Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben seit neuestem orange Flecken. Was ist denn das nun wieder?
Und die gesäten Gurkenpflanzen und das Melonenstämmchen haben komische Linien und das Johannisbeerstämmchen hat gelbe Blätter bekommen.

Was ist das alles?

Viele Grüße

Christine
CIMG8351.JPG
CIMG8351.JPG (1.65 MB)
CIMG8351.JPG
Johannisbeerstämmchen mit gelben Blättern
CIMG8350.JPG
CIMG8350.JPG (1.6 MB)
CIMG8350.JPG
Apfelblatt mit Flecken
CIMG8349.JPG
CIMG8349.JPG (1.62 MB)
CIMG8349.JPG
Stockrosenblatt mit Flecken
CIMG8348.JPG
CIMG8348.JPG (1.63 MB)
CIMG8348.JPG
Birnenblatt mit Flecken
CIMG8346.JPG
CIMG8346.JPG (1.62 MB)
CIMG8346.JPG
Gurkenblatt mit ´Linien
CIMG8343.JPG
CIMG8343.JPG (1.56 MB)
CIMG8343.JPG
Melonenbäumchen mit Linien
CIMG8344.JPG
CIMG8344.JPG (1.54 MB)
CIMG8344.JPG
Rosenblatt mit leuchtend orangem Fleck
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:54 Uhr  ·  #2
hallo

ich hab auch solche flecken bei mir gesehen und auch für mich eine erklärung gefunden, gg hat die blumen gegossen und die sonne war noch sehr stark, die wassertropfen auf den blättern wirken da wie brenngläser und verbrennen die blätter,

die linien in den blättern macht die minierfliege

http://www.kuebelpflanzeninfo….nierfliege

die gelben blätter an der johanissbeere könnte auch sonnenbrand sein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

die weißen Linien stammen von der Minierfliege.
Die Blätter mit den Fraßgängen entfernen, aber nicht auf den Kompost.
Oder die Maden in den Gängen zerdrücken, wenn es nicht gar so viele betroffene Blätter sind.

An der Birne sieht es aus wie bei meiner der Birnengitterrost
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 21:05 Uhr  ·  #4
Die Rose sieht so aus, als wenn sich dort Zikaden breitgemacht haben
An der Gurke = Minierfliegen.
Birne Birnengitterrost (Spritzmittel verwenden wie bei Rosen - gegen Rost/Mehltau/Sternrußtau)
Stockrosen auch gleich "Einen mitgeben" (Schutz).(Mittel wie bei Stockrose/Rose)
Apfel ???
Johannesbeere???


mfg baki
44.jpg
44.jpg (69.47 KB)
44.jpg
aber was ist denn das da auf dem Blatt deiner Stockrose Christine??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 22:03 Uhr  ·  #5
@baki

was du alles siehst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 07:40 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten.

@Rose: Mein GG hat am Samstag auch gegossen und das um 15.30 weil wir dann weg mußten. War zwar eher bedeckt, aber die Sonne blitzte trotzdem ab und zu durch. Und was macht er jedes Mal, obwohl ichs schon 100 mal gesagt habe, er soll nur unten und punktuell gießen? Er duscht sie alle ab, von oben bis unten, auch wo nichts steht . Da wär ich nie drauf gekommen, daß das "Sonnenbrand" sein kann. Ich hab mich nur gewundert, daß gestern an mehreren Pflanzen vertrocknete braunen Flecken drauf sind. Die orangeroten sind aber schon ein paar Tage. Ich denke das ist wirklich ein Pilz.

@baki: Ich dachte mir fast, daß das orange ein Pilz ist und hab gestern schon mal vorsorglich gesprüht. Haben die alle denselben Pilz also Rostpilz?
Du hast übrigens Recht mit den Zikaden, gut gesehen. Ich hoffe aber die sind jetzt weg Diese arme Rose hat grad nix zu lachen. Ist aber auch ziemlich anfällig, ist ja nicht die einzige, die ich habe. Den anderen gehts gut.

LG Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 07:43 Uhr  ·  #7
Hallo Gudrun,

danke für den Tipp. Es sind nur insgesamt 2 Blätter (hoffentlich bleibts dabei). Die hab ich dann gleich entfernt. Sind da nur diese beiden Blätter betroffen oder gleich die ganzen Pflanzen ? Muß ich noch was tun?

