Säulenkaktus geköpft

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Säulenkaktus geköpft

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

soeben mußte ich leider unseren 10 Jahre alten Säulenkaktus köpfen bzw. die kleineren Triebe vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer abtrennen (ging ganz gut im Garten).

Er hatte keine Wurzeln mehr und wäre komplett verfault. Das Mittelstück begann, einzutrocknen.

Nun habe ich 32 Ableger, davon 2 größere Stücke ca. 40 cm lang, diese größeren Teile mit kleineren Trieben.

Wissen Sie ob ich diese Art von Kaktus wie Ihren auch mit Bewurzelungspulver bestreuen und wenn sich Wurzeln zeigen wieder einsetzen kann.

Ich würde ihn wie er früher mal war, wenn sich die Wurzeln gebildet haben einfach mit den Wurzeln in Lavakies setzen (d.h. der grüne schon größere Teil schaut wieder 40 cm raus). Ist das so korrekt ?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe dass wir unseren schönen Kaktus retten können.

Freundliche Grüße aus Buxheim.

Birgit Baumgärtner
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Säulenkaktus geköpft

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Säulenkaktus geköpft

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:20 Uhr  ·  #3
Im Vogelsand hatte ich eine relativ hohe Erfolgsquote. Nur bei Ablegern, die eine besonders große Grundfläche hatten, hat es gefault, auch wenn ich die Ecken abgeschnitten habe. Nach meiner Erfahrung wurzeln sie am besten, wenn sie möglichst wenig ,,offene Stellen" haben. Bewurzelungspulver kann nicht schaden. Ich habe damit aber noch keine großen Unterschiede entdecken können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.