Rost oder Rinde

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Rost oder Rinde

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich züchte zur Zeit ein paar Florettseidenbäume (chorisia speciosa). 2 von ihnen (ca. 30 cm groß) haben am unteren Stamm bereits angefangen zu verholzen. Darübertreten nun seit kurzem rötlich-braune Stellen am Stamm (nur am Stamm) auf, die Aussehen wie Rost. Leider ist meine Kamera gerade kaputt, aber vielleicht weiß jemand von Euch, ob es sich hierbei um eine Krankheit handelt, oder ob es nur eine weitere Stufe der Stammverholzung ist.

Grüße, Wurzel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rost oder Rinde

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 14:39 Uhr  ·  #2
ob da vielleicht schon die Stacheln rauskommen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rost oder Rinde

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 15:21 Uhr  ·  #3
Würde ich auch mal vermuten!

Foto wäre nicht übel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Rost oder Rinde

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 19:59 Uhr  ·  #4
Das könnte sein. Es sind zwar noch keine zusehen, aber vielleicht dauert das einfach eine Weile. Jedenfalls schließe ich aus eurer Erfahrung und euren Antworten, dass es keine allgemein bekannte Pflanzenkrankheit gibt, die aussieht wie Rost am Stamm. Das beruhigt mich schon mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.