Rose verliert plötzlich Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Sommer eine Kletterrose "Nahema"... Eigentlich hat sie nie irgendwelche Probleme gehabt. Und jetzt wollte ich sie gerne zum Schutz über den Winter in der Wohnung halten. Habe sie jetzt wenige Tage in der Wohnung, heute bemerke ich, dass sie unten am Stamm Blätter verliert - aber ordentlich Die sind teilweise noch komplett grün. Nur wenige sind fleckig.

Sie steht nun etwas warm an der Heizung - tagsüber wenn ich arbeite, lasse ich aber die Heizung aus. Gestern habe ich sie mäßig gegossen, also ausgetrocknet ist sie nicht. Zu viel Wasser bekam sie auch nicht... Sie wuchs sicher vom Wurzelballen aus etwa 50 cm in dem knappen halben Jahr.. Sie hat Rosenerde bekommen und im Spätsommer etwas Dünger. Geblüht hat sie auch... Aber das jetzt verstehe ich nicht..

War der Standortwechsel falsch?? Muss sie wieder auf den Balkon? Über den Winter??

Bitte um Ratschläge, vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 20:21 Uhr  ·  #2
Mal langsam ... du hast eine Kletterrose im Kübel auf dem Balkon?
Hat der Kübel Abzugslöcher?

Blattverluste sind schon normal bei Rosen, meine werfen auch im Herbst/Winter die Blätter, stehen allerdings im Garten in der Erde.

Ist dir bewusst, dass Rosen eigentlich Gartenpflanzen und Tiefwurzler sind?

Ich würde sie wieder rausstellen, den Topf mit etwas Knallerbsenfolie umwickeln und auf eine Styroporunterlage stellen. Wind und Wettergeschützt!
Falls es möglich ist, pflanze sie noch aus, häufle sie nach dem Angießen gut an und decke sie mit etwas Tannenreisig ab.

Rosen werden idR im Frühjahr geschnitten und bis zum August gedüngt, weil sie Starkzehrer sind.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 20:35 Uhr  ·  #3
Nein, sie steht eben nicht auf dem Balkon, sondern im Zimmer an der warmen Heizung!

Sofort wieder raus mit ihr. Wie Loonymoon es beschrieben hat einpacken und auf keinen Fall in ein warmes Zimmer stellen.

Wenn die Blätter dann draußen gelb werden und abfallen, ist das ganz normal...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 20:38 Uhr  ·  #4
Sorry, ganz vergessen zu erwähnen... Ja die Rose steht in einem Kübel aus Wasserhyazinthe .... ca. 40cm hoch, quadratisch mit einer Kantenlänge von ca 27cm... Und eben einen Untersetzter wegen dem Wasser... Und dieser Kübel hat eigentlich überall Zwischenräume, weil er geflochten ist gewissermaßen... Habe sie auf dem Balkon "herangezogen". Bislang ohne Probleme.. Samstag holte ich sie in die Wohnung, weil es kalt wurde nachts. Und heute bemerkte ich den rapiden Abfall der Blätter.....

Tiefwurzler - ja das weiß ich. Hm, ich habe daher auch einen "hohen" Pflanzenkübel gekauft, direkt von Anbeginn..
Gartenpflanzen - Im Grunde ja, war aber nun unsicher wegen dem Winter, und ob sie das so schafft, wegen der Kälte. Ich bin leider nicht eingedeckt mit solcher Folie und Styropor.

Ich denke mal, dass es auch besser wäre, sie oben um die Blätter zu überdecken, wegen dem Wind auf dem Balkon. So ganz vermeiden lässt sich das ja nun nicht.

Muss man die Rosen den Winter über denn regelmäßig gießen? Oder überwintern sie ohne (viel) Wasser? Ist meine erste Rose und mein erster Winter mit ihr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 20:56 Uhr  ·  #5
Hättest du denn theoretisch die Möglichkeit, sie auszupflanzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 21:20 Uhr  ·  #6
Du meinst, in einen Garten einpflanzen? Die Option hab ich leider nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 21:23 Uhr  ·  #7
Man sollte schon an frostfreien Tagen die Pflanzen trotzdem gießen. Wichtig wäre nur, dass der Kübel nicht komplett durchgefroren ist!

Wasserhyazinthe ... krümelt denn da nicht die Erde raus und vorallem gammelt das nicht? Oder ist dem Topf noch ein Kunststofftopf?

Windschutz ... frag in einer Kleingartenanlage nach etwas Laub oder sammle es im Park. Möglichst trocken, dann in einen Kartoffelsack und den über die Pflanze. Dazu ein paar Zweige Tannenreisig. Sollte als Windschutz reichen.

Knallerbsenfolie bekommt man zu kaufen, Styropor sollte man auch in Möbelmärkten (geschenkt) oder auf den Baumärkten bekommen. Achja, Deckenplatten aus Styropor erfüllen auch den Zweck.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 01:47 Uhr  ·  #8
tbaurora, wie auch immer du es machst, aber in der warmen Wohnung ist die mit Abstand schlechteste Lösung. Jetzt wirft die Rose nur Blätter ab; im Laufe des Winters kommen dann die Pilze und/oder die Schädlinge, und wenn es tatsächlich nicht dazu kommen sollte, dann ersäuft sie wahrscheinlich, weil das Licht/Temperatur/Blattmasse Verhältnis so ungünstig ist, dass es selbst für sehr erfahrene Pflanzenliebhaber kaum möglich ist, die richtige Wassermenge zu finden.
Im Topf auspflanzen wäre ideal. Ansonsten such ihr eine windgeschütze Stelle wo möglichst keine Sonne hinkommt, pack den Topf (der ist ja schon recht gross so wie ich das verstehe) in Noppenfolie, Jute oder sonst was wärmendes ein, stell ihn auf eine dicke Schicht Styropor damit von unten keine Kälte hinkommt und dann hoffst du das beste. Vor dem ersten richtigen Frost gut wässern, den grösser als die Gefahr vor dem erfrieren ist die Gefahr des vertrocknens, wenn die Sonne scheint aber die Erde gefroren ist.
Du kannst natürlich auch mit Technik arbeiten, eine Art Gewächshauszelt basteln, Heizkabel einsetzen etc. Was auch immer du machst, es ist besser als in der Wohnung! Dort wirst du sie kaum durchbringen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 20:40 Uhr  ·  #9
Danke für die vielen super Antworten.

Also gestern habe ich sie noch raus gestellt auf den Balkon. Und heute konnte ich solche Styroporplatten bei meiner Arbeit ergattern Die schaut aus wie ein Styroporkarton. Da steht sie nun erstmal drin. Luftpolsterfolie habe ich auch schon reserviert und hole sie am Wochenende ab. Die ist 75my stark...

So, dann fehlt nur noch etwas, um das Grün der Rose zu überdecken. Oder kann ich mit der Folie auch eine Art "Haube" basteln und die darüber stülpen? Wobei das nicht atmungsaktiv wäre... Was meint ihr?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rose verliert plötzlich Blätter

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 20:52 Uhr  ·  #10
Für die oberirdischen Triebe benutzt du vielleicht besser ein normales Wintervliess. Die gibt es im Baumarkt und immer mal wieder auch bei Aldi und Co...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.