Rosmarin stutzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 08:32 Uhr  ·  #1
Im laufe der Jahre hat sich bei mir im garten ein gewaltiger rosmarin platz gemacht; da er aber genau vor dem kinderzimmerfenster gedeit und er einfach viel zu hoch waechst wurde er oben gestuetzt.
Nun ist er zwar riesig aber eben nur breit.
Ums kurz zu machen möchte ich ihn ordentlich stützen: aber wann soll ich das machen (denke muss vielleicht bis im frühjahr warten, oder ist doch jetzt im herbst der beste zeitpunkt) ?
Und darf ich ihn dann ganz stuetzen bis zum holz.. oder muss ich umbedingt gruene teile lassen ?

danke im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 10:48 Uhr  ·  #2
Hallo gruenergast,
habe hier in einem anderen Forum etwas für dich gefunden:

http://forum.planten.de/archiv…eadid=7294

So wie da geschrieben wird, kann man den Rosmarin bis ins alte Holz zurückschneiden.

Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 12:15 Uhr  ·  #3
Hallo irenereni

vielen dank für dein hinweis, war sehr nützlich.
Also ich denke ich werde erst im frühjahr mit dem stuetzen,
dafür aber ziemlich radikal. Da kanns sich die pflanze auch
hoffentlch schnell erholen.

ciao danke

ps deine signatur ist einfach toll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:18 Uhr  ·  #4
Hallo Grüner Gast

Ich habe auch einen großen Busch Rosmarin auf meinem Balkon. Ich überwintere ihn draußen, und schneide ihn im Frühjahr ziemlich radikal zurück. Er treibt dann super schön und voll im Frühjahr nach.

Viel Glück und Erfolg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:39 Uhr  ·  #5
Die jungen Triebe kann man doch trocknen und zum Kochen verwenden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 17:11 Uhr  ·  #6
richtig Elfensusi

Sie schmecken auch super zum mitbraten bei Fleisch.

Ich mag sie am liebsten aber frisch vom Strauch.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 18:06 Uhr  ·  #7
Ich nehme sie auch für Kräuterbutter, aber mein Rosmarin ist noch ganz klein. Ich bin froh, wenn ich jede Woche ein bisschen für die Butter finde.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 09:47 Uhr  ·  #8
und wenn man das glück hat, relativ lange "zweige/stiele" abschneiden zu können, dann sollte man sie - natürlich ohne die "nadeln" und glatt unbedingt als spieße z.b. für fleisch- oder fischspieße statt der normalen holz- oder metall-schaschlikspieße nehmen - das schmeckt oberlecker....... auch vom grill........

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 01:00 Uhr  ·  #9
Wir haben gerade wieder Rosmarinkartoffeln gegessen (letzte "Schur" unseres Pflänzchens vor der Winterruhe):
Gekochte Kartoffeln (z.B. Pellkartoffeln oder auch Reste vom Vortag) in Scheiben schneiden, in eine eingefettete Auflaufform geben, pfeffern, salzen und mit Rosmarinzweigen belegen, Speiseöl drüberträufeln, ein paar Stunden ziehen lassen und bei 220°C binnen ca. 20 Minuten im Backofen in eine wunderbare Beilage zu Fleisch und Salat verwandeln lassen... Himmlisch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Rosmarin stutzen

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 00:19 Uhr  ·  #10
Rosmarin ist ein Immergrüner und sollte daher erst im Frühjahr zurückgeschnitten werden (jedenfalls in unseren Breiten, wo´s über den Winter dauernd sehr dunkel ist). Ich finde Rosmarin am besten für Thunfisch-Steaks geeignet... ist natürlich immer Geschmackssache; aber Thunfisch-Steaks auf dem Grill oder in der Pfanne schonend durchgegart und dann einfach nur mit zerbröselten Rosmarin-Blättern bestreut ist einfach ein Genuss...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.