Rüsselkäfer bekämpfen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 07:37 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

meine Mutter hat auf ihrem Balkon ein großes Problem mit Rüsselkäfern, die ihre Pflanzen ruinieren. Sie sammelt die Käfer zwar in der Dunkelheit regelmäßig ab, aber sie kommen nach kurzer Zeit schon wieder. In der Nähe des Balkons stehen etliche Bäume - vielleicht kommen die Käfer ja von dort...

Ich hab mal die Suchfunktion genutzt und gesehen, dass viele von euch gegen Rüsselkäfer Nematoden empfehlen - ich kann aber mit 100%iger Sicherheit sagen, dass meine Mutter keinerlei Fadenwürmer auf ihrem Balkon einsetzen wird, vor denen gruselt es ihr zu sehr.

Gibt es vielleicht noch eine andere Methode, die Rüsselkäfer loszuwerden?

Viele Grüße
Steffy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 07:55 Uhr  ·  #2
hallo steffi,

die nematoden helfen sowieso nur gegen die larven, nicht aber gegen die käfer. wenn der gerade sein unwesen treibt, wird er sicherlich auch generatuve vermehrung betreiben .

der käfer kann übrigens nicht fliegen. deshalb halt ich es für wahrscheinlicher, dass ihr ihn eingeschleppt habt. untersucht mal euer substrat & die wurzelballen der pflanzen, ob da larven wüten.

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 09:52 Uhr  ·  #3
Hallo Stella,

Stimmt, die Käfer können ja nicht fliegen - hatte ich schonmal irgendwo gelesen, aber nicht mehr daran gedacht.

Nun stehe ich aber vor einem Rätsel wegen der Herkunft der Käfer. Meine Mutter hat in den letzten zwei oder drei Jahren wegen des starken Käferbefalls fast alle Pflanzen und die Erde dafür im Frühjahr neu gekauft.

Sie hat letztes Jahr sogar im Sommer noch einmal alles ausgetauscht, weil die Käfer so schlimm gewütet hatten. Trotzdem war die Rüsselkäferinvasion bald wieder voll im Gang.

Die einzigen Pflanzen, die seit Jahren am Balkon stehen, sind ein Lorbeerbäumchen und ein Kaktus - das sind meines Wissens aber auch die einzigen beiden Pflanzen, bei denen nie Rüsselkäfer zu sehen sind.

Naja, ich werde ihr jedenfalls mal raten, die Erde näher zu untersuchen.
Mal sehen, was sie findet...

Viele Grüße
Steffy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:38 Uhr  ·  #4
hallo steffy,

das ist echt ärgerlich.

wenn ihr nicht fündig werdet in der erde, oder zwischen den wurzeln, dann vielleicht doch von den bäumen (können die sich vom baum auf'n balkon plumpsen lassen? sind an dort fraßspuren?). dann würd ich mir aber überlegen, nur noch pflanzen, die nicht auf rüsselkäfers speiseplan stehen, zu holen.

die tatsache, dass einige pflanzen nicht angefressen sind, liegt nämlich daran, dass die nicht alles mögen.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 16:17 Uhr  ·  #5
Hallo,

wir hatten mal einen Rüsselkäfer-Befall im Haus, war glaube ich im Sommer. Was meine Eltern damals dagegen gemacht haben weiss ich leider nicht mehr. Es war aber total nervig und irgendwie eckelig, denn überall waren die Käfer.

Viel Erfolg bei dem Kleinkrieg.

Liebe Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 07:04 Uhr  ·  #6
Oje, ich hoffe mal nicht, dass es soweit kommt, dass meine Eltern die Käfer überall in der Wohnung haben... Aber danach sieht es momentan eigentlich nicht aus; und die Katzen würden in dem Fall sicher mithelfen, die Käfer zu dezimieren.

Direkt vom Baum auf den Balkon fallen können die Käfer nicht, dazu stehen die Bäume doch ein Stückchen zu weit weg.

Meine Mutter wird jetzt mal weiter Käfer einsammeln, die Erde untersuchen und hoffen, dass die Käfer so verschwinden. Sonst bleibt wirklich nur die Möglichkeit, andere Pflanzen auszusuchen für den Balkon.

Viele Grüße
Steffy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:51 Uhr  ·  #7
gegen adulte tiere kann man ein fraßgift einsetzen welches man auf das blättwerk sprüht, das allein trägt aber keinen großen erfolg mit sich wenn im august bis september die larven unter der erde schlüpfen. diese sind ein wesentlich größeres problem denn sie fressen die wurzeln und nicht nur ein paar blattecken.
lg bene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:59 Uhr  ·  #8
[quote="Benedikt1986"]gegen adulte tiere kann man ein fraßgift einsetzen welches man auf das blättwerk sprüht, das allein trägt aber keinen großen erfolg mit sich wenn im august bis september die larven unter der erde schlüpfen. diese sind ein wesentlich größeres problem denn sie fressen die wurzeln und nicht nur ein paar blattecken.
lg bene[/quote]

Mit Gift ist das leider so eine Sache - meine Eltern haben Katzen, die hin und wieder mal ein Blatt anknabbern. Da wären dann also leider nicht nur die Käfer, sondern auch gleich die Katzen vergiftet.

Ich habe meine Mutter am Wochenende mal gesprochen: Sie hat jetzt einige Tage lang keine Käfer und keine neuen Fraßspuren mehr gesehen. Wäre ja schön, wenn sich dieses Problem endlich erledigt hätte; aber es bleibt natürlich abzuwarten, ob noch Larven in der Erde sind....

Viele Grüße
Steffy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:33 Uhr  ·  #9
Hallo Steffy,

ein paar Info´s und Tipp´s!
Dickmaulrüßler sind Nacht aktiv, das heißt sie fressen an den Blättern nachts und lassen sich dann auch am besten einfangen. Wenn sie dann an den Blättern sitzen und sie dann aufsammelt , spielen sie gerne "toter Mann" und lassen sich einfach fallen.
In den Morgenstunden verkriechen sie sich wieder in Verstecken, zum Beispiel unter Töpfen, in den Verzweigungen der Pflanzen(Blattachseln), am Wurzelhals, unter Steinen,usw. Dort kann man sie dann auch tagsüber finden und einsammeln.

Gruß André
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:41 Uhr  ·  #10
Dass die Käfer gerne "toter Mann" bzw. "toter Käfer" spielen weiß ich schon:
Bei uns in den Bergen gibt es mancherorts sehr viele Rüsselkäfer. Als Kind habe ich sie beim Wandern immer vom Gehweg gerettet, damit sie nicht zertreten werden; dabei haben sie sich auch gleich tot gestellt.

Ich war gestern bei meinen Eltern und habe ihnen geholfen, die Erde auszutauschen. Larven oder Käfer waren dabei nicht zu entdecken. *freu*

Viele Grüße
Steffy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rüsselkäfer bekämpfen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:44 Uhr  ·  #11
Hallo Steffy,

vielleicht habt Ihr es jetzt überstanden und sie in die Flucht geschlagen!!

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.