Rund um Aloe Vera

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 21:04 Uhr  ·  #1
hallo,

habe eine alte aloe vera pflanze gerade umgetopft, denn sie hat ziemlich gelitten in den letzten zwei jahren. gleicher topf, gleiche erde und ne menge umzüge.

nun war ich trotz ihres zustands ziemlich überascht, dass ich zwei kleine stecklinge am stamm gefunden habe.
ich habe sie mit dem messer vorsichtig direkt am stamm gelöst und bislang in aussaaterde gesetzt.
(foto folgt)

ist das so nun richtig oder sollten die stecklinge doch eher in wasser für eine zeit? wer kann mir da genaueres sagen?

lg
erika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 21:11 Uhr  ·  #2
Ich würde sie in der Erde lassen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht

Aber ich lasse generell Pflanzen nicht so lange im bloßen Wasser hängen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 12:45 Uhr  ·  #3
hallo,

danke. dann bin ich ja beruhigt

nun fand ich die stecklinge beim umtopfen....gibt es denn noch eine andere möglichkeit der vermehrung als auf diese ausläufer zu warten?
wie häufig bzw. wann kann man eigentlich mit ausläufern der aloe vera rechnen? ich fand sie ja durch zufall....

lg
erika
RIMG0080.JPG
RIMG0080.JPG (774.74 KB)
RIMG0080.JPG
meine neuen aloe...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 13:45 Uhr  ·  #4
Hallo meine eltern haben eine aloe vera mit 78 Kindel dran die muttepflanze sieht selbst auch nicht gut aus .
Habe mir auch eine ab gemacht davon aber erst wo sie kleine Wurzeln gebildet hat .

Geuß Rainer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Aleo

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 11:35 Uhr  ·  #5
Hallo ihr ich besitze auch ein Paar Aloe und ich kann mich vor Ablegern nicht retten hab meine schon alle in meinem Freundeskreis verschenkt
wen die Mutter Pflanze schlecht aussehen kommt es meistens da her das die Seiten Triebe der Haupt Pflanze die Kraft zum wachsen nehmen ich nehme meine Nachzügler dann raus und setze sie einzeln das meine Haupt Pflanzen die nährsthoffe ganz für sich gebrauchen kann die kleinen nehmen denen also Sogesagt die Kraft
und zu Vermehrung da kannst du eigentlich nur warten aber das dauert nicht lange wen sie einmal Ableger gemacht hat dann kommen auf jedenFall noch welche nach nur geduld

Liebe Grüße
Palmen Fee
Suse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 14:37 Uhr  ·  #6
hm, also wenn du so viele hast... müsste man schaun ob wir verschiedene sorten haben...

meine alte aloe sieht schlimm aus..ich mach mal ein foto....vielleicht sollte ich ihre gesamten blätter abschneiden ..bis auf die ganz neuen oben...
beim umtopfen fand ich nur diese zwei ableger...wenn die anderen ableger vorhanden sind..sieht man sie aus der erde kommen oder muss ich dafür unbedingt das umtopfen machen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 11:57 Uhr  ·  #7
Hallo ausgefallen Gut

ja da muss man ersteinmal dahinter kommen das sie auch unterschiedlich sind die einen wollen volle Sonne die anderen bei mir haben es gern windig
ich hab zwei Sorten die es nicht so heiß mögen ob wohl überall steht die wollen alle viel sonne ich hab die Erfahrung gemacht das nicht alle Direkte Sonne mögen
ich habe eine Aloe aus Madeira die mag es gern heiß sie bekommt auch keine matschigen arme
dann hab ich die Aloe Vera barbadensis miller sie mag nicht so gern Direkte Sonne
Sie steht sehr windig und ihr geht es richtig gut
Dann hab ich noch die sogenannte Holz Aloe die mag auch direkte Sonne aber auch nicht zu lange
Foto wäre echt gut


mit dem abschneiden ab ich leider keine Erfahrung gemacht musste ich noch nicht tun ich würde aber erstmal warten vielleicht erholt sie sich ja wieder
ersteinmal rausbekommen was ihr nicht passt der Platz oder zu viel Wasser???? mal schauen
nein die Ableger kommen von ganz alleine
Liebe Güsse
Palmen Fee
Hier einmal ein Paar Bilder von meinen Süßen
Holz Aloe1.JPG
Holz Aloe1.JPG (119.51 KB)
Holz Aloe1.JPG
Aloe Groß.JPG
Aloe Groß.JPG (185.34 KB)
Aloe Groß.JPG
Aloe aus Maddera.JPG
Aloe aus Maddera.JPG (193 KB)
Aloe aus Maddera.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 16:00 Uhr  ·  #8
hallo,

