Rückschnitt Glyzinie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zell am Harmersbach
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Rückschnitt Glyzinie

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

ich wohne seit 11 Jahren in einer Wohnanlage. Wir hatten an den Häuserwänden tolle Glyzinien. Jedoch seit ca. 3 Jahren blühen diese nicht mehr. Vor kurzem wurden sie wieder zurückgeschnitten durch unseren neuen Hausmeister. Kann mir jemand sagen, ob dies fachgerecht gemacht wurde?? Ich habe da so meine Zweifel, habe im Internet für mich richtig deutlich erklärt noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen!!

wünsche euch einen schönen Abend
sanne
IMG_1947-klein.jpg
IMG_1947-klein.jpg (66.91 KB)
IMG_1947-klein.jpg
IMG_1944-klein.jpg
IMG_1944-klein.jpg (65.89 KB)
IMG_1944-klein.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rückschnitt Glyzinie

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 19:27 Uhr  ·  #2
Hallo neues MItglied!

Herzlich Willkommen

Ich glaube ich kann Dich beruhigen. Schau mal hier:

http://www.br-online.de/freize…regen.html

Ich würde das bei meinem aber nicht über das Herz bringen, auch wenn er nicht so stark blüht

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rückschnitt Glyzinie

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 21:40 Uhr  ·  #3
hallo sanne711

dieser schnitt hat wohl mit fachgerechtem rückschnitt nichts mehr zu tun. im nächsten jahr wird sich die blüte zwischen gar nichts und äußerst spärlich bewegen.
im folgejahr die seitentriebe auf zapfen (ca. 10-20 cm ) zurückschneiden / auf ausgewogene kali-betonte düngung achten und es müßte wieder klappen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Zell am Harmersbach
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Rückschnitt

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 18:00 Uhr  ·  #4
hallo roland, hallo mel,

vielen dank für die antworten. war heute im gartencenter und habe mich beraten lassen, die meinten das wäre so ok. nur wenn sie nicht mehr blüht, sollte man auch nicht soviel wegschneiden. na, das war mir auch schon klar.

habe aber im netz unter
http://www.landwirtschaftskamm…ipp008.htm

noch eine sehr hilfreiche antwort gefunden.
da steht unter anderem, daß man die neuen triebe schonen soll!
wenn man diese natürlich jedes jahr wieder wegschneidet, kann das mit dem blühen ja nichts werden!!

wünsche einen schönen abend
sanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.