Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

Vor kapp 2 Monaten habe ich auf einer Messe 2 Samen der Sagopalme gekauft, welche ich am 14.05 eingepflanzt habe. In der dazugehörigen "Anleitung" stand das sie 10-36 Monate brauchen bis sich etwas tut. Heute habe ich festgestellt das einer der Samen auf der unteren Seite aufgeplatzt ist und man sieht etwas grün schimmern

Ich habe dieses Thema eröffnet um mich mit anderen auszutauschen, um zu erfahren wie eure Anzucht verläuft/ verlaufen ist und ich werde hier Bilder meiner kleinen "Nuss" posten.

Wie lang hat es bei euch gedauert bis man den ersten Wedel sehen konnte?

LG
Miri

hier noch ein Bild von dem Samen
[albumimg]12086[/albumimg]
26.06
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 21:59 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:08 Uhr  ·  #3
Ja genau den Palmenfarn meine ich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:59 Uhr  ·  #4
Heute war ich wieder neugierig und habe meine "kleine Nuss" aus der Erde geholt.
Siehe da, es hat sich wieder etwas getan, der Keim ist jetzt deutlich zu erkennen.
[albumimg]12089[/albumimg]

LG
Miri
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 14:01 Uhr  ·  #5
So ich wollte euch mal den Fortschritt meines Keims zeigen. Ich habe die Nuss heute in einen größeren Topf umgesiedelt und jetzt steht sie wieder im Zimmergewächshaus.
Wie ist das eigentlich mit der Schale, kann man die irgendwann abziehen?

Hier die Bilder


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 19:01 Uhr  ·  #6
Da ich es mal wieder nicht aushalten konnte habe ich heute mal wieder etwas gegraben und dabei Bauklötze gestaunt. Man hat "die Wurzel?!?" zugelegt und das innherhalb von 7 Tagen. Hab die Nuss dann wieder in einen größeren Topf gepflanzt und der nächste Bericht kommt wenn sich an der Oberfläche etwas tut. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 14:41 Uhr  ·  #7
Jetzt tut sich auch an der Erdoberfläche etwas, der erste Wedelchen ist zu sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:47 Uhr  ·  #8
Heute morgen habe ich gesehen das sich ein zweites Weldelchen ans Licht getraut hat, ich muss sagen die Kleine gibt ganz schön Gas. Das hätte ich nie gedacht das es so schnell geht, vorallem weil sie sich mit dem Keimen so lange Zeit gelassen hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 18:00 Uhr  ·  #9
Hallo Miri,

meine Nuss hat auch so ein grünes Ding bekommen,
leider weiss ich nicht so wirklich was nun machen soll?
Soll ich die Nuss in die Erde mit diesem grünen Teilchen nach unten in die Erde stecken? Oder gehört das nach oben?

LG, von einem, der keinen grünen Daumen hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 18:50 Uhr  ·  #10
super und noch viel glück mit der aufzucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:26 Uhr  ·  #11
@ Gast: Das wird bestimmt die Wurzel sein. Ich würde die Nuss bis zur Hälfte einpflanzen und dann abwarten wie sie sich weiterentwickelt. Hast du viell. ein Bild?

@Cosi: Dankeschön
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 02:11 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen
kann mir von euch mal jemand einen Tip geben?
Habe meinen Kern der Cycas revoluta jetzt gewässert und eingepflanzt.
Nur ich weiß garnicht genau wie tief ich sie eingraben soll??
Mfg sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 12:22 Uhr  ·  #13
scroll mal nach oben, da siehst du doch tolle bilder von jemandem, bei dem es gut geklappt hat, da ist die "nuss" fast auf der erdoberfläche...

ich habe damals meine so eingepflanzt, dass sie auf der seite liegend halb in erde waren und halb obenauf, hat auch gut geklappt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 21:36 Uhr  ·  #14
Mittlerweile sind 3 Wedelchen zu sehen und Nr. 4 ist unterwegs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sagopalme / Cycas revoluta - Samenaufzucht

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 22:49 Uhr  ·  #15
ich frage mich, ob die lage deines samens so sinnvoll ist, denn bei mir hat sich oberirdisch eine kleine knolle gebildet AUS DER die wedel entstanden...da müsste ja bei dir die knolle unter dem samen liegen und sich möglicherweise irgendwie verformen...vielleicht kannst du da noch eingreifen, damit es nicht irgendwie verunstaltet aussieht, wenn der samen abfällt...

wenn ich falch liegen sollte, korrigiert mich bitte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.