Rote Punkte auf Tomatenblättern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Rote Punkte auf Tomatenblättern?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Tomatenpflanzen. Ich habe zwei Sorten selber gezogen, Tombolino und Tumbling Tom Yellow (Ampeltomate).
Bei letzterer stelle ich seit einigen Tagen ein starkes Einrollen der Blätter fest. Was ich auf ev. Nährstoffüberschuss zurückführe, da ich vor ca. 1 Woche gedüngt habe (als die ersten Blüten kamen). Zuerst hatte ich sie nur in Tomatenerde ohne zusätzl. Düngung gesetzt.
Heute sehe ich, daß an den Blattunterseiten auch noch ganz winzige rote Punkte zu erkennen sind und die Blätter oben drauf bereits etwas weiss gesprenkelt aussehen. Ausserdem wohl auch ein ganz feines Gespinst wenn ich nicht täusche. Wenn man mit dem Finger drüberreibt sind rote Streifen erkennbar.
Ich habe nun im ersten Affekt die stark betroffenen unteren Triebe ausgegeizt und weggeschissen. Jedoch ist auch bei den oberen Trieben vereinzelt schon etwas zu erkennen, wenn auch nicht sehr stark. Die Tombolino sind noch kaum befallen. Ich habe nur einzelne Blätter mit ersten Anzeichen gefunden. So eins habe ich auch fotografiert und angefügt. Ich hoffe es ist nicht eine Art Blattlaus oder Blutsauger oder sowas .
Was kann ich tun um schlimmeres noch zu verhindern?
Ach übringens, Pflanzen stehen nicht draußen, sonder im Wintergarten bei guter Durchlüftung, allerdings dicht beieinander und zwischen allerlei sonstigen Pflanzen (Palmen, Bananen etc.)
Bin Euch echt dankbar für etwaige Tips
DSC00209.JPG
DSC00209.JPG (243.17 KB)
DSC00209.JPG
DSC00206.JPG
DSC00206.JPG (239.89 KB)
DSC00206.JPG
DSC00204.JPG
DSC00204.JPG (246.07 KB)
DSC00204.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rote Punkte auf Tomatenblättern?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 14:49 Uhr  ·  #2
das sind Spinnmilben, da findest Du diverse Vernichtungsanleitungen hier im Forum...

Grüße Annette
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rote Punkte auf Tomatenblättern?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 18:00 Uhr  ·  #3
aua.... sowas ist ärgerlich!

Auf Grund der Beschreibung würde ich auch auf Spinnmilben tippen


Meine Meinung dazu:

Hier gilt es jetzt abzuwägen.... sind schon Früchte kurz vor der Ernte da? Dann würde ich auf 500 ml Wasser 5 Tropfen Spüli geben und damit die Pflanzen über 5 Tage mindestens 3 Mal täglich einspühen (aufwendig....es muss jedes Blatt oben und unten benetzt werden)...(der Hintergrund..... die Hautschutzschicht der Spinnmilben wird duch das Spüli durchbrochen..... letztendlich wird die Spinnmilbe ausgetrocknet)

Sind die Früchte noch klein, dann würde ich auf Chemie zurück greifen.



Bei Tomaten ist man hier in einer Zwickmühle.... Spinnmilben lieben eine trockene Umgebung....Tomaten hassen nasse Blätter....*seufz*


Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.