Rundbrief 2015/2016 - es geht wieder los!

 

Umfrage

Soll es 2015 einen Rundbrief geben?
Ja, so wie bisher - alles gesammelt in einem Paket.
 
21 (56.76%)
Ja, aber aufgeteilt in kleinere Briefe, die nach Kategorie sortiert sind.
 
15 (40.54%)
Nein, der Rundbrief kann abgeschafft werden.
 
1 (2.7%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:37
Diese Umfrage endet: 25.03.1970 - 01:00 Uhr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Rundbrief 2015/2016 - es geht wieder los!

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt und es wird Zeit, sich zu überlegen, ob es auch 2015 einen neuen Rundbrief geben wird. Aktuell sehen unsere Überlegungen in der Moderation so aus, dass es den Rundbrief wie bisher in Form eines Pakets oder in drei kleineren Rubriken geben könnte. Dann gibt es drei echte Rundbriefe, beispielsweise einen zum Bereich Garten, einen zum Thema Exoten und einen zu nem dritten Thema. Jeder könnte dann gezielt in der Kategorie mitmachen, die ihn interessiert.
Dadurch würde das Porto billiger, aber die Gefahr des Verlustes wäre da.

Was meint Ihr dazu?

Bitte stimmt zahlreich ab, AUCH wenn Ihr findet, der Rundbrief kann ganz weg, stimmt bitte unbedingt mit ab. Nur so können wir es richtig gut einschätzen.

Auch Eure Kommentare zum Thema würden wir gerne lesen.
[size=120]
Hier geht es zu den Rundbriefregeln: regeln-rundbrief-t83430.html[/size]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:55 Uhr  ·  #2
Also, ich hab zwar noch nicht dabei mitgemacht, würde es aber gern tun. Aufgeteilt in die Rubriken ist es doch eine gute Lösung finde ich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 19:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde auch gerne mitmachen. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob es geteilt werden soll oder als Ganzes auf die Reise geht. Naja, ich kann mir aber auch nicht genau vorstellen wie groß der Rund"Brief" letzten Endes war.
Am Ende wäre der geteilte Brief wahrscheinlich übersichtlicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 19:56 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe abgestimmt auf so wie bisher. So ist es vielleicht auch für die Initiatoren nicht ganz so aufwendig. Habe aber dazu noch eine Frage. Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe daher mein Hobby etwas vernachlässigt. Daher habe ich auch wenig Samen zum Tauschen. Wäre es machbar, falls man doch mehr ins Auge gefaßt hat nachträglich für den Samen einen gewissen Betrag zu überweisen?
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 12:59 Uhr  ·  #5
Grundsätzlich könnten wir das mal überlegen. Dann besteht die Chance, dass man den Rundbrief immer mal wieder aufpeppt.

Der Rundbrief war in den letzten Jahren immer ein Paket. Aufgeteilt würde es deutlich mehr Arbeit, ABER vielleicht auch übersichtlicher...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 09:10 Uhr  ·  #6
Die begeisterung hält sich echt in grenzen 11 user haben erst abgestimmt,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 10:57 Uhr  ·  #7
Inzwischen sind's 14, aber sind auch erst 2 Tage, also Gemach...

