Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 63486
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

würde gerne dort wo die Steinplatten sind ein Beet anlegen und zwar komplett in rot (Garten soll später in rot/weiß gehalten sein).
Vorstellungen:
-Auf jeden Fall Stauden
-rundherum eine niedrige Einfassung aus Hecken (welche nimmt man da?), vor allem damit Hund und Katze eine optische Abtrennung haben und nicht umgraben *g*
-nicht zu hohe Stauden damit man vom Wohnzimmerfenster noch einen guten Blick darauf hat und sich dran erfreuen kann

Durch die Bäume ist es mehr Halbschatten als Sonne wie man sieht. Habe schonmal ein paar Pflanzen zusammengesammelt, denke aber ich brauche mehr für die Größe und manche scheiden ja auch aus weil sie zu groß werden.
Links vor die Wand wollte ich was großes hinstellen, entweder was rankendes mit roten Blüten (Geißblatt) oder eben was strauchiges was eher hoch als breit wächst.

Zusammengesuchte Pflanzen:
Lemonysop
Agastache 'Firebird'
Toronjil Morado
Echter Gewürzstrauch
Chinesischer Losbaum
Goldmelisse
Indianernessel Cambridge
Prachtspiere
Regenbogen-Nelke
Lucifer
Cherry Helen
Hot Lips
Freilandfuchsien cornelissen/tombs


Habt ihr sonst noch Tips/Ideen und Pflanzvorschläge? Würde mich sehr freuen!!!!

LG
Sabrina
IMG_2185_19.JPG
IMG_2185_19.JPG (735.07 KB)
IMG_2185_19.JPG
IMG_2170_15.JPG
IMG_2170_15.JPG (625.02 KB)
IMG_2170_15.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:38 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: 63486
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:43 Uhr  ·  #3
Super, danke schonmal, ich les mir den gleich durch und stöber nach den Pflanzen

Wo finde ich mehr Infos zu Clerodendrum splendens? Lt. Rühlemanns ist der Chinesische Losbaum wohl winterhart aber auf andren Seiten lese ich dass die Clerodendrum-Arten das nicht sind (kein Wunder bei der Herkunft). Hmhm...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:13 Uhr  ·  #4
hallo kitara
wenn du das ganze beet wirklich ganz (streng)abgrenzen willst, könntest du doch buchsbüschlein nehmen.die geben manchmal einen sehr schönen abschluss her.fuchsien würde ich ungedingt reinpflanzen.die gedeihen super im halbschatten dann gäbe es bei den stauden/büschen auch noch den rot blühenden rhododendron.wie wärs damit?!

glg lukas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:17 Uhr  ·  #5
Hallo luki7,

hast du mal auf das Datum gesehen?

Ich denke, das Beet wird wohl schon fast angelegt sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 22:35 Uhr  ·  #6
oi...aha...oke das hab ich übersehn... danke für den hinweis
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:41 Uhr  ·  #7
ich hätte hier auch noch ein paar vorschläge für rote pflanzen beizusteuern :

Astilbe - Arendsii - Hybride `Glut´ (Garten - Astilbe)
Centranthus ruber (Rote Spornblume)
Crocosmia masoniorum `Lucifer´ (Montbretie)
Gaillardia aristata `Burgunder´ (Prärie - Kokardenblume)
Hemerocallis - Hybride `Crimson Glory´, `Crimson Pirate´ (Garten - Taglilie)
Lilium - Hybride `Enchantment´, `Schellenbaum´ u.a. (Garten - Lilie)
Lilium martagon `Cattaniae´ (Türkenbund - Lilie)
Paeonia officinalis `Rubra plena´ (Bauern - Pfingstrose)
Papaver orientale `Sturmfackel´, `Beauty of Livermere´ (Türkischer Mohn)
Phlox - paniculata - Hybride `Starfire´ (Stauden - Phlox)
Salvia coccinea `Lady in Red´ (Blut - Salbei)
Tanacetum coccineum `Robinson`s Rot´ (Bunte Margerite)

Anmerkung der Moderation:
Bitte auf das Datum der beiträge schauen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.