Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen, japanischen Zwergahorn gekauft und ihn in einen großen Topf auf dem Balkon gestellt.
Alles schön und gut, Bäumchen wächst und gedeiht.
Dass ich mir damit das Elend in die Wohnung geholt habe wusste ich da allerdings noch nicht.

Vor vielleicht 3 Wochen fing es an, dass ich vereinzelt kleine Würmchen um den Blumentopf gefunden habe. Mir noch nichts dabei gedacht bzw. es anfangs nicht mal als Würmer identifiziert, weil sie bei Fund bereits vollkommen vertrocknet waren und genauso gut Vogeldreck eines kleinen Vogels hätten sein können.
Im Laufe der Tage wurde es aber immer mehr. Rund um den Topf herum waren überall diese verschrumpelten Würmchen. Letzte Woche habe ich dann ein lebendes Exemplar gefunden - es sind rotbraune Würmer, 1 - 3 cm groß und leicht durchscheinend. Irgendwie erinnern sie mich an Regenwürmer in Mini - vielleicht sind es ja wirklich welche.

Der Pflanzentopf ist die Ausgangslage der Invasion, sobald sie jedoch die sichere Erde verlassen habe, sterben sie an der trockenen Luft und sind dann nur noch diese ausgetrocknete Dingsdas. In Pfützen wusseln sie noch ein wenig rum, aber sobald die weg ist ist das Würmchen auch Geschichte.
Mich stören die Würmchen ja überhaupt nicht, vorallem weil es der Pflanze scheinbar vollkommen egal ist. Wenn sie in der Erde bleiben würden, könnten wir eine ganz friedliche Koexistenz führen.
So aber sieht mein Balkon aus wie der letzte Dreck, überall diese Viecher. Ich kann sie nicht einfach wegkehren, die kleben regelrecht an den Fließen und ich muss sie dann mühsam einzeln abkratzen.

Das Wochenende über haben wir die Pflanze umgetopft und die Erde größtenteils ausgetauscht. Aber den Wurzelballen haben wir nicht völlig frei bekommen. Einige Tage war Ruhe und ich war sogar guter Hoffnung - jetzt komme ich gerade von Arbeit zurück und wieder liegen um den Topf herum einige von diesen Viechern.

Ich habe inzwischen solch Ekel entwickelt, dass ich um diese Pflanze einen riesen Bogen mache.
Habt ihr eine Idee, was das ist, warum die Würmchen aus dem Topf fliehen und vorallem was ich dagegen machen kann?

Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 16:46 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Das hört sich in der Tat nach Regenwürmern an. Was an sich eigentlich kein Problem wäre, wenn der Ahorn in einen Garten gepflanzt wäre. So aber suchen sich die Regenwürmer neue "Weidegründe" und kriechen logischerweise irgendwann aus dem Topf raus. Und Regenwürmer sterben, sobald sie dem UV des Sonnenlichts ausgesetzt sind! Das verbrennt ihre Schleimhaut in Minuten!

Normalerweise würde ich Dir jetzt einfach zum Abwarten raten, denn die reduzieren sich mangels neuer Futtplätze von alleine (Regenwürmer brauchen pflanzlichen Abfall, den sie fressen können). Wenn's Dich aber zu sehr stört, müßtest Du Deinen Ahorn erneut umtopfen, vorher aber den Wurzelballen schön durchfeuchten, und die Erde komplett ausspülen. Aber Achtung: Diese Prozedur bedeutet für die Pflanze ziemlichen Streß!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 17:08 Uhr  ·  #3
Kannst du mal ein Foto von den Würmer machen ?
Ich frag mich ob das wirklich Regenwürmer sind. Ich hab auch schon öfter mal welche in Töpfen gehabt (vorallem wenn ich Grasnarben für die Katzen aus dem Garten mitgenommen habe), die haben allerdings nie die Töpfe verlassen. Auch das es so viele zu sein scheinen find ich seltsam.
Wie groß ist den der Topf ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 18:19 Uhr  ·  #4
Ich hab nochmal gegoogelt ... es KÖNNTE sich um Kompostwürmer handeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 08:44 Uhr  ·  #5
Hallo miteinander.

