Sag mir wo die User sind

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
heute habe ich mal eine Frage an die alten Hasen, die schon mehrere Jahre bei Green24 sind. Ist es eigentlich normal, dass die Anzahl der User im Forum direkt von der Aussentemperatur abhängt?
Irgendwie werden es jetzt immer weniger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 17:29 Uhr  ·  #2
hallo,
das nennt sich Winterruhe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 17:35 Uhr  ·  #3
Ich denke, im Winter kommen eher mehr User/innen rein - dann hat der Garten Ruhe und die Leute mehr Zeit?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 17:40 Uhr  ·  #4
Aber es gibt keine unbekannten Gartenpflanzen zu bestimmen, keine Fragen zur Gemüseaussaat zu stellen, etc.
Man darf nicht vergessen, daß es Leute gibt, die keine Zimmerpflanzen haben, oder nur ein paar Grünlilien, und die wirklich nur in der Balkon- und Gartensaison hier sind.

Ich hatte in den letzten Jahren auch immer das Gefühl, daß es im Winter hier ruhiger wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 18:19 Uhr  ·  #5
Na, dann warte ich jetzt beruhigt auf´s Frühjahr und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit den Hartgesottenen, die jetzt in drangvoller Enge mit ihren Lieben ausharren und schon mit den Hufen scharren, wenn ab Frühjahr wieder Platz (für neue Pflanzen?) ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 18:55 Uhr  ·  #6
Und es geht stramm auf Weihnachten zu, da hetzen und hecheln schon einige nach günstigen Weihnachtsgeschenken.

vlG Lapismuc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 20:04 Uhr  ·  #7
Der Winter ist tatsächlich die ruhigste Jahreszeit. Im Frühjahr, besonders im April, explodiert das Forum dann wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 07:53 Uhr  ·  #8
moin, moin


es gibt ja auch Pflanzenverrueckte, die noch am einraeumen sind... da ist dann entweder die Zeit nicht da oder es ist einfach die Luft raus....




Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 09:40 Uhr  ·  #9
Es gibt natürlich 1000 Ausnahmen (ausgesäte Passis, Passi-Stecki-Bewurzelung, blühende Orchideen und Amaryllis usw.), aber gaaaaanz allgemein:
Was passiert zur Zeit - nix.
Die Pflanzen wachsen nicht, blühen nicht, Aussaatzeit ist nicht, die Überwinterungskandidaten zeigen i.d.R. noch keine Anzeichen von Schwäche, da sie noch vom Sommer zehren.....
Fast alles ist eingeräumt, oder auch noch nichts, wie bei mir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 10:05 Uhr  ·  #10
oh, bei mir passiert noch eine Menge, aber ich habe keine Gesprächspartner

Ich habe meine Wasserrosen letzte Woche rein genommen und versucht, geeignete Gefäße zu basteln. Da finden sich aber leider wenig User, die mein Versuch interessiert. Deshalb berichte ich auch nicht ständig darüber. Eine lustige Zitrus-pflanze hätte ich auch: ein Stiel, 4 gebogene Blätter an der Spitze und haufenweise Blüten an dem Stiel. Aber auch da fürchte ich, daß meine Fragen mit kopfschütteln nicht beantwortet werden würden, weil: dies ist auch ein Versuch entgegen den allgemeinen Pflegeempfehlungen.
Dann hätte ich noch eine Passiflora, die ist aber leider auch nicht im normalen Pflegebereich. Die rankt sich hier im Wohnzimmer und sicherlich könnte ich an ihr noch etwas besser machen...?
Auf meine Fragen zu den Hibisken mit den handflächengroßen Blättern geht schon seit Mai niemand ein. Also habe ich sie nicht weiter erwähnt.
Eine Chili bird eyes überwintert hier auch. Aber sie läuft auch leider außerhalb jeder Konkurenz. Ist ein putziges Etwas, das ausgerechnet jetzt einen größeren Topf bräuchte.

