Rosen, weißes auf den Blättern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Rosen, weißes auf den Blättern

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 13:52 Uhr  ·  #1
hallo.ich habe von meinem schwiegervater eine rose bekommen die jetzt bei mir im garten steht.nun hat sie aber etwas weißes auf ihren blättern.sieht aus wie staub,ist es aber nicht.man kann es auch abwischen.aber die blätter sehen auch so komisch aus,total unformig.was könnte das sein?und kann ich was dagegen tun?
lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rosen, weißes auf den Blättern

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 14:39 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea,

habe zwar nicht so viel Ahnung von Rosen, aber koennte das vielleicht Mehltau sein?

Hier
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID989408,00.html
steht ein bisschen was zu Rosenkrankheiten und Mehltau und was man vielleicht machen kann. Sieht es so aehnlich aufs wie auf dem Bild?

Ich finde sonst uebrigens auch http://www.zimmerpflanzendoktor.de hilfreich bei ersten Versuchen Pflanzenkrankheiten zu bestimmen...

Hoffe, das hat dir zumindest ein bisschen Material gegeben, bis sich die Experten zu Wort melden

LG und gute Genesung!
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.9.

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 15:03 Uhr  ·  #3
hhmmm.ich weiß nicht.habe mir die bilder eben angeschaut,aber das auf meiner rose sieht anders aus.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rosen, weißes auf den Blättern

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 15:24 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea!

Kannst du dann vielleicht ein Foto einstellen oder es noch genauer beschreiben?

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.9.

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 17:35 Uhr  ·  #5
ja mit foto ist schlecht.kann es versuchen.

ich beschreibe es mal.also das zeugs ist weiß,ist auf die kompletten neuen blätter drauf.nicht nur teilweise sondern die blätter sind völlig voll damit.als hätte jemand puderzucker drauf gestreut.man kann es abwischen,aber man hat das gefühl als wäre es leicht schmierig.

ich versuch ein foto zu machen.versprechen kann ich es aber nicht.

lg andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Rosen, weißes auf den Blättern

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 18:38 Uhr  ·  #6
ich würd sagen das ist echter Mehltau. Hat meine Rose auch hier gerade und hab sie deswegen auch schon eingesprüht mit nem passen mittelchen was ich mir beim Baumarkt/gartencenter geholt habe

lg

Angel81
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.9.

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 20:17 Uhr  ·  #7
angenommen es ist wirklich mehltau,was kann ich dagegen tun?was gibt es denn da so zum behandeln?oder doch runterschneiden?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rosen, weißes auf den Blättern

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 20:25 Uhr  ·  #8
hallo Taaboo

es handelt sich mit sicherheit um mehltau - auch bei relativ widerstandsfähigen sorten nistet er sich gerne aufgrund der taunässe, die im spätsommer nunmal vorhanden ist, ein.
eine bekämpfung halte ich jetzt nicht mehr besonders sinnvoll.
später die abgefallenen blätter abrechen - eventuell noch ein kupfermittel spritzen (auch den boden wegen der pilzsporen).
nächstes jahr beim austrieb ein geeignetes fungizid vorbeugend spritzen.
viel erfolg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.9.

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 21:21 Uhr  ·  #9
das komische ist ja das nur die rose betroffen ist.die anderen pflanzen haben nichts.ist das normal das nur rosen davon befallen werden?ok dann mach ich da jetzt nichts weiter.die pflanzen gehen nächstes WE sowieso schon weg ins allgäu wegen dem umzug.die stehen dann eh bei meinem schwiegervater und der macht da sicher was.ich kenn ihn.....und dann textet der mich wieder zu.....hilfe

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rosen, weißes auf den Blättern

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 09:54 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea,

ja, das ist ganz typisch.

Zitat
Der Echte Mehltau ist gattungsspezifisch, so dass zum Beispiel der Mehltaupilz der Rose nicht auf eine Begonie übergehen kann.
aus www.zimmerpflanzendoktor.de

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

20.9.

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 12:10 Uhr  ·  #11
na dann kann ich ja beruhigt sein das die anderen pflanzen nicht betroffen werden.habe ja meinen benjamin,und die yucca auch noch unten im garten stehen.danke für die guten tips von euch.

lg andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Simmerath/ Nordeifel
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rosen, weißes auf den Blättern

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:59 Uhr  ·  #12
Hallo Taaboo,

die meiner Frau geschenkte Rose im Topf hat die gleiche Krankheit (Mehltau) und leidet still auf unserer Tersassenmauer dahin. Mich würde interessieren, ob es ausser dem behandeln der Symptome auch eine Bekämpfung der Ursache gibt?
best wishes und herzlichen Glückwunsch allen heutigen Geburtstagskindern!

Michael Mathar-Heimke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rosen, weißes auf den Blättern

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:55 Uhr  ·  #13
hey Michael Mathar-Heimke,

bekämpfung der ursache (das könnte auch von meinem heilpraktiker sein ) wäre, im vorfeld nach weniger anfälligen rosen zu schauen (rosen, die als adr-rose akzeptiert wurden z.b.).

aber wenn die rose schonmal da ist, kannst du, mit einschränkung, prophylaxe betreiben. der sogenannte schönwetterpilz mag's sonnig, warm & windstill. wenn dann noch ab & zu feuchtigkeit als niederschlag auf der pflanze 'steht', dann geht er ab wie stuka . je weniger du der rose davon auf einmal bietest, desto mehr tust du für die ursachenbeseitigungung .

also nicht von oben gießen, einen ordentlich durchlüfteten standort, et cetera.

kuck mal da gibt's auch ein rezept, das du ohne zu gifteln, auch selber anmischen & vorbeugend anwenden kannst. büdde runterscrollen ---> http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/august/9908_2.phtml

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosen, weißes auf den Blättern

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 17:37 Uhr  ·  #14
du kannst dir eine mischung zu bereiten.nimm 1 liter wasser, etwas spülmittel oder schmierseife aber auch kernseife geht und dazu noch ein paar tropfen teebaumöl. mein schwiegervater schwört darauf.und der hat so einige rosen und auch in diesem jahr waren sie befallen.bis her hat das immer bei ihm geholfen und wenn einer ahnung hat dann schwiegerpapa. geht auch ohne teebaumöl.

wünsch dir viel glück das du die plage bald wieder los bist und sag mal bescheid was geholfen hat.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.