Säulenapfel Birne und Co

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 15:27 Uhr  ·  #1
huhu
weiss einer wie man diese art von bäumen am besten schneidet?
vorallem an welchen stellen *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo - SG-2 -

wenn die von Dir angegebene Sorte - brine - zu den Ballerina - Sorten - Bolero, Waltz und Flamenco - gehört, dann sind die Schnittarbeiten relativ einfach und vom Aufwand her minimal.

Diese Sorten sind Zuchtformen, die sehr wenig Seitenholz/Seitentriebe ausbilden und deshalb den Charakter einer - Säule - ergeben.

Schnitt ist da notwendig, wo event. Seitentriebe erscheinen. Sie werden dann auf - Zapfen - etwa 10 cm Länge - zurück geschnitten.
Als weiteres solltest Du die Höhe event. regulieren, indem Du auch da einen Rückschnitt vornimmst - etwa in der angegebenen Weise, so dass Dir die Pflanzen nicht zu groß/hoch werden.
Sollten sich Verzweigungen ergeben - im Bereich des Rückschnittes an Seitenholz oder im oberen Bereich - achte darauf, dass Du immer auf - einen Trieb - zurück schneidest.

Grundsätzlich kannst Du aber aus jeder Apfel- oder Birnensorte eine Art - Säule - erziehen. Dabei ist es notwendig, dass die Pflanze auf einer schwach wachsenden Unterlage/Zwergunterlage steht und es wird von der Pflege her (Schnitt) aufwendiger.
Zudem werden diese Pflanzen (Spindel) dann auch um Einiges breiter.

Ach ja - egal was Du machst, bitte vergesse nicht, den Bäumchen einen festen Halt zu geben - in Form eines kräftigen Stabes oder Pfahls - der je nach Stärke der Pflanze dünner oder dicker sein müsste, sonst kippen sie eines Tages von eigenen Gewicht um.

Vielleicht eine Hilfe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 16:52 Uhr  ·  #3
hallo
naja ich hatte mir eine säule gekauft im ausverkauf.. hab nämlich kein platz mehr für große *gg* .. und der hat einige kleine dünne seitenäste soll ich die dran lassen?

das mit dem stock zur halterungs ist gut wärde ich machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 16:57 Uhr  ·  #4
Seitenäste - wie lang sind diese denn?

Für mich würde ich, ohne Bedenken, so schneiden, wie ich Dir das beschrieben habe - zurück nehmen auf etwa 10 cm Länge..
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:39 Uhr  ·  #5
alles klar danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:46 Uhr  ·  #6
@Niklas

Wann sollte man die am besten beschneiden? Winter? Frühjahr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 18:40 Uhr  ·  #7
hallo,

ich bin zwar nicht niklas steig aber trotzdem mal ein. ich würd 'ne andere kombi vorschlagen. winter oder sommer, wobei ich den sommerschnitt lieber mag.

nur die kirsche sollte ausschliesslich nach der ernte geschnitten werden (ausblutgefahr)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 19:11 Uhr  ·  #8
Na gut - Schnittzeiten -

Grundsätzlich ist der Schnitt im Herbst/Winter/Frühjahr möglich, dann, wenn sich noch relativ starke Triebe entwickelt haben, die dann halt eingekürzt werden.

Aber ...... ein Schnitt während des Sommers hat den Vorteil, dass solche Austriebe in der Regel nicht mehr da sein werden, denn, sie wurden ja schon zurück geschnitten - mit dem Vorteil -, dass sich u.U. an den beschnittenen Trieben noch neue Blütenknospen entwickeln.
Das bedeutet, der Sommerschnitt müsste so abgepasst werden, dass die Pflanze für neue starke Austriebe "keine Zeit" mehr hat und dafür Blütenknospen ausbildet.
Für mich würde ich etwa - August bis Anfang September - als Zeitpunkt annehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 20:10 Uhr  ·  #9
sommerschnitt (oder -riss) auch deshalb, weil die bäume zu der zeit mit dem verschliessen der wunden besser klar kommen, als während ihrer ruhephase. ausserdem wird nach einem winterschnitt oftmals eh noch ein sommerschnitt (oder -riss) nötig, wegen der wasserschosse.
bei einem sommerschnitt ist zudem besser zu sehen, wo etwas zu dicht steht & sich stört.

böse zungen behaupten ja, der winterschnitt sei nur auf unsere bedürfnisse zugeschnitten. der winter war keine wirklich arbeitsintensive zeit für die ländliche bevölkerung, deshalb habe man die schnittarbeiten iin diese zeit verlegt. kein frisch gewachsenes futter wird dabei zerstört & zum verfeuern hat man dann auch gleich was.

bester zeitpunkt im winter wäre m.e. mitte bis ende märz.
allerdings wird man selten, wenn es um den richtigen schnittzeitpunkt geht, einheitliche meinungen vernehmen

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:37 Uhr  ·  #10
@ - stella_riamedia -

..... hast ja in bestimmten Teilen recht. Doch was den - Sommerriss - und die - Wasserschosse - angeht, so dürfte das bei den - Säulen-Ballerinas - wohl nicht so sehr zum Tragen kommen, denn Schosse werden sich da sicher in Grenzen halten.

Wunden - egal welcher Art - verheilen im Sommer besser - keine Frage.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:56 Uhr  ·  #11
Zitat
Doch was den - Sommerriss - und die - Wasserschosse - angeht, so dürfte das bei den - Säulen-Ballerinas - wohl nicht so sehr zum Tragen kommen, denn Schosse werden sich da sicher in Grenzen halten.

stimmt, ich bin thematisch von der wuchsform abgekommen .

schönen gruß, stella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 20:50 Uhr  ·  #12
Ich habe meine bisher noch gar nicht beschnitten, aber ich habe Äpfel

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 23:04 Uhr  ·  #13
Lassen sich eigentlich auf Säulenäpfel z.B. auch andere Apfelreiser aufpfropfen?? Ein alter Spalierapfel muß bei mir demnächst raus aus Altersgründen und der schmeckt so gut.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 09:44 Uhr  ·  #14
rein theoretisch schon, meine Mutter hat eine Leidenschaft fürs Propfen entwickelt und ihr Boskop hat mittlerweile gut ein Duzend anderer Sorten. Nachdem der Stamm den Ast ernähren wird, sollte sich das Wachstum des Spalierapfels auch in Grenzen halten. Würde es an 2-3 Stellen einfach mal versuchen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenapfel Birne und Co

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 09:48 Uhr  ·  #15
Danke, ich probiers mal

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.