Ich bin mir sicher, daß so wie ich, viele User hier ein Schätzchen haben und es nur nicht zeigen, weil es atypisch sein könnte und nur nicht zur Jahreszeit passt.

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 11:02 Uhr  ·  #11
Sag ich doch - 1000 Ausnahmen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 13:40 Uhr  ·  #12
hab ich auch schon bemerkt und alexa.com verzeichnet das es seit ende 2010 nur noch bergab geht. und in der Hauptzeit ist immer mehr los. irgend wie sind diese Zahlen Besorgnis erengend

http://www.alexa.com/siteinfo/green-24.de

vielleicht gibt es Möglichkeiten die Defizite zu erkennen und zu beseitigen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 14:16 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Beatty
Na, dann warte ich jetzt beruhigt auf´s Frühjahr und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit den Hartgesottenen, die jetzt in drangvoller Enge mit ihren Lieben ausharren und schon mit den Hufen scharren, wenn ab Frühjahr wieder Platz (für neue Pflanzen?) ist


ich scharre auch schon
Ich dachte anfangs auch, im Winter müsste hier mehr los sein als im Sommer, wo alle in ihrer Freizeit draußen rumwerkeln. Aber die meisten Fragen stellen sich bei mir tatsächlich im Frühjahr, wenn es wieder ans (Aus)pflanzen geht. Ich befürchte, ich habe im Winter dann eher so Fragen wie: wieso verliert mein Ficus soviele Blätter, warum vergeilt meine Echeveria obwohl sie "hell" steht und solche Dinge


@bbbssx
grenn24 stirbt aus?

Vielleicht ist die relevante Suchanfrage "Blumenpflege" ein wenig zu allgemein Wenn ich nach der Automarke mit dem Stern suche, gebe ich auch nicht nur "Autofahren" in die Suchzeile ein

Bei der Anfrage z.B. schlumbergera weihnachtskaktus steht green an zweiter Stelle mit vielen tollen Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 14:32 Uhr  ·  #14
Also wie ich noch nicht hier war, und immer nach Pflanzen gegoogelt habe, war green24 immer ganz weit vorne. Deshalb bin ich ja auch hierhin gekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Sag mir wo die User sind

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 14:34 Uhr  ·  #15
man muss aber auch bedenken das die meisten Nutzer Gäste sind oder zu denen gehören die sich nur einmal anmelden um eine Frage zu stellen und meistens wissen sie kaum was über die Pflanzen dan heist es:

Was ist das Für einen Pflanze/Blume ? aber das können Google und Co nicht beantworten deshalb suchen sie nach Pflanzenbestimmung/Blumenbestimmung Pflanzenlexikon/Blumenlexikon oder nutzen bekanntere allgemeine Frage Foren wie "wer weiß was" oder "Gutefrage.de" oder sie suchen sich durch Bücher

was Hat meine Pflanze? dan suchen sie nach: Pflanzenkrankheiten,Schädlinge,...

wie Topft man um ? = Umtopfen (Anleitung)

wie Überwintert man diese Pflanze? = Überwintern,...

...

und nicht jeder sagt Pflanze ein Großteil sagt auch Stock Blumenstock oder Blume und sobald man stat Pflanze Blume schreibt ist Green nicht soweit oben (zb bei Überwintern unter Pflanzen überwintern ist Green vorne aber unter Blumen Überwintern nicht da sind dan andere die auch das gewünschte Ergebnis liefern und dan wird nicht weitergesucht, und bei Blumenstock genau das gleiche)

das ist für mich das gute an Green24 das hier die Pflanzen Pflanzen genannt werden und nicht Blumen oder Stock so wird es professioneller



vielleicht sollte man bei den haupt Fragen einen Lock Beitrag einrichten der die Überschrift hat: Pflanzen richtig umtopfen .so was allgemeines halt mit möglichst hoher Aktualität damit Google ihn nicht nach hinten schiebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.