Bereich Exoten wäre vielleicht auch was für mich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 21:43 Uhr  ·  #8
ich denke, aufgeteilt in Rubriken würde das ganze einen ungleich viel höheren Verwaltungsakt bedeuten, den hier sicher kaum einer übernehmen würde wollen. und aufgeteilt unter mehreren usern...das gibt ein einziges Kuddelmuddel, denke ich.
ich habe die tage auch an den Rundbrief gedacht und zu dem Ergebnis gekommen, dass der Rundbrief vielleicht ein neues gesicht bekommen sollte, um wieder mehr leute drauf aufmerksam zu machen. neuer Name, nicht mehr Rundbrief. ein Name, der so richtig verlockend klingt. vielleicht könnte karsten ja den namen schatzkiste "freigeben", nix anderes ist er ja, ist ja sowieso kein Brief. die wunderbare samenschatzkiste...oder sowas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 23:29 Uhr  ·  #9
Ist der Name so wichtig? Unter welcher Rubrik steht überhaupt der Rundbrief? Finden den Neulinge auf Anhieb? Ich habe ihn eben nicht gefunden.
Und ist Karsten überhaupt noch da? An Belascoh liegt seit 2011 eine Nachricht in meinem Postausgang.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 07:03 Uhr  ·  #10
Persönlich fand ich ihn auch am Besten so wie er war Ich interessiere mich für Garten und Exoten und könnte mich bei mehreren Rundbriefen nicht entscheiden oder müßte alle nehmen. Fand die Teilnahme auch erstaunlich gering für solch schöne Tauschgeschichte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 09:48 Uhr  ·  #11
Ich habe da noch nie dran teilgenommen und werde es vorerst auch nicht, aber von der Idee her ist es eine klasse Geschichte Irgendwann wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, dann kann ich mir das überlegen, ob ich auch mal mitmache, aber mein Leben hat mich im moment leider voll im Griff und wird wohl noch einige Jahre so weitergehen Ein Haus und 1500 qm Grund brauchen viel Zeit vor allem der Garten
P.S. für Sammelbestellungen würde ich mir denn doch noch die Zeit nehmen reinzuschnuppern sprich Sommerblüher, essbare Pflanzen oder auch Frühjahrsblüher oder auch Samen oder so würde ich auch noch begrüßen
MFG
bethik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 20:18 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich hatte ja im letzten Jahr zum ersten Mal am Rundbrief teilgenommen und mußte feststellen dass er nichts für mich ist. Da man ja nur in der gleichen Kategorie tauschen darf und das Meiste von dem was ich hatte schon vorhanden war blieb für mich eigentlich nichts Spannendes übrig, sprich, ich mußte das große Paket weiterschicken und hatte am Ende nur ein paar Samen von Gartenblumen eintauschen können.
Das lohnte sich nicht wirklich.
Für mich wäre das Ganze nur interessant wenn es eine Möglichkeit gäbe an ersehntes oder spannendes Saatgut zu kommen OHNE was Gleichwertiges nachlegen zu müssen. Ich wäre z.B. bereit für jede entnommene Sorte ein gekauftes Samentütchen reinzulegen mit was nicht ganz Alltäglichem. Das wären dann jedenfalls auch frische Samen. Hab halt keine eigene Ernte an z.B. Exoten oder Zimmerpflanzen.

Grundsätzlich möchte ich nicht dagegen stimmen weil ich das gemein fände denen gegenüber die daran Spaß haben, aber vielleicht sollte man tatsächlich das Konzept überdenken.
Es gab ja auch soweit ich das beurteilen kann wesentlich weniger Teilnehmer als sonst.

Eine richtig gute Idee habe ich allerdings auch nicht.

Im Prinzip find ich solche Aktionen aber schön und mache gerne mal mit. Vielleicht entwickelt sich ja noch eine tolle Idee.

Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 20:25 Uhr  ·  #13
ein neuer Name, eine neues Outfit,... wichtig...hm vielleicht schon, vieles kommt in neuer Aufmachung und als neu wieder und plötzlich findens alle toll.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 20:53 Uhr  ·  #14
@Grüne Hölle

Das Problem an dem von dir vorgeschlagenen Konzept war, dass am Ende alle Exoten weg waren und nur noch Ringelblumen und Tagetes im Brief lagen. Das ist natürlich etwas überspitzt, aber im Grunde wurden die spannenden Samen immer wieder gegen weniger interessante getauscht und letztlich blieben nur Allerweltssamen. Zum Teil wurde sogar Sonnenblumensamen aus Vogelfutter eingetauscht.
Wie würdest du das denn verhindern wollen? Hast du da eine gute Idee?

Das jemand dann von sich aus teure oder seltene Samen hinein legt oder gegen Samen von einfachen Gartenblumen tauscht, ist ja eher unwahrscheinlich. Das würde dann also bedeuten, dass die Initiatoren wieder eigene Samen spenden müssen oder von Frank oder der Moderation zusammensammeln müssten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rundbrief 2015 - gewünscht oder nicht

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 22:00 Uhr  ·  #15
Hallo Andrea.

Habe ich ein Konzept vorgeschlagen?

Egal, Tatsache ist dass das Ganze doch sowieso auf Vertrauen basiert. Auch so wie der Rundbrief bisher läuft gibt es doch kaum eine Möglichkeit zu kontrollieren ob sich jeder an die Regeln hält. Dann müßte man ja schon jedes Samentütchen- und Körnchen zählen und jede Entnahme auf einer Liste dokumentieren.

Also wer schummeln will der kann das sowieso tun, und ich bin eigentlich so naiv zu glauben dass die überwiegende Zahl der Greenies ehrlich ist und sich nicht einfach nur bereichern will.

Aber, wie ich oben schrieb, eine prickelnde Idee hab ich auch nicht wirklich. Ich schlaf noch mal drüber.

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.