Rosen setzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Rosen setzen?

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

da mein GG nächstes Jahr vor hat unsere Terrasse mit einem Sichtschutz aus einem Gabionenzaun zu umbauen und ich "nicht nur" Steine sehen will, hab ich mal ne Frage an euch.

Da es eine bestimmte Sorte Kletterrose jetzt im Herbst wieder gibt (und die im Frühjahr sicher wieder nicht lieferbar ist ) wollte ich mir die gern jetzt schon zulegen. Mein GG will auch eine Art Rosenbogen aus Gabionen mit einbauen und da möchte ich gern die Kletterrose dran machen. Wenn ich die jetzt kaufe und inzwischen anderweitig im Garten verpflanze und nächstes Jahr im Frühjahr wieder umsetze, müsste das doch funktionieren, oder?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gabionenzäunen und deren Bepflanzung? Ich würde ja gern ringsrum verschiedene Kletterrosen dran machen

LG und danke für eure Antworten
Nadja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rosen setzen?

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 21:22 Uhr  ·  #2
@inge79

Pflanze die Rose in einen Topf und versenk alles mit diesem im Boden, so haste Containerware und die kann man ganzjährig verpflanzen.

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rosen setzen?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 08:34 Uhr  ·  #3
Den Tipp von Mucci finde ich super!

Wurzelnackte Rosen pflanzt man am Besten im Herbst, wenn der Boden noch warm ist. Dann machen sie schön Wurzeln und können im Frühjahr gleich gut austreiben. Bei der Frühjahrspflanzung müssen sie gleichzeitig Wurzeln und Neutriebe machen, das zehrt natürlich an den Kräften!

Mit Muccis Tipp kannst du die ideale Pflanzzeit nutzen und trotzdem ohne Wurzelverlust jeder Zeit umsetzen.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Rosen setzen?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 08:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

das ist ein prima Tipp für absolut alles.
Z.B. beim Staudentausch.
So können die Sachen schonmal anwachsen und man hat Zeit
rumzuüberlegen und kann dann später entgültig pflanzen.
Ich mache das immer so.
Zur Zeit "warten" Fingerhüte und versch. Phloxe auf ihren entgültigen Standort.
LG Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rosen setzen?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 10:05 Uhr  ·  #5
Ich hab grad gelesen, das es meine Wunschrose erst ab Ende Oktober wieder gibt

Da ist es dann sicher schon zu kalt um die noch mit Topp bzw. allgemein zu setzen, oder? Immerhin könnt es da ja schon Schnee geben (letztes Jahr war es so)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Rosen setzen?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 10:47 Uhr  ·  #6
Wenn´s die erst ab Oktover wieder gibt sollte man doch noch setzen können.
Sonst macht es doch keinen Sinn.
Trotzdem gilt das gesagte für den Boden schon noch.
Auch wenn es schneit.....
Der Boden ist von der warmen Jahreszeit noch warm
und nicht - wir im Frühjahr von der kalten noch kalt....

Lt. Baumschulen ist die beste Zeit von Mitte Oktober bis Ende November
ausser direkt wenn es friert....
Also wie bei den Blumenzwiebeln.
"So lange der Boden -offen- also nicht gefroren ist kann man"

Zuerst in einen Topf und den an eine etwas geschützteren Stelle "einschlagen"
Also vergraben - nicht so ungeschützt stehen lassen.


LG Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.