Rosmarin

 
Azubi
Avatar
Herkunft: eisenerz
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

HALLO ES GEHT UM MEINEN ROSMARIN

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:19 Uhr  ·  #1
ER IST DÜRR UND SEINE NADELN RINGELN SICH !
WAS MACHE ICH FALSCH ?
ICH HABE IHN VOR EINEM JAHR VON DEUTSCHLAND MITGENOMMEN . DA STAND ER IM GARTEN - HABEN WIR IN ÖSTERREICH VIELLEICHT EIN ZU RAUHES KLIMA ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:29 Uhr  ·  #2
heiderl,
nicht schreien
Wenn du alles in Großbuchstaben schreibst ist das wie wenn du uns anschreist
Ich musste diese Forum- Regel auch mal lernen
Azubi
Avatar
Herkunft: eisenerz
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:34 Uhr  ·  #3
Ich werde mich bessern und nicht mehr schreien !
Kannst du mir helfen ? Ich würde mich sehr freuen ! Vielleicht war das ein Hilfeschrei ! HEIDERL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von heiderl
:P
Ich werde mich bessern und nicht mehr schreien !
Kannst du mir helfen ? Ich würde mich sehr freuen ! Vielleicht war das ein Hilfeschrei ! HEIDERL


Ich würde dir gerne Helfen,
habe aber keine Ahnung,
was deiner Pflanze fehlt.

Setzte das ganze doch nochmal bei Krankheiten und Schädlinge ein,
als eigenen Beitrag.
Hier geht deine Frage unter.
Dort werden sich bestimmt einige dazu melden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:55 Uhr  ·  #5
Ich habe es mal verschoben...


Es ist durchaus möglich, das es am kälteren Klima liegt, aber irgendwie klingt es mehr nach Trockenheit oder kannst du vielleicht irgendwelche Schädlinge erkennen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 23:32 Uhr  ·  #6
hallo!
habe gerade deine verzweifelten hilfeschreie wahr genommen... *g*
könnte es denn sein dass er mal zu trocken gehabt hat? wie hast du ihn denn aus deutschland mit genommen? als stelckling oder als fertige pflanze?
und wo von österreich kommst du?
weil der richtige rosmarin (r. officinalis) ist bei uns nicht winterhart... aber es gibt da ja schon so tolle sorten (leider nur wenige, aber es gibt sie*g*) die winterhart sind... ich habe mir die sorte "arp" besorgt und ich muss sagen dass sie sich super hält... ich habe den stock zwar auch im topf... dieser bleibt aber im winter im freien... packe ihn nur mit vließ ein und schütze die pflanze vor den großen schneelasten, damit er nicht abbricht....

es gibt aber auch wieder andere rosmarin, welche nicht mal frost vertragen,.. einer davon ist der pinienrosmarin... er hat ein umwerfendes aroma... nur eben sehr heikel mit der temperatur... aber wir werden ja sehen wie ich ihn über den winter kriege*g*

ich denke aber dass das erscheinungsbild wie du es beschreibst eher kein schädling ist... ich würde am eheesten sagen zu trocken.... oder du hast ihn zu viel gegossen, das die wurzeln gefault sind...
hoffentlich kannst du ihn noch retten!"

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Römhild
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 16:44 Uhr  ·  #7
Hallo,
Ich glaube nicht, daß der Rosmarin vertrocknet ist, entweder hat er zu nasse Füsse bekommen, oder Du hast irgendwelche Viecher bzw. Pilze dran. Natürlich mag Rosmarin keinen Frost, aber wenn er erfrohren ist, sieht das anders aus (einfach nur strohig). Mein Rosmarin steht direkt am Haus, und dieser Schutz hat ihn schon 4 Jahre drausen überleben lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.