Rose schwarze Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rose schwarze Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Okt, 2008 14:58
Hallo
Ich bin sehr große Rosen Liebhaberin
Das ist Sternrußtau.Trifft vorzusweise ab Juli auf.Als folge von viel regen Im Herbst.
Sternrußtau ist einSchwäche Parasit,Pflanzen fit und vital halten.Standortansprüche beachten.Bei Rosen bei Kauf auf Sortenmit gesundem Laub achten.Chemische behandlung möglich,sollte im Hausgarten aber die Ausnahme bleiben.

Von Rosen Pflege ist ein sehr empfehlenswerte Buch.Habe ich selbst an meine alle Rosen angewendet und die sehen besser aus als sonst.

Von John Scarman

"Gärtnern mit alten Rosen"

Kaleidoskop Buch

Es ist Pflege beschrieben die kann man an alle Rosen anwenden,sowie Schädlings bekämpfung.

Grüße
Azubi
Azubi
BeitragSo 19 Okt, 2008 15:55
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Aber was kann ich jetzt konkret tun, außer die Chemiekeule zu schwingen? Gibt es nichts "sanfteres" um den Sternrußtau zu bekämpfen? Zb die Rose jetzt noch in einen neuen Topf mit neuer Rosenerde umtopfen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 19 Okt, 2008 16:00
Umtopfen ist sicher eine gute Idee, aber gegen Sternrußtau hilft leider außer Chemie fast gar nichts. Meine Rosen haben den schon seit Jahren.... sie blühen aber trotzdem schön. Eingegangen ist mir daran noch keine Rose- es ist nur nicht hübsch anzusehen und steckt leider andere Rosen an.
Alle befallenen Blätter absammeln, umtopfen und eventuell mit Knoblauchsud spritzen. Wenn sie im Frühjahr austreibt, vorbeugend Knoblauchsud und Ackerschachtelhalmbrühe gießen.
ach ja, rote Ränder können normal sein. Es kommt auf die Sorte an. Manche Rosen treiben komplett rot aus und werden mit der Zeit grün.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schwarze Rose bzw Schwarze Orcideen von Avatar, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

2181

Mi 24 Feb, 2010 22:20

von Avatar Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6224

Mo 21 Mai, 2012 9:08

von Baloo Neuester Beitrag

Schwarze Rose von Himbeere, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3761

So 12 Apr, 2009 16:34

von Mel Neuester Beitrag

warum hat Sommerflieder schwarze und Rose gelbe bBätter von ABCDE, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3615

Mi 01 Jul, 2009 15:56

von Rouge Neuester Beitrag

Rose hat braune Flecken- Pflaumenbaum auch von dscku, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6480

Mo 23 Jul, 2007 14:54

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

12352

Fr 24 Jun, 2011 21:12

von gudrun Neuester Beitrag

Aeonium hat schwarze Flecken... von Tatiana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2209

So 09 Nov, 2008 16:53

von uhu Neuester Beitrag

Kaktee hat schwarze Flecken von Tenar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2143

Sa 07 Nov, 2009 16:36

von chaosqueen Neuester Beitrag

Schwarze Flecken an den Blättern von Sebastian83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2156

So 10 Jan, 2010 15:58

von Jondalar Neuester Beitrag

schwarze flecken am acer von baumfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1214

Do 05 Jan, 2012 10:25

von hama687 Neuester Beitrag