Sämling Citrus sinensis "Moro" roter Austrieb-Litschi

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle/S
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Sämling Citrus sinensis "Moro" roter Austrieb-Litschi

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 23:19 Uhr  ·  #1
Zunächst mal Hallo, ich bin hier der Neue..
Nachdem mich vor etwa ziemlich genau einem Jahr das Citrus-Fieber gepackt hat und ich allerlei Samen in die Erde gebracht habe, ist es jetzt bei der gefühlt hundertsten Keimung eines Citrus-Samens passiert, das der Keim rot austreibt, also Stiel und Keimblättchen. Die Frucht, der der Samen entnommen wurde war Citrus sinensis (Moro). Alle anderen Citrus-Keimlinge sind und waren bei mir immer grün. Habe gelesen das die (ich glaube) Meyer-Zitrone auch rötlich austreibt.. aber ansonsten habe ich noch nichts derartiges gehört.. ich dachte vielleicht interessiert das hier jemanden, bzw. das für mich aufregende Erlebnis wird jetzt hier völlig entkräftet..
IMG_2612.JPG
IMG_2612.JPG (3.15 MB)
IMG_2612.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle/S
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Sämling Citrus sinensis "Moro" roter Austrieb

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 02:05 Uhr  ·  #2
Hier mal ein aktuelles Bild.. Nicht nur die Farbe des Triebes ist ungewöhnlich, auch die Form der Keimblätter...
IMG_2614 kleiner.jpg
IMG_2614 kleiner.jpg (3.03 MB)
IMG_2614 kleiner.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sämling Citrus sinensis "Moro" roter Austrieb

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 08:16 Uhr  ·  #3
Bist du dir denn 100%tig sicher, dass du Samen von Zitrus da reingesteckt hast? Kann da noch etwas anderes in der Erde gewesen sein?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Sämling Citrus sinensis "Moro" roter Austrieb

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 08:31 Uhr  ·  #4
Hallo,
so sahen meine Litschis auch aus.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sämling Citrus sinensis "Moro" roter Austrieb

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 08:51 Uhr  ·  #5
Die Vermutung hätte ich jetzt auch fast, dass es was anderes ist, gut passen würden tatsächlich Litschis.
Denn die Keimblätter passen gar nicht zu Zitrus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle/S
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Sämling Citrus sinensis "Moro" roter Austrieb

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 19:36 Uhr  ·  #6
oh gott wie peinlich... stimmt... da war tatsächlich mal ein Litschi kern mittig in einem Topf verschwunden... ohne zu beschriften... dann ist der jetzt wohl wieder aufgetaucht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Sämling Citrus sinensis "Moro" roter Austrieb

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 20:03 Uhr  ·  #7
Das kommt mir doch sehr bekannt vor... Es keimt und keimt und man weiß nicht was da eigentlich keimt

Aber wie wäre es, wenn du deine ganzen Citrus Pflanzen in der Kategorie "beliebte Pflanzen und Erfahrungen" unter 'Zitrus - Citrus' vorstellst? Ist doch mal interessant zu wissen welche Arten du schon alles gezogen hast
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle/S
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Sämling Citrus sinensis "Moro" roter Austrieb

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 23:04 Uhr  ·  #8
Das kann ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.. auf jeden Fall danke ich recht herzlich für das Lösen des Knotens in meinem Kopf...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.