Rosmarin hat braune Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Rosmarin hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 12:34 Uhr  ·  #1
Moin moin,

ich hab ein kleines Problem was ich nicht in den Griff bekomme.
An meinen Rosmarin verfärben sich die Blattspitzen braun,auch schon an den jungen Blättern.
Erst dachte ich an Schädlinde,finde aber keine.
Dann dachte ich an Staunässe und habe dann weniger gegossen,hat aber auch nicht geholfen.
Der andere,kleinere Rosmarin zeigt das nicht.

Was könnte er haben?

Gruß

Daniel
capture_1.png
capture_1.png (1.49 MB)
capture_1.png
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Rosmarin hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 21:59 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich ist für braune Blattspitzen zu trockene Luft verantwortlich. Ob das bei dir auch der Fall ist und warum nur an einem der beiden Rosmarine, kann ich nicht sagen.
Aber als du den Beitrag verfasst hast, hatten wir ja in Deutschland schon unsere Dürreperiode
Es ist durchaus möglich, dass der starke Temperaturumschwung und Feuchtigkeitsabfall der Luft ihm nicht so behagt hat. Ich würde es weiterbeobachten, aber ich denke, dass sich das demnächst von selbst wieder regelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Rosmarin hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 11:42 Uhr  ·  #3
Bei mir kommt der Rosmarin (im Topf) im Winter in den Wintergarten, und ist mir schon zweimal der Rosmarin unter den Augen weggetrocknet, da half kein Sprühen und kein Gießen. Angefangen hat es genau so, mit solchen braunen Blattspitzen. Dass es dem Rosmarin zu heiß oder zu trocken werden könnte, halte ich für ein Gerücht. In der Provence und der Toskana wächst er freiwilig da, wo es recht heiß und trocken wird.

Ich habe beim zweiten verendeten Rosmarin einen Gärtner gefragt. Der tippte auf Rote Milbe/Spinne und sagte, rechtzeitiges Sprühen, z.B. mit Calypso, hätte dem Treiben Einhalt geboten.
Kuckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Spinne
Normalerweise haben die im Freien genug Fressfeinde, darum trat es bei mir nur im Wintergarten auf, immer etwa nach etwa einem Monat. Vorsichtshalber würde ich mal Raubmilben Amblyseius californicus besorgen oder sprühen und beobachten, ob es trotzdem weitergeht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rosmarin hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 18:15 Uhr  ·  #4
Moin,

dieser Schaden hat nix mit Spinnmilben zu tun. Hast Du in letzter Zeit gedüngt, womit und in welcher Konzentration und/oder was für Erde hast Du benutzt.

In einem Topf können viele Pflanzen, die im Freien trockenheitsresistent sind, sehr schnell vertrocknen. Das liegt an ihrem immensen Wurzelwerk ("Eisberg-Prinzip"). Unter anderem bei Rosmarin, Lavendel, Nelken und Polster-Phlox ist das zu beobachten. In der Natur ist dieses Wurzelwerk wichtig, um in alle möglichen Bereiche der Umgebung vorzudringen. In einem Gefäß dagegen wird es auch so intensiv ausgebildet, kann sich aber nicht ausbreiten. Dadurch verfilzt es sehr stark und verdichtet das Substrat. Hier hilft dann nur noch, die Pflanze zu tauchen. Diese Feuchtigkeit wird sehr schnell aufgenommen und der Ballen ist ruckzuck wieder trocken. Umgehen kann man diesen Vorgang nur durch das großzügige Zumischen von offenporigen, mineralischen Bestandteilen ins Substrat. Dadurch bleibt die Luftführung und Wasserdurchlässigkeit besser erhalten und in den Poren der Steinchen können die Wurzeln noch Wasservorräte finden um nicht so schnell zu vertrocknen.

Das die Spinnmilben im Freien weniger sind als unter Glas liegt an den Umweltbedingungen, nicht an den Fressfeinden. Unter Glas haben sie die niedrige relative Luftfeuchte, hohe Temperatur und geringe Luftbewegung die sie lieben um sich explosionsartig zu vermehren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Rosmarin hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 23:30 Uhr  ·  #5
Ah, dann hab ich es instinktiv richtig gemacht. Meine Rosmarins (ich hab jetzt schon zwei) sitzen nämlich in Seramis. Aber dann wird es umso geheimnisvoller, an was zwei Winter nacheinander meine ca. 40-50 cm hohen Rosmarinpflanzen eingegangen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.