rose leidet

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

rose leidet

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:25 Uhr  ·  #1
hallo, ich habe von dehner eine rose gekauft, und seit paar tagen im balkon gestellt. habe heute bemerkt dass die blätter und kleine knospen fallen ab. wer kann mir tipps geben.
im moment steht die rose im wohnzimmer. ( der balkon ist richtung nord seite, es gibt nur 2-3 stunden sonne am tag, morgens...)
CIMG2567.JPG
CIMG2567.JPG (945.53 KB)
CIMG2567.JPG
CIMG2567.JPG
CIMG2567.JPG (946.02 KB)
CIMG2567.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: rose leidet

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:38 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: rose leidet

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:15 Uhr  ·  #3
Ich schließe mich erst einmal Rose an, der Topf ist nichts für Rosen (es gibt spezielle Rosentöpfe, die den Anforderungen entsprechen. Die Rose ist insgesamt für den Topf schon zu groß.

Dann bitte wieder auf den Balkon mit ihr. Im Wohnzimmer wird sie noch mehr Schaden nehmen.

Zum Verlust der Knospen und Blätter kann ich dir nur sagen, dass du mal in die Natur schauen solltest. Die Rosen treiben gerade erst aus. Von Knospen noch keine Spur.
Wenn du deine dazu im Vergleich siehst, was denkst du, wo sie in der gesamten Zeit ihrer Aufzucht gestanden hat?
Bestimmt nicht draußen. Dies ist eine im Gewächshaus vorgezogene Rose, im Grunde wider der Natur. Ich tippe (als Gärtner) jetzt einfach, die hat einen Umzugsschock, immer schön kuschelig und nun muss ich raus??? Dies gibt sich aber, wenn die Nächte draußen wieder wärmer werden.
Aber bitte, stell sie wirklich wieder raus, so hilfst du ihr nicht.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: rose leidet

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:23 Uhr  ·  #4
danke tartan,
aber braucht die rose nicht viel sonne?
ich habe viel schatten auf den balkon, ich hatte eine rose letztes jahr mit mehltau....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: rose leidet

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:41 Uhr  ·  #5
Stimmt, Rosen sind Sonnenkinder.
Aber in der Wohnung kannst du eine Freilandpflanze nicht halten, wenn du sie für das Wohnzimmer geholt hast, dann muss ich dir leider sagen, dass dies nicht klappt. Da bekommst du über kurz oder lang Probleme mit Mehltau, Spinnenmilben und ähnlichem.

Mehltau ist eine Pilzerkrankung, die bei starkem Schatten und zu wenig Belüftung der Blätter auftritt, ebenso bei schwülwarmem Wetter.
Grund hierfür ist, das durch zu wenig Luftzirkulation innerhalb der Blätterschichten (bei starker Blaubung) diese nicht genug abtrocknen können und sich somit Pilze ansiedeln.

Du musst dir doch eigentlich vor deinem Kauf Gedanken gemacht haben, wo du die Pflanze hibstellen willst??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: rose leidet

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 15:28 Uhr  ·  #6
dach tartan, ich habe die rose für den balkon, ich war nur entsetzt wenn ich rosen reste im gras unter mein balkon gesehen habe....gut, ich bringe die rose wieder draussen, werde sehen was passiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.