es gibt ja ne menge aloe vera sorten...hatte, weil ich dachte die aloe geht mir ein bei ikea schnell wieder die selbe eingekauft. welche sorte genau es nun ist steht leider nicht drauf. müsste ich im web mal nachschauen gehen.
die ableger waren nicht sichtbar...und erst beim umtopfen sah ich sie. bislang ist auch nur die größte am überleben...und das mit erfolgt. das dritte blättchen ist bereits geboren worden...
die kleine war wohl doch noch nicht so überlebensfähig und matschte dahin.
sind deine aloepflanzen denn auch als heilpflanze zu gebrauchen?
die dritte finde ich ja sehr dekorativ - muss ich mal so sagen...

also wer aloebilder hat..her damit...ändere die überschrift damit wir aloe-begeisterte hinzubekommen...vielleicht sehen wir dann mal die hülle und fülle der süssen!
alte_aloe.jpg
alte_aloe.jpg (334.16 KB)
alte_aloe.jpg
altes foto...sie ist umgetopft worden...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 19:48 Uhr  ·  #9
Hallo

Ja die Ableger sind am Anfang nicht zu sehen sie drücken sich dann aber an der Mutterpflanze nach oben du musst sie also nicht ausgraben
die kommen von ganz alleine
ich hab dir mal ein Bild gemacht ich hoffe ich kann dir damit helfen
ich lasse sie auch immer etwas länger dran bis sie etwas größer sind dann überstehen die meisten das umsetzen gut dann setze ich sie einzeln weil ich ja nach ein Paar Jahren auch mal das Gel für innerliche Schönheit nutzen das kann man aber erst wenn sie so etwa 4 Jahre alt sind dann sind die Inhaltstoffe erst richtig ausgereift hab ich gelesen
meine Größte ist jetzt Grade das 4 Jahr bei mir bin schon richtig gespannt hab mich aber noch nicht so wirklich getraut sie anzuzapfen
für sonnenbrand war sie dieses Jahr schon sehr hilfreich oder wenn ich mich mal wider am Herd verbrannt habe tut sie echt gut
Du schreibst das sie neue arme bringt dann würde ich sagen sie schafft es
Liebe Grüsse
Palmen Fee
Aloeingo2.JPG
Aloeingo2.JPG (232.75 KB)
Aloeingo2.JPG
Aloemadera1.JPG
Aloemadera1.JPG (196.12 KB)
Aloemadera1.JPG
Aloeingo1.JPG
Aloeingo1.JPG (157.36 KB)
Aloeingo1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 10:25 Uhr  ·  #10
hm, das sieht ja schon ziemlich verwirrend aus...also klar für mich, aber da muss man schon genau gucken wo man was wegnimmt
also da ich eigentlich heilpraktikerin werden wollte und eine bekannte ärztin ist - kann ich zur aloe als heilpflanze nur soviel sagen wie zu allgemeinen kräutertees...ständiger gebrauch schädigt eher als das er einen nutzen bringt. nur bei wirklichen beschwerden kann eine heilpflanze/kraut auch HEILEN.
die aloe ist in vielen dingen übertrieben dargestellt. sie ist ideal für die äußerliche anwendung - keine frage. aber als schönheitselixier nicht wirklich zu empfehlen. seitdem aloe die zulassung zum kosmetischem inhaltsstoff erhielt...machen die pharmaindustries viel zu viel schmarrn damit und das trinken von aloe ist ebenfalls nicht wirklich als "gut" bestätigt worden.
vergiss nicht, alles was man isst und trinkt verteilt sich auf den ganzen körper...niemals werden zb. bestimmte vitamine nur auf die haut wirken (weil wir es vielleicht so gern hätten). es ist also viel wichtiger eine ausbalancierte ernährung zu haben und dann äußerlich gezielt zu cremen mit guten wirkstoffen. desweiteren könnten wir die aloe niemals so filtern wie es firmen machen. und es schmeckt ekelig

meine alte aloe ist schon so oft im sommer fürs kühlen abgekappt worden, sodass sie bald ein hochstämmchen hat
welchen dünger gebt ihr denn den aloepflanzen? ich hab da den kaktusdünger. bislang dachte ich immer so alle lange nase lang hätte sie etwas davon...was meint ihr?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Aloe

