Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 00:20 Uhr  ·  #1
hallo

gg macht mal wieder holz für den kaminofen

nun fallen beim sägen ne menge sägespäne an, hab schon so sechs eimer voll, nun kam mir die idee sie im garten unter die erde zu mischen und wenn ich die kübelplanzen umtopfe eine mischung aus blumen- ,gartenerde und sägespäne zunehmen
geht das

im kompost sind noch die von letztem jahr und rotten da so vor sich hin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 06:55 Uhr  ·  #2
Sicher geht das Rose

aber vergraben find ich zu schade

hab mir auch schon gedacht um den Salat, Erdbeeren eben da wo

es den Schnecken sooooo gefällt da tun sich die Schnecken

bestimmt schwer und das kratzt am Bäuchlein

Da hätt ich gern einen Eimer voll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 08:44 Uhr  ·  #3
dagegen spricht nur, dass holz während des verrottungsprozesses stickstoff bindet, der den pflanzen ev. abgeht.
Ich würds daher lieber auf den kompost als strukturmaterial geben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 09:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von nazareno
dagegen spricht nur, dass holz während des verrottungsprozesses stickstoff bindet, der den pflanzen ev. abgeht.
Ich würds daher lieber auf den kompost als strukturmaterial geben.


das heisst dann die kübelsplanzen müssten öfter gedüngt werden

@ irene
gegen schnecken werde ich das mal probieren, gute idee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 10:24 Uhr  ·  #5
das bedeutet, dass die Mikroorganismen Nahrung benötigen um Lignin im Holz zu spalten und abzubauen. Die Mikroorganismen entziehen somit der Erde den Stickstoff und dieser fehlt den Pflanzen. Sind jedoch diese problematischen Verbindungen in weniger problemtische gespalten, dann werden wieder Nährstoffe freigesetzt, also eben auch Stickstoff. Man muss eben den Stickstoff kurzzeitig ausgleichen. Aber warum in Pflanzkübeln verwenden, zur Auflockerung würde ich Perlite verwenden. Holz bringt so gesehen mehr Nachteile als Vorteile. Das gleiche ist mit Rindenmulch, wenn man diesen ohne zusätzlichen Dünger ausbringt, dann kümmern auch oft die Pflanzen. Zumindest auf Böden die sowieso nicht sehr viel Stickstoff enthalten..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 10:31 Uhr  ·  #6
Hey Junie

Da Du Dich ja anscheinend sehr gut auskennst

Habe im Herbst den Rosen untenherum mit Rindenmulch zugedeckt wegen Erfriehrung
letzte Woche das Rindenmulch etwas weggemacht

Soll ich es ganz entfernen, habs so zur Deko fand ich schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 10:38 Uhr  ·  #7
es kommt darauf an welchen Boden du hast, ich hab hier einen sehr stickstoffreichen, habe Rindenmulch aufgebracht und habe noch nie extra gedüngt und alles wächst wie Unkraut. Wenn dein Boden nicht so stickstoffreich ist, würde ich den Rindenmulch mit Dünger aufbringen oder die Pflanzen im Rindenmulch gezielt etwas besser düngen oder lieber etwas öfter, damit ihnen der Stickstoff nicht knapp wird und sie kümmern..

Entfernen würde ich den Rindenmulch nicht, er hat doch gute Eigenschaften was die Bekämpfung von Unkräutern angeht. Wobei ich auch schon öfters gelesen habe, dass Rosen normalen Rindenmulch nicht vertragen, kann ich aber bisher auch nicht bestätigen.. Momentan ist es sowieso kein Thema, weil es doch noch etwas wärmer werden muss bis die Mikroorganismen wieder richtig zu arbeiten beginnen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 10:54 Uhr  ·  #8
Danke

dann lass ichs dran werde es aber von den Rosen weiter wegmachen so dass besser Luft dran kommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 10:57 Uhr  ·  #9
denk bitte daran, dass es ab dem Wochenende noch einmal richtig kalt werden soll. Also bitte lass die Rosen noch etwas angehäufelt... Ansonsten ist es auch besser, wenn sie es etwas luftig haben. Meine Rosen sind letztes Jahr so gewuchert, dass ich mir nun schon überlegen muss ob ich die Katzenminze umpflanzen sollte..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 11:09 Uhr  ·  #10
Ja mach ich ich hab schon anfang der Woche etwas weggemacht und gesehen war pitsche nass,
machs aber wieder dran ist ja schnell getan
Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Junie
das bedeutet, dass die Mikroorganismen Nahrung benötigen um Lignin im Holz zu spalten und abzubauen. Die Mikroorganismen entziehen somit der Erde den Stickstoff und dieser fehlt den Pflanzen. Sind jedoch diese problematischen Verbindungen in weniger problemtische gespalten, dann werden wieder Nährstoffe freigesetzt, also eben auch Stickstoff. Man muss eben den Stickstoff kurzzeitig ausgleichen. Aber warum in Pflanzkübeln verwenden, zur Auflockerung würde ich Perlite verwenden. Holz bringt so gesehen mehr Nachteile als Vorteile. Das gleiche ist mit Rindenmulch, wenn man diesen ohne zusätzlichen Dünger ausbringt, dann kümmern auch oft die Pflanzen. Zumindest auf Böden die sowieso nicht sehr viel Stickstoff enthalten..

Liebe Grüße


@ junie

danke für die erklärung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 16:00 Uhr  ·  #12
bitte, wenn du möchtest kann ich es dir auch wissenschaftlicher schildern.. Der Abbau von Lignin ist etwas sehr interessantes..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 16:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Junie
bitte, wenn du möchtest kann ich es dir auch wissenschaftlicher schildern.. Der Abbau von Lignin ist etwas sehr interessantes..




hab jetzt die erdbeeren mit spänen groß umrandet, vielleicht hält das die schleimer ab

dass die Mikroorganismen Nahrung benötigen um Lignin im Holz zu spalten und abzubauen. Die Mikroorganismen entziehen somit der Erde den Stickstoff und dieser fehlt den Pflanzen.

ich hab letztes jahr die späne unter den komposthaufen gemischt, ist dann im kompost auch kein stickstoff, kann ich den denn im gartenboden überhaupt einarbeiten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 16:15 Uhr  ·  #14
du kannst es schon machen, nur je nach Boden benötigen eben die Pflanzen den Stickstoff und wenn er ihnen fehlt kümmern sie. Das ist zB in Sandböden problematisch, aber in einem humosen Boden sollte es nicht weiter auffallen.. Im Kompost fallen durch den Abbau des Pflanzenmaterials viele Nährstoffe an, die Erde ist sehr nährstoffreich und deswegen fällt es dort nicht weiter auf..

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sägespäne im Garten unter die Erde ?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 16:18 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Junie
du kannst es schon machen, nur je nach Boden benötigen eben die Pflanzen den Stickstoff und wenn er ihnen fehlt kümmern sie. Das ist zB in Sandböden problematisch, aber in einem humosen Boden sollte es nicht weiter auffallen.. Im Kompost fallen durch den Abbau des Pflanzenmaterials viele Nährstoffe an, die Erde ist sehr nährstoffreich und deswegen fällt es dort nicht weiter auf..

Liebe Grüße


ich hab nämlich fast nur sandboden und wollte den etwas mit komposterde aufwerten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.