Ruhmeskrone - Gloriosa - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Ruhmeskrone - Gloriosa

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27 Jun, 2012 18:49
Wohnort: Raum Kassel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 02 Aug, 2013 8:12
tolle blüten ..

meine ist endlich ausgetrieben und jetzt ca. 1 m hoch und bislang nur grün
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 353
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 6:19
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 02 Aug, 2013 11:12
meine hat eine einzige Blüte gehabt und seit dem ist Ruhe,kann ich irgenwas tun,damit noch ein paar Blüten kommen?
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10966
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragDi 06 Aug, 2013 10:15
Ich würde einfach weiter pflegen und abwarten, so lange sie keine Anstalten macht, einzuziehen :wink:

Meine hat aktuell drei Blüten .
Auf dem Bild sieht man drei unterschiedliche Stadien der Blütenentwicklung.
Bilder über Ruhmeskrone - Gloriosa von Di 06 Aug, 2013 10:15 Uhr
Gloriosa213 008yy.jpg
Ruhmeskrone - Gloriosa
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 252
Bilder: 55
Registriert: Do 25 Nov, 2010 9:07
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaFr 21 Feb, 2014 6:23
Meine is letztes Jahr vollkommen durchgedreht! Hat von Juni bis September durchgehend geblüht mit bis zu 20 Blüten gleichzeitig an fast 3m langen reichverzweigten Trieben. :D
Waren 3 Rhizome.
Hab die vorgezogen bis sie ca. 50cm hatten und hab sie dann eiskalt im Mai ausgepflanzt..an den Maschendrahtzaun zur Nachbarin rüber....
Und dann is das Ding explodiert!!! :shock:
Muss mal schauen ob da noch ein Foto da ist.


Was hab ich da falsch gemacht?


Wann fangt ihr heuer mit dem Vorziehen an?
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10966
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaFr 21 Feb, 2014 11:31
Ich würde doch sagen,da hast du alles richtig gemacht.
Dann verrate uns doch mal deine Tricks :wink:

Ich hatte bisher nie mehr als fünf Blüten :(
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 578
Registriert: Fr 03 Aug, 2012 20:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaFr 21 Feb, 2014 19:14
Ich habe letztes Jahr Ende Juni / Anfang Juli die ersten kleinen Rhizome in die Erde gebracht. Sie trieben auch aus, sind aber nicht mehr wirklich groß geworden, geschweige denn haben sie geblüht.
Im Herbst habe ich die kleinen Knollen dann aus der Erde genommen und kühl und dunkel überwintert.

Ab wann werden sie wieder geweckt ? Hier habe ich zum Teil etwas von Anfang Juni gelesen, im Internet steht Februar / März (Vorziehen bei Zimmertemperatur).

Wie denn nun :-k

Da ich dieses Jahr sehr gerne Blüten genießen würde, tendiere ich natürlich zum Vorziehen.... :oops:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 252
Bilder: 55
Registriert: Do 25 Nov, 2010 9:07
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaFr 21 Feb, 2014 20:24
Ich hab die im März in die Erde und ab aufs Aquarium (warme Füße)
Als sie da waren ans kühlere aber helle Ostfenster...

Und dann hab ich mir angewöhnt, dass ich die empfohlene Flüssigdüngermenge so aufteilen, dass sie bei jedem Gießen ein Schlückchen Dünger abbekommen, d.h. dass ich bei jedem gießen ca. mit 2‰iger (Promille, NICHT Prozent!!) Lösung gieße...
Also auf eine Kanne (10ltr) 20ml Dünger (z.B. Wuxal)....
Das mach ich bei allen Pflanzen ab April bis August.
November, Dezember und Januar düng ich gar nicht , dazwischen mit 1‰.
Bei meinen "Vielfrassen" ( Ensete Bilder und Fotos zu Ensete bei Google. , Amorphophallus Bilder und Fotos zu Amorphophallus bei Google. und so weiter) nehme ich im Sommer 3-4‰ und sonst 1,5‰.

