Rosmarin die ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 20:25 Uhr  ·  #1
Heute bei unserem Lebensmitteldiscounter war natürlich mal wieder die übliche Wochenendverramsche angesagt.
Naja, was den Kunden freut, ist zwar insgesamt fraglich, aber unter anderem, wurden Rosmarintöpfen für den berühmten Appel und ein Ei verkauft.

Ich habe natürlich Mitleid gehabt und einen gekauft und jetzt meine Frage: Übersteht die Pflanze den Winter vielleicht im verglasten Balkon (Durchschnittsstemperatur etwas 5 Grad bei leichten Frösten, sonst so um die 10 Grad)? Oder ist es unklug und wäre das Schlafzimmer mit etwa 15-20 Grad optimaler?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 20:31 Uhr  ·  #2
Hallo

Sehr hell, 5-10 grad

Entgegen allen unkenrufen, das der nicht ganz winterhart sein soll, steht meiner ohne winterschutz im garten, hat schon -20 grad überlebt, vielleicht auch glücks sache
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 12:30 Uhr  ·  #3
Vielleicht kommts auch auf die Sorte an? Wir haben vor Jahren von meiner Schwiegermama einen Rosmarin geschenkt bekommen, der hat auch den Winter 2011/12 (mit -20 °C im Februar) gut und ohne jegliche Schäden überstanden. Und das im Tontopf!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 14:22 Uhr  ·  #4
Den aus dem Discounter würde ich aber trotzdem auf dem Balkon halten. Frost gibt es ja dort nicht, denn die Pflanzen im Töpf kommen aus dem Gewächshaus, die sind an kalte Temperaturen gar nicht angepasst. Balkon müsste also passen. Gießen nicht vergessen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 15:19 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten und fürs Mutmachen. Gestern ist er erstmal aus diesr Folienumverpackung gezogen worden und ans Küchenfenster gestellt worden. Und nachher kommt er zu den anderen Kumpeln auf Balkonien ... mit warmen Füßen (sprich Luftpolsterfolie im Übertopf). Nur den Stellplatz auf den Tisch muss ich freiräumen.
Gießen wird nicht so das Problem sein, die Anderen bekommen einmal in der Woche einen Schluck Wasser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Remshalden
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 12:53 Uhr  ·  #6
Frei ausgepflanzt im Garten ist der Rosmarin unempfindlicher.
Im Topf auf dem Balkon kann der Wurzelballen leichter durchfrieren und Frostschäden nach sich ziehen.

Mir sind schon mehrere Rosmarin auf dem Balkon erfroren.

Meinen jetzigen habe ich in einen größeren Topf untergebracht. Seitdem hat er zwei Winter überstanden.
Allerdings gab es maximal -8 Grad an seinem Platz.

Schönen Gruß
Bernd
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 20:38 Uhr  ·  #7
Zur Beruhigung: Rosi steht nicht mehr auf dem Balkon, auch die Schlumbis sind inzwischen ins kühle Bad umgezogen. Es gab doch ein paar sehr kalte Nächte zwischendurch.
Meinen anderen Pflänzchen gefällt es immer noch und wenn der Wetterbericht wirklich zutreffen sollte, dass es richtig kalt wird, wird es wieder Knallerbsenfolienmützen für alle geben.

Aber ist euch auch aufgefallen, dass jetzt vermehrt mediterrane Kräutertöpfe förmlich hinterhergeworfen werden? Ich liebäugele mit einem Lorber, bin aber noch um Zweifel, ob das jetzt was bringt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 22:47 Uhr  ·  #8
Mein Rosmarin wächst seit 3 Jahren im Garten. Wegen der Kälte wickle ich ihn mit weißem, luft- und lichtdurchlässigem Abdeckvlies um. Er wächst hervorragend:) Bei plus Temperaturen, im verglasten Balkon sollte kein Problem sein. Sonst hängt es davon ab, wie der Rosmarin stark und groß ist. Vorsichtshalber könnte man ihn erst im Frühling nach draußen stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 09:48 Uhr  ·  #9
Vali, mein Rosi hätte keine Chance, weil bei uns im Garten "kalte" Winde durch die westlich Hanglage direkt auftreffen. Wenn ich im Winter meine Garten-Tour zum Kompost und Vogelfüttern mache, kommt es mir immer so ein Grad kälter vor als normal. Wenn der Wind ungünstig steht, gefühlt noch etwas mehr.

Rosi bleibt also dann auf dem Balkon, sobald es wieder möglich ist. Denn so schlecht ist es mit der Verglasung nicht, immerhin blüht seit Anfang November ein Alpenveilchen dort, und das wurde auch nur mit der Folienmütze geschützt, wenn es ganz kalt wurde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 11:32 Uhr  ·  #10
Du hat Recht, ich bin in der Klimazone USDA 8b, bei mir ist es wärmer. Dann lieber den Rosmarin im Winter gar nicht draußen halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosmarin die ?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 16:04 Uhr  ·  #11
Rosi hat sehr gut überlebt und fühlt sich jetzt wieder richtig wohl.
Endlich genügend Licht. Im Bad ist er mir doch etwas vergeilt. Sobald es die Temperaturen zuließen, habe ich ihn daher wieder ausquartiert mit allen "Schutzmaßnahmen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.