Rosmarin....was ist das???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe gerade etwas in einigen Töpfen aufgeräumt und an meinem Rosmarinstämmchen so pelzige Stellen entdeckt...
Schimmel schließe ich mal aus, denn es steht luftig warm und wird nur bei Bedarf gegossen. Vorallem sind diese Stellen mal an den Triebspitzen und mal mittendrin...
...nach langen Suchen und untersuchen, habe ich auch ein Tierchen entdeckt. Kann es aber nicht bestimmen, denn ich sehe es zum erstenmal an meiner Pflanze.

....und einige Blätter haben sich etwas von der Spitze her eingerollt...

Hängt das alles jetzt alles zusammen oder habe ich mehrere Diagnosen auf einmal zu erwarten?

Hoffe ihr könnt mir mal helfen...BITTE BITTE BITTE
10.04.08 schadbild.JPG
10.04.08 schadbild.JPG (769.06 KB)
10.04.08 schadbild.JPG
10.04.08 Ungeziefer.JPG
10.04.08 Ungeziefer.JPG (791.24 KB)
10.04.08 Ungeziefer.JPG
...schärfer habe ich es nicht hinbekommen, aber man kann zumindest die Konturen gut erkennen.
10.04.08 (5).JPG
10.04.08 (5).JPG (774.04 KB)
10.04.08 (5).JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:34 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:34 Uhr  ·  #3
Ich würde es als Spinnmilben identifizieren. Würde meiner Meinung nach auch alles zusammen passen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:35 Uhr  ·  #4
Könnte das eine Spinne sein? Das Foto ist tatsächlich sehr unschraf. Kriegst Du es besser hin? Schneide doch einfach erstmal die befallenen Spitzen ab und entsorge die Tierchen, sofern es mehrere sind. Vielleicht hast Du Glück.

Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:42 Uhr  ·  #5
....hmmmm Spinnmilben kenne ich nur allzu gut, Aber pelzige Blätter als Symptom waren mir bisher unbekannt! Das Zeugs sieht echt aus wie Schimmelpelz und keine Spinnweben weit und breit.

Das Tierchen ist Gott sei Dank alleine...zumindest habe ich keine weiteren entdeckt.....es hat Flügel und sieht eher aus wie ne ganz helle längliche Trauermücke. Ist aber keine!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:43 Uhr  ·  #6
Das sind meiner Meinung nach Ansammlungen von Wollläusen!

Spinnmilbenzeugs sieht anders aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:52 Uhr  ·  #7
Sind Wollläuse so winzig? ...oder habe ich eine Baby-Wolllaus-Invasion?

...das fehlt mir noch in meiner Läusesammlung....das sind die einzigen die ich noch nicht kennenlernen musste!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:54 Uhr  ·  #8
Hast mal angefaßt?
Klebt das etwas so ähnlich wie Zuckerwatte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:59 Uhr  ·  #9
Aber sooo viele Wollläuse? Ist das denn möglich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:04 Uhr  ·  #10
...habe es jetzt angefasst und sind auf keinen Fall Wollläuse!!!...*Angstschweiß von der Stirn wisch*

...das Zeugs ist eher pudrig und lässt sich wegpusten .....lacht jetzt nicht, aber ist KEIN Staub! ...es wird immer rätselhafter....

Hab schon geschaut ob es von einer anderen Pflanze sein könnte, aber die einzigen Nachbarn sind ein Lavendel, Yuccas und Agaven......und die haben keine Pollen oder so!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:06 Uhr  ·  #11
Ich meine, das ist der Echte Mehltau.
Schau mal hier:
Was wir essen
Am Ende der Seite ist ein Link, der zu einer englischsprachigen Seite führt. Und dort ist ein kleines Bild eines Rosmarin abgebildet, der - finde ich - genauso ausschaut wie deiner.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:07 Uhr  ·  #12
Vieleicht ist es Mehltau das hatte ich auch schon an Rosmarin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:07 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

das hatte ich vor zwei Jahren auch an meinem Rosmarin. Leider kann ich mich nicht mehr ganz genau erinnern aber Tiere waren es nicht. Es war entweder ein Pilz oder Mehltau.

Leider ist mein Rosmarin dann hopps gegangen.

Tut mir leid das ich dir da nicht weiter helfen konnte. Wollläuse sind es aber auf keinen Fall.

Liebe Grüße
Juliana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:08 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin....was ist das???

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:11 Uhr  ·  #15
@nele

...du hast wohl ins Schwarze getroffen...es sieht haargenau so aus!

Werde mich jatzt mal durchs Netz wühlen um den Rosmarin zu behandeln!

DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE MÜHE!!!!

EDIT:
@gudrun

DANKEschön für den Link!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.