Rose und normales Substrat - geht das?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

wahrscheinlich schüttelt ihr jetzt alle den Kopf bei meiner Frage . Aber ich habe eine Minirose, die ich, wie ich schon durch euer Forum herausgefunden habe, zu eng eingetopft habe.

Nun will ich sie in einen größeren Topf umtopfen, habe aber nur normales Substrat da und wollte fragen, ob das auch geht oder muss es unbedingt spezielle Rosenerde sein?

Und die zweite Frage: kann ich auch ganz normalen Blühpflanzendünger verwenden?

Ich bin euch dankbar für eure Antworten,
Sonja
DSC00114.JPG
DSC00114.JPG (195.75 KB)
DSC00114.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 15:02 Uhr  ·  #2
Das reicht normal völlig aus, es muss ja nicht immer alles perfekt sein Dein Dünger sollte auch ausreichen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 15:07 Uhr  ·  #3
Prima, das ist ja eine gute Nachricht
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 15:48 Uhr  ·  #4
ich pflanze Rosen nur in spezielle Rosenerde. Wenn sie in einem Kübel schon in beschränkten Verhältnissen leben müssen, dann sollen sie auch beste Bedingungen haben und die bietet normale Gartenerde nicht immer. Also wenn du gute, lockere, nährstoffreiche Erde (Kompost) hast reicht sie auch..

Was allerdings wichtiger ist als die Erde, ist die Tiefe des Topfes. Normalerweise sollte ein Pflanzgefäß für Rosen mindestens 50 cm hoch sein, weil Rosen Tiefwurzler sind und einfach für eine gute Entwicklung entsprechend Platz für ihre Wurzeln benötigen. Also wenn bitte in einen tiefen Topf pflanzen, Durchmesser ist weniger entscheidend als die Tiefe..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 16:45 Uhr  ·  #5
na ja, ich hab mir mal die inhaltsstoffe der 'rosenerde' angeschaut. die besteht auch zu 80 - 90% aus torfprodukten, je nach erde, ein paar prozent tonmineralien & dann natürlich für rosen aufgedüngt. aber das kann man auch locker selber mischen.

da rosen eigentlich gern in etwas lehmigem boden stehen, sollte ein gut gedüngter gartenboden besser sein, als jede gekaufte erde. 2 teile gartenboden, gemischt mit etwas sand & kompost. durch den hohen torfanteil ist die verwendung eh recht zweifelhaft. & reiner kompost ist auch nicht das gelbe vom ei.

nur zum düngen würd ich auf speziellen rosendünger zurückgreifen, da die handelsüblichen universaldünger doch einen sehr hohen stickstoffanteil beinhalten. das geht bei der rose früher oder später auf kosten ihrer gesundheit, & macht sie anfälliger.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 17:33 Uhr  ·  #6
Erstmal danke für die Antworten!

Nun hab ich aber gerade eben die Rose schon in einen Topf gepflanzt (mit normalem Substrat). Der ist aus Plastik und dann wohl auf jeden FAll zu niedrig (15cm)

Kann ich sie denn morgen, wenn ich einen passenden Topf gekauft habe, gleich nochmal umtopfen oder bekommt sie dann den Mega-Schock?

Grüße an euch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:12 Uhr  ·  #7
keine sorge. rosen sind sehr zäh .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:19 Uhr  ·  #8
ssin zäh und solange sie sich nicht eingewurzelt haben. Lieber jetzt richtig als später wieder eine traurige Rose..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 20:14 Uhr  ·  #9
Da hast du recht, Junie! Zumal sie mir besonders am Herzen liegt...

Tausend Dank euch, auch von meiner Rose !!

Vielleicht entscheid ich mich ja doch noch für spezielle Rosenerde-wenn ich eh schon einkaufen geh
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:39 Uhr  ·  #10
Verkehrt wäre der Gedanke auf keinen Fall, denn wie schon gesagt wurde, wenn schon nicht im Freiland dann zumindest unter bestmöglichen Bedingungen. Meine Fühlen sich in der Rosenerde superwohl und meine Tochter freut sich das ich diese nicht wie die anderen in eine paar Tagen gehimmelt habe.

Allerdings hätte ich das ohne Green-24 nicht geschafft...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:50 Uhr  ·  #11
Ja, das Forum ist echt große Klasse!!


Blöd ist bloß, dass man die Erde immer nur in so großen Portionen bekommt, bei meiner kleinen Rose...

Hmmm, na, ich werd mal morgen sehen, wahrscheinlich komm ich dann mit Rosenerde und ein paar weiteren Rosen ach Hause, damit es sich lohnt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rose und normales Substrat - geht das?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 05:36 Uhr  ·  #12
bei einem tiefen Topf ist die Erde meist doch schnell aufgebraucht. Hab gestern auch eine Rose in einen Topf gepflanzt - The Pilgrim. Extragroß, extratief, damit sie sie auch richtig wohlfühlt. Hatte noch Rosenerde da, aber der Sack hat nicht mehr gereicht. Nun hat sie unten normale Erde und oben Rosenerde..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.