Liebe Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:35 Uhr  ·  #8
Hallo baki,

jetzt weiß ich erst was Rose meinte. Das Tierchen auf dem Foto, nicht die Zikadenflecken
Hab aber noch keine Ahnung, was für ein Tierchen das ist. Vielleicht ist es ja verantwortlich für die vielen Löcher?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 20:10 Uhr  ·  #9
Halte die Birne unter Beobachtung, bei uns war der Befall schon zu weit fortgeschritten, so daß wir wieder alle Blätter entfernt haben.
Hatte mich schon gewundert, daß der baum im August, als wir den Garten übernahmen, so abgesägt und kahl war.
Er hat natürlich jetzt im Frühjahr wieder ausgetrieben und damit war auch der Rost wieder da.
Kannst ja dazu nochmal googeln, es gibt wohl kein Mittel, das wirklich hilft!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:05 Uhr  ·  #10
Hallo Gudrun,
bis vor ca. 15 Jahren standen in dieser Ecke 2 jahrzehntealte Birnbäume, die nie was hatten. Aber jetzt hat scheinbar jemand einen Wacholder in der Nähe gepflanzt. Letztes Jahr hatte die Birne aber auch nichts, allerdings hatte ich sie auch frisch eingepflanzt. Ich hoffe mal, daß ich nächstes Jahr ein wenig vorbeugen kann. Wenn ich jetzt alle Blätter abknipse, ist meiner auch kahl, es ist quasi jedes Blatt befallen . Bei der Rose gings noch, das war nur 1 Blatt, kann es sein, daß der auch auf die Rose gegangen ist, oder ist das wieder ein anderer Pilz?

Viele Grüße

Christine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 08:08 Uhr  ·  #11
Also so wie ich gelesen habe, muß der Wacholder gar nicht unbedingt in der Nähe stehen,
die Sporen fliegen über weite Strecken!

Ob das auf der Rose auch der Birnengitterrost ist - keine Ahnung

Ich habe auf einem Apfelbaum auch solch gelbe Flecken gesehen, aber möglicherweise ist das auch was anderes.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 09:53 Uhr  ·  #12
Mein Apfel hat eher braune statt orange Flecken, das könnte was anderes sein bzw. hat mich Rose darauf gebracht, daß es Sonnenbrand sein könnte, weil mein Mann meist über die kompletten Pflanzen gießt und das letztens tagsüber war, weil wir abends unterwegs waren.
Ich halte mal alles unter Beobachtung und knipse die Blätter alle ab und wenn das was ich vermute wirklich ein Wacholder bei uns im Garten ist (ich hab diesen Busch nämlich nicht gepflanzt), hab ich die Ursache evtl. gefunden, kann ihn beseitigen, weil man bei diesem ja eh nichts mehr machen kann und geb dem Birnbaum noch 1 Jahr Schon-Frist. Ich hab auch gelesen, daß die Sporen bis zu 1 km fliegen können, aber die (Säulen)Birne nimmt mir ja keinen benötigten Platz weg, vielleicht hab ich ja Glück und es war nur dieser eine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 15:51 Uhr  ·  #13
hallo,

deine rose hat auch einen rost, aber den rosenrost. der hat mit dem birnengitterrost nur gemeinsam, dass es beide rostpize sind. aber kein rosenrost geht an die birne & umgekehrt. deine malve hat einen malvenrostfleck, auch ein nur auf malven spezialisierter rostpilz.

deinem apfel könnte auch der apfelschorf erwischt haben. kuck mal da ---> http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/12595/

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:48 Uhr  ·  #14
Hallo Stella,

die Rose hatte zum Glück nur dieses eine Blatt und von der Birne habe ich alle betroffenen Blätter abgezwickt und entsorgt und den Wacholder hab ich auch schon entdeckt in unserem Garten, da sind einige Koniferen und Gehölzer, die ich nicht gepflanzt hatte. Den werde ich mir im Winter mal genau unter die Lupe nehmen und ggf. rausnehmen. Den Apfel hab ich jetzt mal unter genauer Beobachtung die nächste Zeit, so schlimm sieht er noch nicht aus. Danke für den Link. Ich hab mal vorsichtlich Schachtelhalm gesprüht, wie bei den anderen allen auch. Die Stockrose sieht momentan nur ziemlich angefressen aus zur Zeit (wie so vieles, die Schnecken waren an meiner Dreimaster-Blume ).

Liebe Grüße

Christine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gartenanfänger

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 22:37 Uhr  ·  #15
Hallo Gärtner,

ich bin ein absoluter Neuling, Habe vor drei Wochen ein Wochendgrundstück mit Garten gekauft. Nun habe ich meine beiden Birnenbäume inspiziert und mußte entsetzt feststellen, fast alle Blätter haben organge Flecken, laut Internet Birnengitterrost. Kann man da wirklich nichts machen? Ich kann doch nicht im Umkreis von einem Kilometer suchen, ob dort Wacholder steht? Zudem weiß ich gar nicht, wie dieser aussieht. Was mache ich, wenn mein Nachbar Wacholder hat und diesen liebt? Er wird ihn nur wegen meiner Birnen nicht entfernen. Gibt es gar nichts für meine Birnen, dass ihnen hilft???

Über hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße von Sibylle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.