Rosentriebe nach Rückschnitt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Rosentriebe nach Rückschnitt

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo! Habe meine Rose vor einem Monat zurückgeschnitten, sie hat schoene Neutriebe entwickelt und jetzt scheinen die neutriebe an zwei Stämmen einzugehen, lassen alles hängen. Schaedlinge kann ich nicht erkennen, habe an Nebenpflanzen die weisse Fliege und spruehe diese mit schmierseifenloesung, aber die Rose kommt nicht in Kontakt damit.
Habe die Befürchtung dass der 3.stamm auch eingeht. Was soll ich tun?
Danke!
20140506_130721.jpg
20140506_130721.jpg (2.3 MB)
20140506_130721.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rosentriebe nach Rückschnitt

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 15:58 Uhr  ·  #2
Zwei Fragen: Steht deine Rose in einem Kübel oder frei?
Wie sieht es mit der Düngung aus?

Es ist im Augenblick teilweise auch bei meinen frischgesetzten Rosen so, dass sie die Triebe hängen lassen. Das zunächst trockene Frühjahr und jetzt der Regen scheinen da zusammenzuwirken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Rosentriebe nach Rückschnitt

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 12:08 Uhr  ·  #3
Meine rose steht im topf, dünge sie ca alle 2 wochen. Vielleicht habe ich wirklich zu wenig gegossen, einmal ist sie sehr ausgetrocknet gewesen..


Nochmal zurückschneiden bringt auch nichts oder? An den augen der verwelkten neutriebe bildet sich auch nichts neues mehr oder? Dh mir bleibt nur der eine ast ..hoffentlich wenigstens der..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rosentriebe nach Rückschnitt

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 16:04 Uhr  ·  #4
Ich würde nicht so schnell das Handtuch werfen.

Die Frage ist ja, wie groß ist der Pott?
Rosen sind Tiefwurzler, brauchen also Platz nach unten. Dreh einfach den Topf um und schau, ob sich da schon Wurzelspitzen nach aussen gekämpft haben. Indem Fall hilft umtopfen in richtig dicke fette Erde , die zugleich genügend Nährstoffe mitbringt.
Desweiteren, was für eine Rosensorte ist das? Nicht dass du hier etwas hast, was nicht für den Kübel geeignet ist.

Zum Gießen: Bohr mal mit dem Finger in die Erde des Topfes. Es gibt so manchmal die böse Überraschung, dass zwar die Erde äußerlich nass aussieht, drinnen ist sie strohtrocken. In dem Fall den Pott einfach mal für 24 Stunden richtig wässern, sprich in ein sehr großes Gefäß stellen, dass genügend Wasser hält. Und die Erde ruhig auflockern, damit sie die Feuchtigkeit gut aufnimmt.

Also, Kopf hoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Rosentriebe nach Rückschnitt

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 18:15 Uhr  ·  #5
Moin,

wenn die Pflanze trocken wäre, würden nicht die Austriebe zweier Triebe schlappen und an einem stehen sie wie eine eins. Bei Trockenheit hängen die Triebe auch mehr von der Spitze.
Hier ist eher ein Welkepilz am Werk. Wenn man das Bild vergrößert sieht man an der Ansatzstelle des mittleren Austriebs eine Schwärzung. Auch ist der Trieb regelrecht eingefallen. Eine Möglichkeit der Rettung besteht darin, die Pflanze in den Garten zu pflanzen. Die Bedingungen im gewachsenen Boden sind deutlich ausgeglichener als in einem Topf. Wenn sie weiterhin im Topf gepflegt werden soll, wird es sehr schwer sie wieder in Gang zu bekommen.

Bevor Du die befallenen Triebe ganz abschneidest, kannst Du ja mal von dem vorderen das obere Stück bis zum zweiten Austrieb von oben abschneiden. Dann siehst Du dir den Astquerschnitt an bzw. fotografierst ihn nochmal für uns. So bleibt noch genug von der Pflanze erhalten, wir können uns aber ein weiteres Bild vom Schaden machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.