Säulenkirsche macht Probleme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Säulenkirsche macht Probleme

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Seit Ende März bin ich im Besitz einer Säulenkirsche, die auf dem Südbalkon steht. Zu Anfangs war es nur ein kahles Stämmchen mit "Miniknospen", aus denen sich dann Blätter gebildet haben.

Doch irgendwie sind die Blätter gar nicht mehr schön anzusehen. Ein Teil der Blätter ist welk, ein Teil der Blätter rollt sich irgendwie ein und einige sehen auch irgenwie zerfressen aus. Aber ein Tier kann ich daran nicht entdecken.

Das Einzige, was ich als eher ungewöhnlich empfinde, sind ein bis zwei kleine rötliche "Schleimpunkte" an den Blattstielen. Aber vielleicht ist das ja auch normal...

Da die Kirsche angeblich bereits in diesem Jahr Anfang Juli erntereife Früchte tragen soll, müßte sie doch eigentlich auch schon geblüht haben, oder? Hat sie bis jetzt aber noch nicht...

Vielleicht weiß jemand, was da mit meiner Kirsche los ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Säulenkirsche macht Probleme

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:34 Uhr  ·  #2
huhu!

also das was du als "schleimpunkte" bezeichnest sind sogennate nektarien.
diese sondern nektar ab, der ameisen anlockt. und die ameisen sollen den baum dann vor schälingen schützen. also eine symbiose, wo beide was von haben.

das deine säulenkirsche nicht blüht, kann einfach daran liegen das der baum noch zu jung ist, oder aber das er sich erst an den neuen standort gewöhnen muss.

ich besittze auch eine säulenkirsche aber die wächst eher wie eine normale kirsche, troz säulengerechtem schnitt. ich habe auch jedes jahr aufgerollte blätter, wo schware läuse anzutreffen sind. ich denke aber das liegt daran das die pflanze einfach geschwächt ist.ob das an der erde oder dem standort liegt , weiss ich nicht. vielleicht ist sie auch mit einem virus oder pilz infiziert, aber sichtbare symtome sind weiter nicht zu erkennen.

ich denke du hast da ein ähnliches problem.
vielleicht weis jemand was genaueres und kann nützliche tipps geben.

schöne grüße
ac-one
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Säulenkirsche macht Probleme

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 13:13 Uhr  ·  #3
hi!

hab hier noch 2 bilder und eine zeichnung.
das 2te zeigt das blattwerk, man kann gut die schwarzen läuse erkennen die an der blattunterseite sitzen.
das untere bild ist von einer larve, leider kann man nur den umriss erkennen.
meine kamara ist leider was älter und schafft keine nahaufnahmen.
und ich hab mal versucht die larve zu zeichnen, vielleicht hilft das was.

die größeren larven sind ca 1 cm groß, egelförmig , aber mit raupenartigen füsschen.
wenn ich sie auf ein blatt setze suchen sie immer auf der blattunterseite schutz.

wäre super wenn mir jemand, troz meiner nicht so dollen zeichnung sagen kann um was für ein krabbeltier es sich handelt.
larve zeichnung.jpg
larve zeichnung.jpg (19.4 KB)
larve zeichnung.jpg
kirsche 1.jpg
kirsche 1.jpg (145.99 KB)
kirsche 1.jpg
larve1.jpg
larve1.jpg (42.64 KB)
larve1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Säulenkirsche macht Probleme

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 21:35 Uhr  ·  #4
ahhh ok

bei dem larvenartigem tierchen handelt es sich um eine schwebfliegenlarve.
und das sind dann doch eher nützlinge, weil sie die blattläuse fressen.


aber warum sich die blätter rollen, weiss ich immernoch nicht

rollen sich die blätte weil die läuse die blätter angreifen?
oder sind die blätter geschwächt und deshalb haben läuse hier leichtes spiel und treten so gehäuft auf?

gruß
ac-flower
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Säulenkirsche macht Probleme

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 11:28 Uhr  ·  #5
Also ich hab bei meiner Kirsche mal geguckt und keines von Dir beschriebenen Tierchen entdecken können. Dafür sind jetzt über die Hälfte der Blätter welk und ich muß sagen, daß meine Kirsche doch sehr erbärmlich aussieht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.