Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw.

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich habe heuer 2 Rosenstauden bekommen

- der eine hat schöne grüne Blätter, hat aber im ganzen Sommer gerade 3 Blüten bekommen
woran liegt dies, es ist ein NW Balkon

- den anderen habe ich vor 2 Wochen bekommen, wunderschöne weiße Blüten, eine Cramcord Rose
kaum steht er bei mir am Balkon werden die Blätter gelb, und bekommen schwarze Flecken

scheint Rußtau zusein,a ber nach 2 Wochen, muß ich die sofort noch behandeln oder nur die Blätter entfernen

wenn ich die Bilder hochladen will, kommt Forbidden
You do not have permission to access this document.

aber so gehts 2 verschiedene Bilder

http://s7.directupload.net/file/d/3016/lw5pow2s_jpg.htm


Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw.

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 18:11 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw.

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 08:08 Uhr  ·  #3
Hallo Rose

ja, die eine hat Sterntau abbekommen, aber dann doch vermutlich schon in der Gärtnerei , oder?
denn ich habe sie erst seit Ende August, wurde dann in einen wunderschönen tiefen,breiten Tontopf verpflanzt

d.h. ich soll rigoros alle gelben Blätter entfernen und sie kurz schneiden, über das 5 blättrige Blatt hinaus?

in 4 Wochen hätte ich ihr dann den Überzug , den es vor kurzem bei Aldi gab, übergestreift

-------------

die andere habe ich im Mai gekauft, sollte eine Heckenrose sein, aber wie gesagt, hatte nur 3 Blüten, sieht aber sonst gesund aus

diese erst im Frühjahr zurückschneiden? und dann düngen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw.

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 10:45 Uhr  ·  #4
die befallenen blätter würde ich abnehmen, zurück schneiden erst im frühjahr, kurz nach dem neuaustrieb, denn über winter friert sie bestimmt noch zurück

die samenkapseln würde ich noch weg nehmen, die rauben der pflanze die kraft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw.

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 21:25 Uhr  ·  #5
bild 1 : klarer fall sternrußtau

bild 2 : würde ich auf nährstoffmangel tippen

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw.

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 09:49 Uhr  ·  #6
danke, aber was meinst du dazu jetzt alles einzupacken

ich habe mir vom aldi die pflanzensäcke zum überwintern gekauft, soll ich die Rosen in die Hüllen schon jetzt einpacken
sie bekommen z.zt noch ständig neue Blätter, 95% ohne Sternentau

den Topf habe ich auf Styropor gestellt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.