Rosmarin erfroren

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Rosmarin erfroren

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

so ein Ärgernis!
Mein alter knorriger Rosmarinstrauch hat die Kältewelle wohl nicht überlebt!
Meine letzte Hoffnung: Habt ihr schonmal erlebt, dass erfrorene/frostgeschädigte Pflanzen sich im kommenden Sommer nochmal erholen und neu austreiben?

Der Strauch ist schon recht alt und laut hat laut Vorbesitzerin bereits etliche Jahre im Freien überwintert.

Traurige Grüße
Fáni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin erfroren

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 23:20 Uhr  ·  #2
Ich denke schon das es möglich sein sollte ihn zu retten, außer er ist irreperabel geschädigt. Versuch es auf jeden Fall.

Kannst du ihn mit Luftfolie und Jute, oder etwas anderem gut einpacken? Das würde glaub ich schon ne Menge helfen. Und wenn du etwas Reisig auf den Bereich am Boden rund um den Stamm legst.

Mal kucken was die anderen noch sagen.

LG und viel Glück,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin erfroren

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 23:29 Uhr  ·  #3
Ich denke, wichtig ist jetzt ein Schutz vor weiterer Sonneneinstrahlung. Wenn du Glück hast, hat die Stammbasis die Frosttrocknis überstanden. Überdecke die komplette Pflanze mit einem Sonnenschutz (Jute oder etwas ähnliches). Nur nimm nichts Wasserdichtes, denn ein Pilz, initiiert durch Kondenswasser, könnte Deinem Rosmanrin vollständig den Rest geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin erfroren

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 23:32 Uhr  ·  #4
Genau, Pilz wär noch so ein Punkt. Drum am besten Jute. Aber locker drum herum gebunden Luftpolsterfolie, begünstigt diesen Faktor vielleicht nicht.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rosmarin erfroren

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 23:34 Uhr  ·  #5
Hallo,
kannst Du denn mal ein Bild machen?
Ist er ausgepflanzt oder hast Du keinen Garten? Ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben....jetzt gilt es echt abzuwarten bis zum Frühling
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Abwarten bitte

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:23 Uhr  ·  #6
Hallo Fani,

abdecken ist sinnvoll,dass erfrieren einer Pflanze geht in Schritten vor sich erst erfrieren die Knospen (falls vorhanden)dann die Äste 1 Ordnung,2,usw zum Schluss
der Stamm.
Also warte ab ,ob er wieder austreibt das ist gut möglich,alles was offensichtlich erfroren ist kannst du im frühjahr abschneiden.

Gruss
Norbert
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rosmarin erfroren

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 15:09 Uhr  ·  #7
Am besten Schütz man Rosmarin im Winter wie folgt:

baut über die Pflanze eine kleinen Überstand aus Ziegelsteinen und lege darauf eine Glasplatte.
Ein abdecken mit Jute oder,Laub oder ähnlichen ist in den meisten Regionen deutschlands nicht notwendig. Falls ihr doch abdeckt dann nur leichte Materialen,da Rosmarin wintergrün is unbd so weiterhin ach das Licht benötigt.
Eine überwinterung inm haus bei ca 15 Grad ergibt sich am sinnvollsten.
Trockene Triebe und der gleichen jetzt dran lassen. auch bitte nicht weiter gießen. Rosmarin hat die eigenschaft auch aus gesunden alten Holz durchaus wieder austrieben zu können.Wichitg ist das man im im Frühjahr seine Zeit dazu lässt.
Stecklingsvermehrung bei Rosmarin sind äußerst Schwierig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rosmarin erfroren

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:35 Uhr  ·  #8
Vielen vielen Dank für Eure Tips und Hinweise ...
Ich habe ihn jetzt ordentlich mit Stroh bedeckt (bzw. hatte ich vorher schon, aber es war wohl zu wenig?).
Er ist nicht ausgepflanzt, sondern lebt in einem großen Plastikkübel.
Na, ich denke mir bleibt nichts als abzuwarten und zu hoffen ... das Ding ist wirklich einfach nur toll und skuril gewachsen ... ein hübsches, knorriges Unikum halt, das ich gerne zum Bonsai gestaltet hätte.

Mir sind so manche Pflanzen trotz Abdeckung mit Stroh wohl bis auf den Ballen durchgefroren, hoffentlich hat überhaupt IRGENDWAS diesen verdammten Kälteschock überlebt. Mensch, hätte ich nicht ausgerechnet an diesen kalten Tagen mit Grippe im Bett gelegen, hätte ich alle meine Pflänzchen retten können.
Merde!

Liebe Grüße
Fáni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin erfroren

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 22:45 Uhr  ·  #9
Grande merde fáni, aber es nützt nix. Wir können nur für deine und unsere Pflanzen das beste wünschen. Aber wie kalt es ist, seh ich daran, das mir die Blumenerde im Beutel auf dem Balkon zu nem Block zusammengefroren ist. Da brauch nen Eispickel wenn ich Erde benötige.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.