Rosskastanie selber ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Rosskastanie selber ziehen

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 23:34 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von spiegel
Ich finde es trotzdem scheiße... wer weiß ob sie die schönen einheimischen Bäume (Eiche,Buche usw.) verdrängt? Aber jetzt gegen pflanzen die hier schonmal gelebt (Mammutbäume, Ginkgos usw.) haben oder Verwante hier haben (Bergahorn- Zuckerahorn) habe ich nichts die hatten sich etabliert gehabt bis die Eiszeit diese Verdrängt hatte, nur Kastanien haben hier wohl kaum Verwante.


Die Kastanie wurde ungefähr vor 500 Jahren nach Mitteleuropa eingeführt und irgendwie gibt es keine Berichte o.ö. dass sie aggresiv invasiv oder überhaupt invasiv ist.

Aber ja du hast Recht die Kastanie wird sich jetzt denken "Die Eichen und Buchen gehen mir schon langsam am *** ich verdränge sie jetzt!" und plötzlich verdrängt sie unsere einheimischen Bäume und es gibt dann nur Kastanien !

Bitte... denk mal nach bevor du schreibst.

Noch zum Befall :

Aesculus x carnea wird heute leider genauso stark wie Aesculus hippocastanum befallen. Eine Allee war Ende August kahl. Wahrscheinlich weil die Population der Motten schon so hoch ist dass sie auf diese Art ausweichen. Auf der Ulme, Eiche und Ahorn kommen sie auch vereinzelt vor wenn Kastanien in der Nähe stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rosskastanie selber ziehen

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 01:01 Uhr  ·  #212
Auch wenn du mir nicht glaubst das habe ich, ich meinte es nicht auf die invasiv Kraft bezogen sondern darauf das die um einiges schnellerwachsen wie die genannten Bäume, zumal die Rk. auch größere Blätter hat, sprich es wird Licht von den Möglichen Keinlingen verngehalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rosskastanie selber ziehen

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 11:46 Uhr  ·  #213
Hallo zusammen,
Ist es bei Bäumen ist ähnlich wie in anderen Lebensbereichen auch, die ausgewogene Mischung macht´s - was hindert jemanden daran so er will zur Kastanie, noch Eiche, Buche, Ahorn, Lärche, Kiefer etc. dazu aufzuziehen .. Ich jedenfalls hab so etwas vor - einen eigenen Mischwald.. der letzte Winter hat leider einen großen Teil meiner 2 jährigen Sämlinge vernichtet - so das ich in diesem Jahr im Herbst von vorn beginnen mußte...

Eicheln und Kastanien hab ich auch bekommen - aber Bucheckern waren in diesem Jahr die reinste Mangelware...

Hmmh ich hätte da noch eine Verständnisfrage- Hat eine große Blattoberfläche bei Kastanien nicht auch gewisse Vorteile gegenüber anderen Baumarten - zum Beispiel bei der Aufnahme von Kohlendioxid
einen gewissen Nutzwert muß des doch unter anderem geben - sonst gäbe es doch viel viel weniger Bäume - oder ?

Liebe Grüße Sternenkind
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Rosskastanie selber ziehen

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 18:19 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von spiegel
Auch wenn du mir nicht glaubst das habe ich, ich meinte es nicht auf die invasiv Kraft bezogen sondern darauf das die um einiges schnellerwachsen wie die genannten Bäume, zumal die Rk. auch größere Blätter hat, sprich es wird Licht von den Möglichen Keinlingen verngehalten.


Konkurrenz ist notwendig auch bei Bäumen. Und denk mal, eine Rosskastanie wächst zwar schneller lebt aber "nur" um die 300 Jahre. Eine Eiche langsamer aber dafür 600-800 Jahre.
Außerdem gibt es da viel mehr Fakoren die wichtig sind. z.B. Wildverbiss, Krankheit/Schädlingsbefall oder wie die Bodenverhältnisse aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rosskastanie selber ziehen

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 21:09 Uhr  ·  #215
Ok die Kastanie speichert auch C aber eben nicht so lange wie eine Stieleiche die mit Lebenszyklen bis 1500 Jahren Länger C speichern kann.

Du meinst sicher die Traubeneiche, die man oft wegen den Langen geraden Stämmen anpflanzen tut.
Stiehleichen können um einiges Älter werden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosskastanie selber ziehen

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 11:01 Uhr  ·  #216
hallo ihr zwei

warum beteiligt ihr euch mit dem thema nicht hier

forum/viewtopic.php?t=67336&highlight=

ursprünglicher titel dieses threads

Rosskastanie selber ziehen

ich mach das jetzt mal zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.