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:10 Uhr  ·  #11
Hallo Ausgefallen Gut

ich bin mir auch nicht so sicher ob ich sie verzähren will eigentlich will ich meine Aloe nicht kaputt machen in dem ich sie Zehrupfe ich hab sie lieber so wie sie sind so machen sie mir auch Spaß ab und zu nehme ich ein arm wie gesagt wen ich mich Verbrand habe aber ich will das Zeug eigentlich auch nicht wirklich trinken schmeckt echt nicht toll
Hab schon mal daran gerochen nicht wirklich appetitlich würde ich sagen
Liebe Güsse Suse
Palmen Fee
PS: die Aloe Auf dem 3 Bild ist die Holz Aloe
Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 14:07 Uhr  ·  #12
ich könnte dir einen tipp geben für eine wirkungsvollere aloe pflanze. ruehmanns.de hat einen katalog den du via pdf. format anschauen kannst. recht früh kommen die aloe pflanzen. da ist eine ganz besondern angepriesen. wäre sicherlich für dich auch interessant zu lesen...

also wenn man die aloe nur hält um daraus einen nutzen zu ziehen...sprich säfte, tinkturen und so...dann sieht die pflanze in kürze nach nicht viel aus...und man müsste eh viel mehr davon haben.
statt dich auf aloe zu versteifen bezüglich jungbrunnen...schau doch lieber nach guten kräuterpflanzen für küche und gesundheit. das hat meist sogar eine bessere wirkung wie ständig aloesaft....
...ich hatte immer den eindruck es riecht ein wenig bei meiner nach alter hühnersuppe...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Aloe

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 12:32 Uhr  ·  #13
Hallo Ausgefallen_gut

Danke für den Tipp
den Katalog werde ich mir mal vornehmen
ist sicherlich interessant zu wissen

ich halte meine Aloe nicht nur damit ich sie benutzen kann eigentlich halte ich sie mir weil sie meine lieblingspflanze ist sie ist einfach schön und ich erfreue mich gern an ihrem aussehen
ich werde sie auch nicht zum verzehr nutzen schmeckt nicht sonderlich gut
mir reicht es wen ich mich mal ein arm abmachen kann wen ich mich mal Verbrand habt oder so
sie gefallen mir als pflanze doch viel zu gut um sie durch die ernte zu zerstören
du sagtest ja schon man braucht viel mehr dafür
Das mit den Kräutern ist nicht so einfach hab ich schon mehrfach probiert ist immer alles kaputt gegangen keine Ahnung wieso hab nicht so ein Handschien für kräuter
der Aloe Saft richt echt nicht gut ich habe aber auch nicht so wirklich vor den Saft zu trinken hatte nur mal darüber nachgedacht aber wie schon gesagt ich finde meine Pflanzen so schon schöner und werde sie nicht maltrentieren
Liebe Grüsse Suse
Palmen Fee
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 13:13 Uhr  ·  #14
Um Aloe vera (davon gibts übrigens nur sehr wenige Arten, vera heist "die Wahre"
Als Heilmittel zu benutzen, braucht es schon eine Plantage.

Aber warum sollte es "ungesund" sein, sie auf dauer zu trinken?

Ich trinke es jetzt seit 1992, und mir gehts dadurch nicht gerade schlecht. Klar zum GUTAUSSEHEN wäre es besser, sie äusserlich anzuwenden.
Und der Geschmack ist auch nicht immer gleich, zumal ich ihn im Saft trinke, also gemischt.

Eine Aloe muss allerdings mindestens 3 Jahre alt sein, um geerntet zu werden. Besser sind 5 Jahre.

Und der beste Dünger für die Aloe ist ein altes Blatt, zerhackt unter die Erde gemischt.
Wenn sie dann noch sehr hell steht, kann sie durchaus eine Höhe von 70cm bekommen. Und nach Jahren blüht sie dann auch mal. Aber dafür bedarf es nicht nur jahrelange Pflege, sondern auch einen hervorragenden Sommer, sehr warm und sehr lang.
Aloeblüte1.jpg
Aloeblüte1.jpg (900.05 KB)
Aloeblüte1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rund um Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 18:30 Uhr  ·  #15
meine geliebte Aloe wurde vor kurzem von meiner Katze vom Tisch runtergeworfen

leider mußte ich ihr dann ein paar Arme amputieren (der Aloe nicht der Katze ). aber irgendwie kommt die gute nicht mehr in die Gänge - die unteren Blätter machen schlapp
was also tun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.