Rotbuche oder Blutbuche? Beides richtig! Fagus sylvatica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Rotbuche oder Blutbuche? Beides richtig! Fagus sylvatica

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 18:28 Uhr  ·  #1
hallo, da ihr mir gestern und heute so schnell geholfen habt gleich die nächste frage. was ist das für ein baum? ich habe davon mal vor ein paar jahren einige geschenkt bekommen und einfach mal eingepflanzt. sind natürlich jetzt zu groß für den garten. als ich sie bekommen habe, wurde mir gesagt es sind rotbuchen aber vor einer weile hat mir jemand gesagt das sind blutbuchen (habe davon vorher noch nie was gehört).
die nächst frage wäre ob man die im herbst oder frühjahr noch auspflanzen kann weil die ja schon über 4 meter hoch sind? habe jetzt einen wald wo ich die gerne hin pflanzen würde.
S8300204.JPG
S8300204.JPG (545.64 KB)
S8300204.JPG
S8300203.JPG
S8300203.JPG (541.38 KB)
S8300203.JPG
S8300202.JPG
S8300202.JPG (547.06 KB)
S8300202.JPG
S8300201.JPG
S8300201.JPG (528.68 KB)
S8300201.JPG
S8300200.JPG
S8300200.JPG (521.16 KB)
S8300200.JPG
S8300198.JPG
S8300198.JPG (538.76 KB)
S8300198.JPG
S8300199.JPG
S8300199.JPG (538.01 KB)
S8300199.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rotbuche oder Blutbuche? Beides richtig! Fagus sylvatica

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 18:52 Uhr  ·  #2
Rotbuche und Blutbuche ist beides richtig.
Rotbuche ist der deutsche Name der botanischen Art Fagus sylvatica,. Die Blutbuche ist eine rotblättrige Mutation dieser Art (Fagus sylvatica 'purpurea').
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rotbuche oder Blutbuche? Beides richtig! Fagus sylvatica

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 10:26 Uhr  ·  #3
Ja genau, so ist jede Blut-Buche auch eine Rot-Buche (korrekte wissenschaftliche deutsche Schreibweise immer mit Bindestrich und groß weiter, wenn es sich um eine richtige Buche handelt, im Gegensatz zu Hainbuche, die zusammengeschrieben wird, da es sich um ein Birkengewächs handelt...), aber nicht jeder Rot-Buche eine Blut-Buche.

Das wird oft verwechselt, viele meinen nur die rotlaubigen Rot-Buchen wären auch richtige Rot-Buchen

Wenn manche nur rote Blattadern haben oder vergrünen, dann werden es wohl Sämlinge von einer Blut-Buche sein. Da sind dann nicht alle richtig rotlaubig. Das spielt ein bisschen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rotbuche oder Blutbuche? Beides richtig! Fagus sylvatica

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 11:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von daylily
Rot-Buche (korrekte wissenschaftliche deutsche Schreibweise immer mit Bindestrich und groß weiter, wenn es sich um eine richtige Buche handelt

Das ist mir neu. Seit wann ist das so? Google zeigt in dieser Schreibweise auch kaum was an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rotbuche oder Blutbuche? Beides richtig! Fagus sylvatica

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 12:04 Uhr  ·  #5
Keine Ahnung, seit wann das so ist, aber ich hab das im Studium (2000-2005) so beigebracht bekommen. Es war bei den Prüfungen auch ein Fehler, wenn man es anders geschrieben hat.

Hier in Wikipedia steht es auch so, siehe gleich bei 1. "Regeln zur Schreibweise":
http://de.wikipedia.org/wiki/S…anzennamen

Da steht auch, dass man sich noch nicht so lange geeinigt hat. Endgültig wohl erst 2001.
Das erklärt, warum das viele nicht wissen.
Google wird halt die meisten Artikel von Leuten finden, die vor dieser Zeit gelehrt wurden und/oder sich ihr Wissen angeeignet haben.

Ist ja auch nicht so wichtig, ich find die Regelung der Schreibweise nur so schön logisch und man kann daran so gut erklären, warum z.B. die Rot-Buche wirklich eine Buche (also aus der Familie der Buchengewächse) ist und die Hainbuche ein Birkengewächs. Oder warum eine Pfingstrose nur hinten "rose" heißt, weil sie wie eine aussieht, aber mit den echten Rosen nix zu tun hat. Bei den Lilien ist es ja dasselbe. Was heißt nicht alles hinten "lilie" (Schwertlilie, Taglilie, Binsenlilie, Prairielilie,...) und hat mit der Gattung Lilium, den echten Lilien herzlich wenig zu tun.

Tja, das alte Leid mit den deutschen Namen, obwohl mit der ständigen Umbenennung mich die botanischen teilweise auch nicht mehr so perlen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.