salbei gesammelt und will diesen nun richtig trocknen um tee draus zu machen. nun stellt sich mir die frage: wie trockne ich die blätter richtig?

ich habe gelesen, dass man die blätter erst waschen und dann zerschneiden soll. verliert der salbei dann nicht sein aroma? ich würde die blätter auch nur ungern in den ofen tun.

also: zerkleinern und trocknen lassen oder ganze blätter und trocknen lassen?


danke im voraus

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: salbei trocknen

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

Salbei enthält ätherisches Öl, das flüchtig ist. Also hast Du richtig bemerkt, daß Du die Blätter besser nicht zerkleinern solltest. Binde sie zu einem Bündel und lasse sie an einem gut gelüfteten Ort zum Trocknen hängen. Wenn sich die Blätter trocken anfühlen, packe sie in einen trockenen, gut schließenden Behälter. Sie behalten dort einige Monate ihren guten Geschmack.

VG, Elmar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: salbei trocknen

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:41 Uhr  ·  #3
hallo,

danke für deine antwort.
Aber ich habe ja nur die blätter, ohne stängel. kann ich die nicht auch einfach auf einen teller legen (trocken ohne sonne und luftig) ? weil ich glaub ich bekomm die nicht gebunden


grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: salbei trocknen

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 20:25 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: salbei trocknen

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 12:52 Uhr  ·  #5
@resa30

ein seeehr guter Tipp!!

Danke, ich werds gleich machen =)

danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: salbei trocknen

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 19:55 Uhr  ·  #6
oder übereinander stapeln und mit einer nadel und einem faden einmal durchstechen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: salbei trocknen

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 18:07 Uhr  ·  #7
Ich mache jedes weihnachten meine caramell-salbei bonbons selbst. einfach einen bund an der luft trocknen lassen und nacher zerkleiner, wenn ihr braucht..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.