Rosmarin Basilikum Petersilie länger am Leben halten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Rosmarin Basilikum Petersilie länger am Leben halten

 · 
Gepostet: 16.12.2016 - 23:07 Uhr  ·  #1
Hallo

ich brauche mal eure Hilfe ich habe in der Küche zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränke ca 60 cm Luft und dort habe ich mehrere Blumentöpfe an die Wand geschraubt um darin meine Kräuter zu halten.

Leider bleiben Sie nicht länger als 1 bis 2 Wochen am Leben daher vermute ich mal weil es relativ dunkel ist an der Stelle dass ihnen das Licht fehlt ich habe bei Ebay Pflanzen LEDs gefunden nur wollte ich fragen ob so etwas überhaupt was bringt ich hatte vielleicht die Idee dass ich nachts für ein paar Stunden die LED-Leuchten lasse und sie dadurch etwas länger halten ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rosmarin Basilikum Petersilie länger am Leben halten

 · 
Gepostet: 17.12.2016 - 08:49 Uhr  ·  #2
Das Licht ist sicher ein Punkt, aber da es sich bei den meisten Kräuterpflanzen nicht um Zimmerpflanzen handelt, liegt es auch am Klima im Haus. Trockene Heizungsluft ist für die meisten Kräuter über kurz oder lang der Tod. Auch muss man sich überlegen, wo beispielsweise Rosmarin und Thymian in der Natur wachsen. Ich habe sie an Steilklippen, 20m über dem Meer bei voller Sonne gefunden. Solche Bedingungen können wir im Zimmer nicht annähernd bieten.

Aloe vera, Pilzkraut und Brahmi lassen sich ganz gut im Zimmer halten, aber Licht brauchen sie auch. Wie viel Meter ist denn der Platz an dem sie stehen sollen vom nächsten Fenster weg? In welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster? Ist dort alles frei oder gibt es andere Gebäude oder Bäume?

Eine LED-Zusatzbeleuchtung ist natürlich immer eine Möglichkeit, aber sie sollte dann schon acht bis zehn Stunden am Tag Licht spenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.