Danke schon Mal für die Antworten (und die Willkommens-Grüße).

Ein lebendes Exemplar habe ich leider gerade nicht zu einem Fototermin. Da die so schnell sterben ist das garnicht so einfach. Sobald ich einen sehe, gibt es aber eines.
Ich hätte nur Fotos von toten Würmchen, aber ich bezweifel, dass euch das verschrumpelte Ding weiterhelfen würde.

Der Topf hat einen Durchmesser von ~50 cm und Höhe von ca. 60 cm.

Die Kompostwürmer könnten von der Farbe und dem Aussehen auch passen. Allerdings sind meine Jungs nicht so groß, sondern viel kleiner und auch schmaler.
Wenn sie es wären - wie zum Teufel kommen die dann zu mir? Ich habe für den Topf Erde benutzt, die ich auch schon bei anderen Pflanzen hatte. Haben die sich in den Wurzel eingeschlichen?
Und wie bekomme ich die los?
Wenn es Regenwürmer wären, müsste ich dann wohl mit viel Geduld (und Anti-Ekel-Blindheit ) ausharren. Klappt das bei denen auch?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 08:48 Uhr  ·  #6
Was wäre denn, wenn die den Topf mal eine Weile taucht (in einen Eimer mit Wasser stellt)? Mal sehen wie lange die die Luft anhalten können oder meint ihr das schadet der Pflanze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 11:50 Uhr  ·  #7
Ich würde sie mal ganz brutal am Morgen in einen Eimer mit Wasser stellen und am Abend wieder rausholen. Dann sind die garantiert alle tot, was immer es auch ist
Dass es der Pflanze schadet, denke ich eigentlich nicht.
Aber die Oberfläche vom Topfballen sollte auch ein paar cm unter Wasser sein, nicht dass die alle nach oben rauskriechen und an der Erdoberfläche überleben!

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 12:42 Uhr  ·  #8
die kompostwürmer können auch jahrelang in einem topf leben - sie setzen dann nach und nach den ganzen torf um, und wenn nichts mehr davon da ist, auch wurzelrinde, zwiebelhüllen o.ä. trockenes und mehr oder weniger abgestorbenes material.
Daher würde ich auch am ehesten tauchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 14:52 Uhr  ·  #9
Ist die Frage, wie ich so einen großen Topf unter Wasser setzen soll?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 15:04 Uhr  ·  #10
Paßt der noch in einen Müllsack? dann oben zubinden und volllaufen lassen. Das würde ich aber nur machen wenn der Ballen schon gut durchwurzelt ist und die Erde durchlässig, damit der in absehbarer Zeit auch wieder abtrocknet.
Und dann natürlich Tierchen sammeln zum Fototermin, das mit den Würmern ist schließlich nach wie vor Spekulation.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 13:38 Uhr  ·  #11
Badewanne wäre auch möglich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Rotbraune Würmer in Erde und um die Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 15:37 Uhr  ·  #12
Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem - allerdings steht die Pflanze im Zimmer und ich habe keine Ahnung, wie die Würmer da reingekommen sein könnten. Jeden Tag liegen da neue vertrocknete Würmchen rum! o_O
Die Pflanze steht in Lechuza, vielleicht sollte ich sie für einen Tag unter Wasser setzen und danach dann wieder abpumpen? Ich habe aber die Befürchtung, dass die Erde danach zu lange nass bleibt. Oder ich nutze doch besser Gift? Aber wie viel Gift braucht man für einen 40 Liter Topf? Außerdem finde ich es irgendwie übertrieben, wegen Regenwürmern Gift zu benutzen.

Ach ich bin ratlos. Was soll ich tun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.