Ich denk mir bald, ich ess auch nicht nur jeden Sonntag und Mittwoch, ich will eine eine gleichmäßige Nährstoffversorgung. =P~
Und das gewähre ich auch meinen Pflanzen.
Und sie danken es mit mit Wachstum und Blütenreichtum wie im Katalog (das hatte man früher mal, das is wie eBay Sofortkauf in der Papierversion :wink: )

Diese Maurellii is mit dieser Behandlung innerhalb von 2 Sommern zu dieser Größe gekommen,
Gekauft hab ich sie im 9er Topf
25196
\:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12056
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaMi 15 Apr, 2015 19:32
blüten sind noch keine da :mrgreen: aber 3 lange Stiele :lol:

Bild

vlG Lapismuc
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4957
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 21:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaMi 15 Apr, 2015 19:56
Vor drei Jahren hatte ich mal den Versuch gestartet,eine Gloriosa großzuziehen. Aber ich bin gescheitert,da kam absolut nix aus dem Topf :evil:
Ich finde sie so schön,ob ich nochmal einen Versuch starten soll,oder ist es schon zu spät dafür wenn sie noch blühen soll,diesen Sommer ?
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12056
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaMi 15 Apr, 2015 20:07
@annewenk

Na klar kannste noch starten, es ist doch erstmal Mitte April :mrgreen:

vlG Lapismuc
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2237
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaMi 15 Apr, 2015 20:19
Ich hab meine vor zwei Wochen eingetopft, aber es zeigt sich noch nichts.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4957
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 21:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaMi 15 Apr, 2015 22:46
Dann muss ich mal schauen,ob ich hier noch was finde in den Gartencentern ! Danke Mucci !

Ich muss eh noch Erde holen aus meinem Lieblings-GC .......(um Ausreden sind wir ja nie verlegen)..... :roll:
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12056
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaDo 14 Mai, 2015 12:14
2 Blütenansätze sind schon da :mrgreen:

Bild
Bild

vlG Lapismuc
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2237
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaDo 14 Mai, 2015 14:54
Meine sind jetzt grade mal 15 cm hoch. Hab sie aber im Garten stehen. Es war ja noch recht kalt in den letzten Nächten.
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12056
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragRe: Ruhmeskrone - GloriosaSo 07 Jun, 2015 11:03
Die erste Blüte ist offen :lol:

Bild
Bild

vlG Lapismuc
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gloriosa rothschildiana - Ruhmeskrone von Gluggsmarie, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

4960

Mo 04 Jul, 2011 14:28

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Biete: 30 Samen der Ruhmeskrone Gloriosa von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

14385

Sa 16 Jun, 2007 10:57

von Bonny Neuester Beitrag

Die Ruhmeskrone (Gloriosa) für Haus und Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

43735

Do 10 Jan, 2008 7:46

von Frank Neuester Beitrag

Unbekannte Blume-Ruhmeskrone, Gloriosa rothschildiana von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1537

Do 24 Feb, 2011 20:46

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze - Gloriosa superba - Ruhmeskrone von Ceycat86, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

593

So 27 Mär, 2016 11:32

von iriri Neuester Beitrag

Ruhmeskrone oder Ingwer - Ruhmeskrone von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

365

So 06 Sep, 2015 18:28

von walmar Neuester Beitrag

Ruhmeskrone von GoldenSun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

2618

Mo 16 Apr, 2007 14:13

von GoldenSun Neuester Beitrag

Ruhmeskrone von mussbein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4106

So 22 Feb, 2009 16:23

von gude Neuester Beitrag

Rittersporn, Löwenmäulchen und Ruhmeskrone von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6267

Fr 16 Mai, 2008 7:35

von Frank Neuester Beitrag

Bestimmte Kletterpflanze - Ruhmeskrone von Ändy1973, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1432

Mo 25 Aug, 2008 18:09

von tubanges Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Ruhmeskrone - Gloriosa - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ruhmeskrone - Gloriosa dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gloriosa im Preisvergleich noch billiger anbietet.