Sämlinge sind verkrüppelt :-(

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Sämlinge sind verkrüppelt :-(

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir zum Anfang des Sommers zum Spass ein paar Bananensamen bestellt. Die ersten 2 gekeimten Samen sind auch richtig was geworden! Ich habe jetzt gut wachsende Musa Balbisiana!

Leider sind in der Zwischenzeit auch noch bestimmt 9-10 weitere Samen gekeimt (darunter auch ein paar Elefantenbaum Samen) und es ist immer das gleiche...die Samen keimen gut, die Wurzel entwickelt sich auch gut aber nach dem 1. oder 2. Blatt (oder auch schon davor) sind die Pflänzchen total verkrüppelt, Blätter werden nicht größer und sind allgemein sehr klein oder der Spross stirbt nach einer Woche vom Samen aus ab.
Bei einer musa velutina sind sogar 5 Blätter gekommen, aber alle gleich groß und die Pflanze sah aus wie eine Miniatur Banane.

Was mache ich falsch?
Ich habe nichts anders gemacht, als bei den ersten Musa balbisiana Keimlingen die super etwas geworden sind
IMG_20160827_104318.jpg
IMG_20160827_104318.jpg (2.46 MB)
IMG_20160827_104318.jpg
IMG_20160827_104254.jpg
IMG_20160827_104254.jpg (2.49 MB)
IMG_20160827_104254.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sämlinge sind verkrüppelt :-(

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hallo

Evtl solltest du die mal umtopfen, die kokoserde hat keine Nährstoffe und Bananen sind Starkzehrer, Vielleicht fehlt denen der Dünger

topic68000.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Sämlinge sind verkrüppelt :-(

 · 
Gepostet: 29.08.2016 - 11:12 Uhr  ·  #3
Hi Rose, ich habe die auch schonmal eher umgetopft, oder auch direkt in Erde...da ändert sich leider nichts
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Sämlinge sind verkrüppelt :-(

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 00:05 Uhr  ·  #4
Ausbuddeln und die Wurzeln prüfen, sind abgefressen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Sämlinge sind verkrüppelt :-(

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 10:51 Uhr  ·  #5
Ich wollte das Thema nochmal auspacken, da ich mir diesen Sommer wieder ein paar Samen verschiedener Musas gekauft habe.
Und ich habe eigentlich immer noch das gleiche Problem. Es sind schon einige gekeimt, aber die meisten Keimlinge verkrüppeln einfach irgendwann oder wachsen nicht richtig...

Sie keimen, bilden dann schnell die ersten Wurzeln und oben einen "Stab" und dann ist vorbei...

Ich habe auch noch 2 Musa cheesmani die im Januar gekeimt sind. Diese sind ca. 6,7cm groß geworden, werden aber nicht größer und es kommen auch mal wieder kleinere Blätter raus. Sieht ganz komisch aus...

Woran könnte es liegen?! Jemand eine Idee? (An den Wurzeln ist nichts angefressen und es ist auch so nichts an Schädlingen zu sehen...)

Anbei noch Fotos von den "verkrüppelten" cheesmanis, die jetzt auch schon 6 Monate als sind. Aber eingehen tuen sie auch nicht


Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sämlinge sind verkrüppelt :-(

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 22:08 Uhr  ·  #6
hallo katty

hier topic68000.html sind einige infos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.