Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hab von Baldur eine Ruhmeskrone-Knolle bestellt, die auch heute kam und relativ groß ist. Mein Problem dabei ist nun, sie ist ziemlich länglich......
Jetzt steht da dabei, man soll sie ca. 3 cm Tief in Erde "legen". Meinen die nun wirklich "legen" oder muss die hochkant in den Topf, wen ja woran sehe ich wie rum.... Kapier ich wirklich nicht......die sieht halt mal so untypisch nach Knolle aus, eher so wie nen spargel.........
(Ist die im Schlafzimmer eigentlich zu giftig, oder ist das egal?)
Kann mir jemand helfen find im Netz einfach nix darüber....
dankeeeeeschööön

PS: So ne Voodo-Lilie hab ich auch mitbestellt. Braucht die wirkoich gar kein Wasser, wenn man die Knolle nur auf die Fensterbank legt ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

herzlich willkomen hier bei uns.
Die Knolle mußt Du wirklich legen, die sind länglich. Schau mal ob Du an einem der beiden Enden so ein Knubbel siehst. Das würde ich etwas weiter oben halten. quasi schräg einlegen.
Aber auf Grund des kalten Winters würde ich lieber noch ein wenig warten, weil die Sonne und Licht noch fehelen. Hoffe ein wenig geholfen zu haben, vielleicht melden sich noch ein paar andere user hier zu Deinem Thema.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 18:03 Uhr  ·  #3
so, nun habe ich doch noch schnell ein Foto gemacht. Schau bitte mal dort wo der rötliche Knubbel am Ende der Knolle ist. Dort würde der Austrieb kommen. Wenn da noch nicht viel bei Dir zu sehen ist würde ich wirklich noch warten.
Leztes Jahr war es nur ein Stückchen Knolle und die hat sich dann verdoppelt.
Aussaatwettbewerb 2009.jpg
Aussaatwettbewerb 2009.jpg (1.02 MB)
Aussaatwettbewerb 2009.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 18:51 Uhr  ·  #4
offtopic:

übrigens, es gibt ruhmeskronen knollen für 1,99 € bei lidl ab montag 02.03.09 !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 19:15 Uhr  ·  #5
Hallo Brigitte,

m.E. ist dort, wo die beiden Schenkel zusammenstoßen, der Punkt, wo der Austrieb rauskommt

Un der sollte dann oben sein, und die beiden Schenkel, an denen sich die Wurzeln bilden, nach unten schauen - so wurde mir das mal vor vielen Jahren erklärt, und ich habs bei U-förmigen Rhizomen immer so gemacht.

Wenn die Rhizome nur aus einem geraden Teil bestehen, dann flach in den Topf legen.

Das ist so meine Theorie und Praxis!!!!!!!

Jetzt hab ich grad noch ein Foto von 2007 gefunden:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 19:46 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 19:56 Uhr  ·  #7
Hi Moni,

entweder ich stehe jetzt komplett auf der Leitung, aber das hat man mir bei Dehner anders erklärt. Ich hoffe es melden sich hier noch ein paar Greenis, die es uns erklären können. Oder weißt Du es ganz genau, Moni? Letztes Jahr war meine Knolle noch nicht U-förmig und da kam der Trieb genau dort raus, wo jetzt das rötliche Knubbel ist. Ich habe nochmal gefragt und bei Dehner sagten die genauso wieder reinlegen oder auseinanderbrechen und in zwei Töpfe??? Bitte Greenis jetzt möchte ich es auch wissen.
Aber geblüht hat meine herrlich.

Danke für den Lidle Tipp, da werde ich wohl hin gehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 20:03 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 21:53 Uhr  ·  #9
dankeee für eure Hilfe, dann scheint es ja richtig eingepflanzt zu sein
Habs schon in der Erde, aber auch Südseitenfenster, da prallt sie den ganzen Tag drauf.... Dort wächst alles wie blöd Bin ich ja mal gepannt, wie die wird!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 21:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Anonymous
dankeee für eure Hilfe, dann scheint es ja richtig eingepflanzt zu sein
Habs schon in der Erde, aber auch Südseitenfenster, da prallt sie den ganzen Tag drauf.... Dort wächst alles wie blöd Bin ich ja mal gepannt, wie die wird!

..........und mach mal bei Gelegenheit ein Foto...

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 14:41 Uhr  ·  #11
Werd ich machen Auch wenns noch bissle dauert, bis da was rauskommen wird

PS: Noch jemand ne Idee zu der Voodoo-Lilie? Braucht die Wasser die Knolle?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:36 Uhr  ·  #12
Hallo Brigitte!

ich kanns Dir nur sagen, wie ICH es immer gemacht habe ... die gebogenen mit dem Bogen nach oben ... und die geraden Rhizome hab ich flach ins Substrat, weil as "oben und unten" schwer zu erkennen ist.

Auseinander brechen würde ich das Teil überhaupt nicht, da hätte ich viel zu viel Angst vor Schimmel bzw. sonstigen Schäden am Rhizom.

Hier - auf dem Bild von Simona - siehst Du auch genau, wo die Wurzeln rauskommen http://666kb.com/i/ar8fbh215ajromtt1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:55 Uhr  ·  #13
Nur ein Hinweis: Die Knospen sitzen immer an der Rhizomspitze und nicht an der Verzweigung der Knollen. Die Rhizome werden jährlich neu gebildet, meist verzweigen sie sich ab Stengelansatz. An der Verzweigung können sie ohne weiteres getrennt werden(Abpudern mit Holzkohle und abtrochnen ist günstig).
Flach auslegen ist richtig.
Die Wurzeln werden nur an der Knospe gebildet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 19:09 Uhr  ·  #14
Hi Moni,

ja klar so sehe ich das auch, wir müssen bissel probieren und jeder findet seine Methode. Letztendlich isses mir ja wurscht, hauptsache die Knolle geht nicht kaputt und die Pflanze blüht.
Übrigens ich brech meine auch nict auseinander. Vielleicht wird die Pflanze dann auch noch buschiger wenn sie nicht auseinander gebrochen wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone einpflanzen . nur wie?!? (Hilfeeee)

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 22:00 Uhr  ·  #15
ich hab' heute noch 3 Stück für 1,99€/ Stck beim Lidl ergattert

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.