Rosmarin

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Rosmarin

 · 
Gepostet: 03.03.2005 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wenn man im Supermarkt diese Töpfe mit Rosmarin kauft, kann man die auch zu Hause dann weiter kultivieren und wie???

Vielen Dank ,
oliech
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

rosmarin

 · 
Gepostet: 04.03.2005 - 22:08 Uhr  ·  #2
Du kannst den topf weier kultivieren. Rosmarin ist eine mittelmeerpflanze und will es im sommer warm haben, im winter kann man ihn kühl überwintern. Ich habe die erfahrung gemacht, dass er am besten draussen berwintert, das gilt aber nicht bei frost. Einige grad verträgt er, aber ansonsten muss er rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 05.03.2005 - 12:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für Deine Antworten, Elisabeth. Das hilft mir schon weiter!

Liebe Grüße
oliech
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rosmarin im Garten

 · 
Gepostet: 14.03.2005 - 07:15 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Rosmarin-pflanzen erfolgreich im Fruehbeet ueberwintert, dadurch ermoegliche es ihnen weiteren Wachstum im kommenden Sommer. Es ist schliesslich ziemlich frustrierend, jeden Fruehling wieder mit kleinen Pflaenzchen anfangen zu muessen und dann erst etwa im Juli genug Zuwachs zu haben um Zutaten fuer Roestkartoffeln pfluecken zu koennen! Hier, noerdlich von Chicago, fallen die durchschnittlichen Mindestwerte im Winter auf minus 20--23 Grad. Mittleldeutschland duerfte noch etwas guenstiger fuer dieses Vorhaben sein!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 16.03.2005 - 23:07 Uhr  ·  #5
Freunde von mir haben Rosmarin das ganze Jahr(auch bei Frost) in großen Kübeln überwintert (auch bei starkem Frost). Allerdings mußt Du die Pflanze nach und nach (über Jahre) an das Klima gewöhnen. Z.Zt. sind die Pflanzen meines Freundes große Büsche (bestimmt 1mx1m) in einem sehr großen Kübel (Durchm. auch ca. 1m) und stehen das ganze Jahr im Freien/Frost. Das ganze natürlich nicht auf dem Fichtelberg in Sachsen sondern in einer geschützten Dachterrassen-Lage in Frankfurt am Main.
Gruß Georg aus Frankfurt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.