Sämlinge vergammlen in der Mitte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Sämlinge vergammlen in der Mitte

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 10:08 Uhr  ·  #1
Guten Morgen......ich bin nicht sicher, ob ich hier wirklich richtig bin mit meinem Problem.....ich habe vor ca. 7 Tagen meine Samen in Kokusfasern ausgesäät und sie sind auch prächtig gekommen. Ich lüfte jeden Tag 2x die selbstgebauten Gewächshäuser auf meiner Fensterbank. Bisher war auch alles okay. Seit 2 Tagen vergammeln sie plötzlich in der mitte des Stängels und kippen runten und gehen dann nach ca. 2 Tagen ganz kaputt..........Woran kann das liegen......wenn hilft kann ich auch ein Foto machen....Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße Pittyhase
Pflanzkasten 2.jpg
Pflanzkasten 2.jpg (123.84 KB)
Pflanzkasten 2.jpg
Pflanzkasten 1.jpg
Pflanzkasten 1.jpg (126.33 KB)
Pflanzkasten 1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge vergammlen in der Mitte

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo Pittyhase,
wäre von Vorteil zu wissen, was für Samen du ausgesäät hast....sonst weiß man nicht, wo der Fehler liegt...
Aber ich denke mal : zu feucht, wenns gammelt...oder Trauermückenlarven...
Mach mal Photo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sämlinge vergammlen in der Mitte

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 10:20 Uhr  ·  #3
Für mich hört sich das nach Welkepilzen an. Ich würde die Luftfeuchtigkeit reduzieren und schauen, ob noch etwas durchkommt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sämlinge vergammlen in der Mitte

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 11:19 Uhr  ·  #4
Hallo, ich habe jetzt zwei Bilder hochgeladen........es sind ganz viele verschiedene samen in den Kästen aber bei Bild 1 ist es Cosmea und bei Bild 2 ist es die Kardinalswinde. Wenn ich die Feuchtigkeit (habe noch nicht einmal gesprüht) reduzieren soll, muss ich dann die Folie komplett abnehmen oder reicht es wenn ich oben Löcher reinsteche oder nur vorne offen lassen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sämlinge vergammlen in der Mitte

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 13:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von itschi
Hallo Pittyhase,
wäre von Vorteil zu wissen, was für Samen du ausgesäät hast....sonst weiß man nicht, wo der Fehler liegt...
Aber ich denke mal : zu feucht, wenns gammelt...oder Trauermückenlarven...
Mach mal Photo




Hallo, ich habe jetzt zwei Bilder hochgeladen, vielleicht wenn du Zeit hast, das du vielleicht mal ein Blick draufwirfst........
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge vergammlen in der Mitte

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 13:27 Uhr  ·  #6
Cantharellus hat es schon geschrieben...Welkepilz..

Ich würde das gar nicht abdecken...wenn es drinnen steht..
Und Cosmea...die kannste getrost im Freiland streuend sääen oder in einem Topf...wenn die Zeit da ist, keimen die von allein und blühen auch noch diesen Sommer...die braucht man nicht unbedingt vorziehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.