Saft aus Strelitziasamen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Saft aus Strelitziasamen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo ich bräuchte mal eure hilfe.ich habe vor ca.2 wochen meine Strelisamen in Seramis eingesetzt.Jeweils einen in einen kleinen Feinkostbescher mit Deckel.Dann habe ich die Samen angefeilt ,mit ST-Wasser angegossen und an die Heizung gestellt.Man kann auch sehen dass sich sehr viel Feuchtigkeit unterm Deckel bildet.Heute hab ich dann mal den Deckel aufgemacht um mal zu schauen was bisher passiert ist und da musste ich feststellen dass aus den Stellen wo der samen angefeilt wurde,eine weiße milchige Flüssigkeit rauskommt.
Was könnte das sein und habe ich vielleicht was falsch gemacht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Saft aus Strelitziasamen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo Enie,

Ich fürchte, das war zu feucht

Hast du die Wachschicht abgemacht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Saft aus Strelitziasamen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:20 Uhr  ·  #3
ja das fürchte ich auch.aber das ist ja keine richtige schicht sondern der saft läuft dort nur raus.soll ich die Samen jetzt in neues Seramis setzen und dann vielleicht mit Folie wo Löcher drin sind abdecken?oder soll ich es so lassen und öfter den Deckel abmachen?ich bin echt ratlos wäre ja echt traurig hab schon so gehofft dass ich mal Strelimama werde
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Saft aus Strelitziasamen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:24 Uhr  ·  #4
Auf alle Fälle trocken legen....ich fürchte aber es ist zu spät! Mit dem Anfeilen bin ich persönlich immer etwas vorsichtig und das mache ich nur bei ganz harten "Fällen".

Lass mal den Deckel etwas auf, aber wenn da schon Saft rausläuft......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Saft aus Strelitziasamen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:29 Uhr  ·  #5
och schade dann kann ich das bestimmt vergessen.naja ein paar samen hab ich ja noch.bei denen werde ich es dann anders machen und die jetzt werde ich noch ein bisschen stehen lassen.so ganz hab ich die hoffnung noch nicht aufgegeben.
das nun so schlimm ist darauf war ich nicht eingestellt.

aber trotzdem danke für deine schnelle antwort mel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Saft aus Strelitziasamen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:39 Uhr  ·  #6
Wenn du noch Samen hast, nicht anfeilen. Mit warmen Wasser und Spülmittel die Wachsschicht entfernen und dann ins Granulat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Saft aus Strelitziasamen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:41 Uhr  ·  #7
oh super vielen dank mel das hab ich nicht gewusst.klasse dann werde ich das so machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.