Rund um Chilis- was kann man damit machen

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rund um Chilis- was kann man damit machen

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 12:29 Uhr  ·  #211
Ohhhh, ja, ich habe mich auch dazu entschieden. Allerdings kannst du die Chilis auch blanchieren und dann in Öl legen. Oder sauer einkochen und danach in Öl legen...

Hier ist mal ein Rezept zum sauer Einlegen (im Netz gefunden):

--------------------------------------------------------------------------------------
Eingelegte Chilis:

300 g frische Chilis, möglichst rot und grün gemischt,
100 g Schalotten (oder Zwiebeln in Scheiben),
1/2 l Essig,
4 EL Zucker,
6 TL Salz

Chilis waschen, Stiele abschneiden, mehrmals mit einem Zahnstocher einstechen, damit Flüssigkeit eindringen kann. Schalotten schälen, Essig und 1/2 l Wasser, Zucker und Salz zum Kochen bringen, Chilis und Schalotten in dem Sud 1 x aufkochen, herausnehmen und in ein Glas füllen, den Sud noch einmal aufkochen und heiß über die Chilis gießen. Die Chilis müssen vom Sud bedeckt sein. Glas verschließen und kühl und dunkel aufbewahren. Nach 4 Wochen kann man testen, wie sie schmecken!

Achtung, bei der Verarbeitung am besten Handschuhe tragen...
--------------------------------------------------------------------------------------

Vorher


Nachher

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Chilis- was kann man damit machen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 23:06 Uhr  ·  #212
Wieso bin ich bei allem eigentlich immer der erste, der auf die Idee kommt irgendwas in Alkohol einzulegen.

Aber einlegen in Vodka/Rum.... soll ein echt scharfer Schnaps werden.
Ausprobieren konnte ich es dieses Jahr nicht.
Ich hoffe aber nächstes Jahr mal.

Das einzigste was noch fehlt sind ordentlich scharfe Chilisamen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rund um Chilis- was kann man damit machen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 23:09 Uhr  ·  #213
möchtest du noch welche aus der schatzkiste nachordern???
die habaneros und sarit gat sind wohl die schärfsten, aber die meisten anderen sind auch schon sehr scharf!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Chilis- was kann man damit machen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 23:12 Uhr  ·  #214
Hi ^^
Eigentlich schon gerne.
Aber ich komm mir dabei dumm vor.... denn ich hab sie ja dahingeschickt.
Eigentlich sollten die die ich suche noch etwas schärfer sein.

Ich schau mal rein und schreib dir eine pm, wenn ich was finden sollte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rund um Chilis- was kann man damit machen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 23:14 Uhr  ·  #215
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.