Rosmarin - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rosmarin

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHALLO ES GEHT UM MEINEN ROSMARINDo 18 Okt, 2007 19:19
:( ER IST DÜRR UND SEINE NADELN RINGELN SICH !
:oops: WAS MACHE ICH FALSCH ?
ICH HABE IHN VOR EINEM JAHR VON DEUTSCHLAND MITGENOMMEN . DA STAND ER IM GARTEN - HABEN WIR IN ÖSTERREICH VIELLEICHT EIN ZU RAUHES KLIMA ? [-o<
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDo 18 Okt, 2007 19:29
heiderl,
nicht schreien :-
Wenn du alles in Großbuchstaben schreibst ist das wie wenn du uns anschreist :-
Ich musste diese Forum- Regel auch mal lernen :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragDo 18 Okt, 2007 19:34
:P
Ich werde mich bessern und nicht mehr schreien ! :P
Kannst du mir helfen ? Ich würde mich sehr freuen ! Vielleicht war das ein Hilfeschrei ! HEIDERL
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDo 18 Okt, 2007 19:50
heiderl hat geschrieben::P
Ich werde mich bessern und nicht mehr schreien ! :P
Kannst du mir helfen ? Ich würde mich sehr freuen ! Vielleicht war das ein Hilfeschrei ! HEIDERL

Ich würde dir gerne Helfen,
habe aber keine Ahnung,
was deiner Pflanze fehlt.

Setzte das ganze doch nochmal bei Krankheiten und Schädlinge ein,
als eigenen Beitrag.
Hier geht deine Frage unter.
Dort werden sich bestimmt einige dazu melden :mrgreen:
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 96
Blüten: 58408
BeitragDo 18 Okt, 2007 19:55
Ich habe es mal verschoben...;)

Es ist durchaus möglich, das es am kälteren Klima liegt, aber irgendwie klingt es mehr nach Trockenheit oder kannst du vielleicht irgendwelche Schädlinge erkennen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 11
BeitragDo 18 Okt, 2007 22:32
hallo!
habe gerade deine verzweifelten hilfeschreie wahr genommen... *g*
könnte es denn sein dass er mal zu trocken gehabt hat? wie hast du ihn denn aus deutschland mit genommen? als stelckling oder als fertige pflanze?
und wo von österreich kommst du?
weil der richtige rosmarin (r. officinalis) ist bei uns nicht winterhart... aber es gibt da ja schon so tolle sorten (leider nur wenige, aber es gibt sie*g*) die winterhart sind... ich habe mir die sorte "arp" besorgt und ich muss sagen dass sie sich super hält... ich habe den stock zwar auch im topf... dieser bleibt aber im winter im freien... packe ihn nur mit vließ ein und schütze die pflanze vor den großen schneelasten, damit er nicht abbricht....

es gibt aber auch wieder andere rosmarin, welche nicht mal frost vertragen,.. einer davon ist der pinienrosmarin... er hat ein umwerfendes aroma... nur eben sehr heikel mit der temperatur... aber wir werden ja sehen wie ich ihn über den winter kriege*g*

ich denke aber dass das erscheinungsbild wie du es beschreibst eher kein schädling ist... ich würde am eheesten sagen zu trocken.... oder du hast ihn zu viel gegossen, das die wurzeln gefault sind...
hoffentlich kannst du ihn noch retten!"

lg
Azubi
Azubi
BeitragSa 20 Okt, 2007 15:44
Hallo,
Ich glaube nicht, daß der Rosmarin vertrocknet ist, entweder hat er zu nasse Füsse bekommen, oder Du hast irgendwelche Viecher bzw. Pilze dran. Natürlich mag Rosmarin keinen Frost, aber wenn er erfrohren ist, sieht das anders aus (einfach nur strohig). Mein Rosmarin steht direkt am Haus, und dieser Schutz hat ihn schon 4 Jahre drausen überleben lassen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosmarin von olielch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

9030

Mi 16 Mär, 2005 23:07

von Gast Neuester Beitrag

rosmarin von astrid, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2679

Do 21 Jul, 2005 22:55

von macpflanz Neuester Beitrag

Rosmarin von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1652

So 21 Okt, 2007 16:09

von tartan Neuester Beitrag

Rosmarin von Sloeschke, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

11699

Di 29 Jan, 2008 17:38

von Argon Neuester Beitrag

Rosmarin....was ist das??? von Betty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

17237

So 19 Jun, 2011 19:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rosmarin von Lilli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

6246

Fr 16 Mai, 2008 18:47

von Lilli Neuester Beitrag

Rosmarin die ? von Loony Moon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1006

So 19 Apr, 2015 15:04

von Loony Moon Neuester Beitrag

rosmarin hochstämmchen von rani67, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4884

Do 13 Apr, 2006 22:30

von rani67 Neuester Beitrag

Rosmarin stutzen von gruener gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

15441

Mi 27 Dez, 2006 0:19

von macpflanz Neuester Beitrag

Rosmarin winterfest? von Stelvio, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

8712

Mo 23 Okt, 2006 13:23

von jenny Neuester Beitrag