Sagt mir wo die Bienen sind!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe greenies,

ich lebe in Bayern im ländlichen Gebiet. Mir fällt auf daß es fast keine Bienen mehr gibt. Dort wo es normalerweise nur so wimmeln und brummen sollte ist kaum eine Biene zusehen!!!!

SAGT MIR DOCH BITTE DAß ES BEI EUCH ANDERS IST !!!

Ich werde nun mit dem Pinsel meine Tomaten beglücken Ich mache mir echt Sorgen!


liebe Grüße

Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 09:50 Uhr  ·  #2
Also jetzt wo du es sagst Hab bei uns bisher nur Hummeln gesehen. Von Bienen keine Spur
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 09:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja das mit den fehlenden Bienen ist ein Problem. Auch bei uns sind dieses Jahr noch keine Bienen zu sehen gewesen. Es gibt wohl ein riesiges Bienensterben schon seit vielen Jahren. Und keiner weiß was man dagegen tun kann.
Schau mal hier: http://abenteuerwissen.zdf.de/…40,00.html

Gruß Sunnii
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 09:54 Uhr  ·  #4
hi uli,

tomaten mitm pinsel bestäuben ? total überflüssig, das geht viel einfacher. mein schwager ist pensionierter gärtnermeister. der hat tausende tomatenpflanzen jedes jahr gehabt. ein leichtes schütteln der pflanzen reicht aus, also es wird wind simuliert.

in knapp 300 meter luftlinie haben wir einen imker mit seinen bienenstöcken. da ist ein herumsummen, unglaublich. ich war dort gestern mit unserem dackel max, es hat richtig spass gemacht, dort zuzuschauen. ich hatte den eindruck, es sind alle seinen bienenkästen belegt. das war voriges jahr ganz anders.

aber du hast schon recht, mit den bienen ist es schon seltsam, die haben tatsächlich sehr nachgelassen. dafür habe ich mein insektenhotel.

forum/weblog.php?w=541&previou…rtenhelfer

kdb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 09:59 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 10:01 Uhr  ·  #6
Mir ist auch aufgefallen, dass es auffällig wenig Bienen gibt. Wenn man das Internet befragt gibt es zahlreiche Artikel darüber, muss ein ernsthaftes Problem sein. Finde ich sehr erschreckend!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 10:11 Uhr  ·  #7
Danke für Eure antworten, Uli und Klaus danke für die links,


von dem Bienensterben hört man ja schon einige Zeit, es waren bisher vielleicht nicht mehr so viele Bienen aber es waren welche da. Dieses Jahr hab ich glaub ich noch keine zwei Bienen gesehen. Auch Hummeln sind selten.

Am Wochenende war ich auf dieser Wiese

forum/weblogs/upload/741/16370714764dd96ad445256.jpg

Bei der Blumenvielfalt hätte es nur so brummen müssen- aber nicht eine Biene war zusehen . War unheimlich diese Stille.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 11:12 Uhr  ·  #8
Hallo Uli,
bei uns ist es nicht anders. Ich sehe Hummeln über Hummeln, aber keine Bienen.
Ich hatte schon Anfang des Jahres einen Beitrag auf Spiegel Online über das Bienensterben gepostet - guck mal unter Umwelt, da gibts einen Sammelthread mit den grünen Meldungen in den Medien. Da fülle ich regelmäßig auf, wenn ich was finde, und lade zur Diskussion ein.

OT: Warum ist es hier im Forum eigentlich in den letzten zwei Tagen so ruhig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 12:59 Uhr  ·  #9
meine erfahrung ist:
im frühling gibt es viele hummeln wenig bienen, und plötzlich (ab jetzt bis frühsommer) sind die bienen wieder massenhaft da.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 17:22 Uhr  ·  #10
Ich habe sehr viele Hummeln auf dem Balkon, vor allem am Schnittlauch. Bienen hatte ich nur im April, ein paar solitaere,die in Loechern in der Hauswand wohnen. Seit nem Monat oder so habe ich die aber nichtmehr gesehen. Nur gestern hat sich eine Biene auf mein Hemd gesetzt, die ist dann eine Stunde lang mit mir auf dem Fahhrad mitgefahren. So richtig fit schien die mir nicht zu sein, ich musste die mit nem Schluessel vom Hemd ziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 17:43 Uhr  ·  #11
Ich denke das hat nichts mit dem Bienensterben zu tun, sondern ob ein Imker in der Nähe ist.
Gerade ländliche Gebiete werden wegen Monokultur immer unattraktiver. Und gerade im Bayern wird viel Mais angebaut, das gibt für die Bienen nichts her.

Aber gegen fehlende Bienen kann man etwas machen: Selbst Bienen halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 21:42 Uhr  ·  #12
Hallöchen!

Honigbienen hab ich auch noch nicht so sehr viel gesehen (zwei ? ), aber sehr viele Hummeln und auch eine ganze Menge Wildbienen. Also, wenn's um die Bestäubungssache steht, kann man das "Problem" recht einfach ungehen: Wildbienen-Nisthilfen aufhängen sollte zumindest funktionieren sie sollen ja nur bestäuben, den Honig brauchen sie uns net zu übereignen

Aber sicher leisten die Ackermonokulturen ihr Übriges am Bienen-Verschwinden

liebe Grüße
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 00:26 Uhr  ·  #13
Ich habe auch mehrfach von Bienensterben gelesen.
Ich kann die Situation hier nicht gut genug einschätzen um zu sagen ob zu wenig Bienen da sind für die Jahreszeit, jedenfalls habe ich schon viele hier gesehen. Zumindest sehe ich täglich welche und würde nicht behaupten es sind weniger als sonst.
Gilt natürlich nur für meinen Beobachtungsraum (Saarland).

mfg, Screami
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 11:37 Uhr  ·  #14
Ich denke auch, dass den Bienen das Leben schwer gemacht wird. So richtige Wildflächen gibt es nicht mehr, wo sehr viele verschiedene Kulturen blühen bzw. angebaut werden.
Bei mir haben die Summlinge ein Insektenhotel und zusätzlich genügend andere Versteckmöglichkeiten. Bisher bilde ich mir ein, dass es genügend Bienen sind.

Aber kann mir einer verraten, was das für Rieseninsekten sind, die aussehen wie Hornissen, aber noch wesentlich größer sind? Ich bin letztens so ein paar Viechern begegnet und da bekam ich doch etwas das Gruseln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sagt mir wo die Bienen sind!

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 12:51 Uhr  ·  #15
Eine Kollegin, die Imkerin ist, hat mir zusätzlich erklärt, das Bienen es warm genug ist (Hummeln sind da unempfindlicher) nur dann fliegen, wenn es warm ist und zusätzlich die Blüten viel Nektar führen,. Das ist im Tagesverlauf sehr unterschiedlich. Helden kann jeder Gärtner mit vieln einfachen Blüten im Garten. Sollten dann "nur" Hummeln und Solitärbienen kommen, gibt es zwar für den Menschen keinen Honig, aber bestäubt werden die Pflanzen trotzdem und sogar noch zuverlässiger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.