Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallole
Meine neue Errungenschaft
Die Gärtnerin sagte mir, dass es ja soo viele Salbei gibt
Könnt Ihr mir helfen?
IMG_4085.JPG
IMG_4085.JPG (69.21 KB)
IMG_4085.JPG
IMG_4083.JPG
IMG_4083.JPG (129.37 KB)
IMG_4083.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 19:22 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 00:40 Uhr  ·  #3
Also...ich hätte ja nicht gedacht, dass es soo schwierig wird
Es gibt ja schon ziemlich viele Salbeiarten....und dann noch winterhalte Sorten und nicht winterharte...welche, die Sonne mögen und welche die den Schatten bevorzugen
Hoffentlich finde ich ihn bald....sonst wird es ein Testkandidat

Wenn er es sein sollte....ob ich meinen Gärtner wohl mal fragen sollte, ob er weiss, was er da verkauft
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 00:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von tartan
Könnte eventuell dieser sein: Salvia divinorum


S. divinorum ist es wohl kaum, die Blüte sieht beim divinorum ganz anders aus (Bild) und die Blätter passen auch nicht so recht. Nicht dass jetzt alle denken ich wär ein Drögeler, aber unser Bot. Garten hat eine S. divinorum und die sieht ganz anders aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 07:02 Uhr  ·  #5
tut mir Leid ,dich enttäuschen zu müssen ,aber Salvia Div. ist es zu 100 % nicht.
Allein das die auf dem Foto auch noch so schön blüht ,gibt da Gewissheit.
Salvia blüht bei uns nämlich fast nie ,bis gar nicht.

Die Blätter sind auch ganz anders geformt. Diese sind 1 1/2 länger ,als breit .

Typisch ist der vierkantige Stängel (niemals rund wie man es sonst kennt)
In der Sonne am besten zu erkennen ,ist das Samtige schillern der Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:19 Uhr  ·  #6
Falls Du mich meintest.....ich bin nicht enttäuscht darüber, dass er es nicht ist, im Gegenteil
Hast Du denn eine Idee, was es denn dann sein könnte?
IMG_4132.JPG
IMG_4132.JPG (102.44 KB)
IMG_4132.JPG
IMG_4128.JPG
IMG_4128.JPG (63.45 KB)
IMG_4128.JPG
IMG_4130.JPG
IMG_4130.JPG (107.05 KB)
IMG_4130.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von tartan
Könnte eventuell dieser sein: Salvia divinorum



Sollte das ein Scherz sein? Wer sich traut den noch offen in Deutschland anzubieten oder ihn zu besitzen macht sich strafbar. Fällt genauso unters Betäubungsmittelgesetz wie Schlafmohn .

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:41 Uhr  ·  #8
bei schlafmohn ist der nichterwerbsmässige anbau aber erlaubt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Knospe13
....
Allein das die auf dem Foto auch noch so schön blüht ,gibt da Gewissheit.
Salvia blüht bei uns nämlich fast nie ,bis gar nicht......



@ und auch FrankO

wieder einmal, sorry, aber...der Ton macht die Musik....ich habe nur geschrieben, es könnte sein und nicht es ist

Im übrigen @Knospe: Salvia blüht auch bei uns, bei mir im Garten in jedem Jahr wieder. Du meintest vielleicht eher, das diese Art von Salvia nicht blüht. Dies nur am Rande bemerkt!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von belascoh
bei schlafmohn ist der nichterwerbsmässige anbau aber erlaubt!


Ich kenn jemand der musste seinen jetzt rausreißen, weil böse Nachbarn gepetzt haben. War kein erwerbsmäßiger Anbau. Ist das vielleicht in den Bundesländern nochmal unterschiedlich, ich kenn mich mit Drogenanbau nicht wirklich so gut aus.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von tartan
@ und auch FrankO
wieder einmal, sorry, aber...der Ton macht die Musik....ich habe nur geschrieben, es könnte sein und nicht es ist


Und was ist jetzt dein Problem? Darf man nicht mal mehr sagen, dass es jene Art sicher nicht ist??? Und was gibt es an meinem "Ton" auszusetzen?

Am Besten ich schreib gar nichts mehr *kopfschüttel*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:05 Uhr  ·  #12
Sind wir etwa im Kindergarten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:07 Uhr  ·  #13
Ruhig Blut und wenn ihr schon dabei seid, dann verlinkt doch sofort zu google und seid brav
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:10 Uhr  ·  #14
Blausternchen ich denke, hier wird sich keiner im Drogenanbau so richtig auskennen , also mach dir keine Gedanken .


Und nun wieder zurück zum Thema , welcher schöne Salbei ist es denn nun .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:15 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.