Rote Flecken auf Blüten von weißen Rosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rote Flecken auf Blüten von weißen Rosen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, Infos zu diesem Thema habe ich mehrfach erfolglos im Internet gesucht. Auch im Gartencenter konnte man mir keine sinnvolle Antwort geben. Dabei habe ich diese roten Flecken auch dort schon an vielen weißen Blütenblättern von Rosen gesehen. Meistens treten sie auf, wenn die Blüte schon ein paar Tage alt ist. Was kann das bloß sein? Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.
Bilder über Rote Flecken auf Blüten von weißen Rosen von Do 12 Okt, 2017 20:15 Uhr
Rose Schneezwerg 2017 09 20 (1).jpg
Rose Schneezwerg 2017 09 20 (2).jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
dabei handelt es sich mit sicherheit um wasserflecken - dieses bild tritt eigentlich immer zum spätsommer auf, wenn zu dem regen auch noch taunässe hinzukommt und die blüten sehr lange nass sind.
https://www.google.de/search?client=fir ... IkeAPGE9fE

mfg roland
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

Nässe und kühle Temperaturen sind die Auslöser. Die Flecken entstehen dabei durch eine Infektion mit Grauschimmel. Der Pilz schafft es aber oft nicht oder nur unter für ihn idealen Bedingungen, im Freien seine Sporenlager auszubilden und bleibt deshalb im befallenen Gewebe ohne größere Schäden zu verursachen. Dabei entstehen dann diese roten Flecken.
Bei sehr dicht gefüllten Rosen kann der Grauschimmel-Befall auch mal stärker ausgeprägt sein. Diese locker aufgebauten Rosenblüten trocknen meist aber zu schnell ab um die "Krankheit" zum Ausbruch kommen zu lassen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Jetzt habe ich endlich eine Vorstellung zur Ursache der Flecken. LG von Sabina

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis von flame, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

5400

Sa 24 Nov, 2012 17:38

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Pflanzen mit weißen Blüten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

13409

Do 12 Mai, 2011 11:19

von Axel Blumenkind Neuester Beitrag

Strauch mit weißen Blüten von esther1107, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3017

Sa 06 Aug, 2011 13:09

von esther1107 Neuester Beitrag

Beetpflanzen für niedrig gehaltene rote Rosen von Margherita, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3209

So 01 Mai, 2011 11:40

von Caroit Neuester Beitrag

Orchidee mit weißen Flecken von Sarah18, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3523

Do 26 Mai, 2005 17:28

von olielch Neuester Beitrag

Ficusblätter mit weißen Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2385

So 14 Jan, 2007 10:55

von Gast Neuester Beitrag

Nepenthes mit weißen Flecken von KJ_Len, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

870

Sa 04 Apr, 2009 22:33

von Ace Neuester Beitrag

Bougainvillea und die weissen Flecken von Athina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2301

Do 20 Jun, 2013 18:58

von Szusza Neuester Beitrag

Strauch mit weißen Blüten --> Deutzie ... von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

31552

Fr 15 Jun, 2007 14:39

von Niklas Neuester Beitrag

Name von Nadelbäumchen mit kl. weißen Blüten gesucht von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

6848

So 09 Mai, 2010 11:07

von Black_Desire Neuester Beitrag