rosmarin thripse was nu

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

rosmarin thripse was nu

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:54 Uhr  ·  #1
heute o schock!
nachdem ich 2 meiner armen rosmarine letztes jahr wegen dieser sch...viecher entsorgen musste,..stellte ich heute voller entsetzen fest ,dass auch mein neuer rosmarin erste gäste bekommen hat
ich verstehe das nicht,..meine pflanzen hatten früher nie thripse...kannte diese schädlinge gar nicht
und plötzlich.....hab diesen rosmarin vor 2 wochen gekauft und beim kauf extra drauf geachtet dass er kerngesund ist,ihn auf krabbeltiere und allerlei viecher untersucht... woher kommen nur diese thripse und wie kann ich meinen rosmarin noch retten und diese viecher elliminieren? es sind noch nicht viele tiere!
bitte helft mir vieleicht kann mir auch jemand tipps zur vorbeugung geben!

bitte nichts giftiges(für mich)...will ihn ja noch essen
daaaaaaanke im vorraus!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: rosmarin thripse was nu

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
wie sicher ist die Diagnose mit den Thripsen? (Nimms nicht persönlich)
Thripse treten eher im Zimmer auf, wo der Rosmarin ja nicht hingehört.
Ansonsten: Thripse sind empfindlich gegen Pyrethrum (Chrysanthemenextratkt) wenn sie vom Mittel direkt getroffen werden. Wegen Eiern ist eine Wiederholung nötig. Die Wartezeit ist sehr kurz.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.