Rose bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Rose bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiß zu dem Thema gibt's schon einige Beiträge, aber mir kommt vor meine Blätter sehen anders aus als ich sie auf einigen Fotos hier gefunden habe.

Ich habe eine englische Rose im Kübel am Balkon. Standort ganztags vollsonnig. Habe sie diesen Frühling in der Gärtnerei gekauft und sie gedeiht an und für sich eigentlich ganz gut, hat schon viele Knospen/Blüten bekommen.

Aber jetzt werden die Blätter gelb und dann braun und das beginnt unten am Stamm und "arbeitet" sich nach oben. Die Blätter an den Triebenden sind noch gesund.

Ein paar Bilder anbei. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Die Rose ist wunderschön und duftet ganz herrlich. Wäre echt schade drum.

Und noch eine 2. Frage, weil ich gerade dabei bin: Eine andere Rose von mir hat Spinnmilben. Hab sie schon mehrmals ordentlich gespritzt. Welche Art von Nützlingen kann man denn bei Spinnmilben anwenden? Die Giftkeule macht mir wenig Freude...

Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps,
lg
Sencha
P1000349.JPG
P1000349.JPG (184.94 KB)
P1000349.JPG
P1000351.JPG
P1000351.JPG (101.38 KB)
P1000351.JPG
P1000350.JPG
P1000350.JPG (96.97 KB)
P1000350.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rose bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 12:46 Uhr  ·  #2
Bin auch nicht DER Super-Rosenexperte, aber könnte es ein Nährstoffmangel sein? Hast Du die Rose denn mal gedüngt? Wenn sie so schön blüht, braucht sie auch irgendwann Nachschub an Nährstoffen. Zumal der Kübel nicht besonders groß ist, vielleicht hat sie alle Reserven schon aufgebraucht?
Pilze sehen eher punktförmig aus und auf Schädlinge tippe ich irgendwie auch nicht
Mit Spinnmilben kenne ich mich leider (oder zum Glück ) gar nicht aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Rose bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

hmm der Kübel ist über 40 cm hoch (kommt auf dem Foto vielleicht nicht so rüber), ist höher als das Rösleisn selbst. Da ich sie ja erst vor 2-3 Monaten eingepflanzt habe, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das zu klein sein soll.
Habe Rosendünger (die Kugerln, die eine Saison halten) beim Eintopfen untergemischt. Wie gesagt, ich habe sie ja erst seit 2-3 Monaten, kann mir Nährstoffmangel fast nicht vorstellen...

noch andere Ideen? Zu feucht vielleicht?

lg
Gabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Rose bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 12:58 Uhr  ·  #4
Hallo Sencha,

zuerst schließe ich mich meinem Vorredner an, sind die Töpfe zu klein ? Düngst Du ausreichend ?
Gegen Spinnmilben (ohne Gift !) habe ich das hier gefunden
{schau mal rein]

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

Aber sicher werden sich auch noch Rosenkenner melden

Liebe Grüße
Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Rose bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 13:03 Uhr  ·  #5
Nach einen Mangel sieht das nicht aus eher wie ein Pilz oder Bakterium

Die braunen Adern deuten darauf hin das sie beschädigt sind am besten tust du die Blätter entfernen und regelmäßig kontrollieren ob es wieder Auftritt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rose bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 15:17 Uhr  ·  #6
hallo,
der größte Feind der Rosen in Kübeln/Töpfen ist die Nässe. Dazu kommt, daß der Topf evtl. mit 40 cm nicht tief genug ist, wenn es sich nicht um niedere Flächen- oder Beetrosen handelt, sondern wie hier um Edelrosen. Wie tief ein Topf sein soll, hängt von der Rosensorte ab. Die hier abgebildete Rosensorte braucht einen anderen Topf.

Im Juli zeigen sich an Rosen in Kübeln mitunter gelbe Blätter an den unteren Stängeln. Das ist normal, wenn es einige wenige sind. Das hier gezeigte Blatt allerdings ist meiner Ansicht nach Staunässe. Die feinen Faserwurzeln sind vernässt abgestorben und können die gebildeten Blätter nicht mehr versorgen. Es werden nach und nach alle Blätter davon betroffen werden und dann wird die Rose von unten nach oben schwarze Triebe bekommen. Die Blüten sterben zu letzt. Meist ist es dabei auch wirklich so, als ob gerade Pilze noch ihr übriges dazu tun, weil die Rose geschwächt ist.

Das schlimme ist, daß man diesen Prozess kaum noch aufhalten kann, wenn er erst einmal eingesetzt hat. Deshalb ist es wichtig Rosen in Töpfen auf keinen Fall ausgiebig "zu wässern", sondern nur dann zu giessen, wenn der Topf im oberen drittel wirklich trocken ist.

Um Staunässe bei Rosen in Kübeln auszulösen, muß der Topf nicht im Wasser stehen. Wenn das Substrat vernässt ist, reicht das schon aus.

Liebe Grüsse

PS: Rosen ab jetzt (mitte Juli) nicht mehr mit diesem Multi-Dünger düngen, sondern nur noch mit Kali.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Rose bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 15:32 Uhr  ·  #7
Hallo Swenja,

das klingt ja fatal :-(

Kann ich die Rose noch irgendwie retten? Umtopfen und trockener halten? Oder ist es dafür zu spät?

In den Garten setzen geht leider nicht, weil ich hab keinen. Ich hab seit 3 Jahren eine Kletterrose im Kübel, abgesehen vom jährlichen Kampf gegen die Spinnmilben geht's der prächtig im Topf...
Darum war ich eigentlich recht zuversichtlich, dass das klappt... Alles nicht so einfach scheints...

vielen Dank für eure Tipps!
lg
Sencha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rose bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 16:01 Uhr  ·  #8
hallo Sencha,
du kannst versuchen, sie nochmal in neues Substrat zu setzen. Aber meine Erfahrung ist, daß das nichts bringt. Rosen in Kübeln sind immer eine Sortensache. Es gibt Rosensorten, die man sehr gut in Töpfen pflegen kann, z.B. ADR Schneewitchen, Beetrose golden Princess oder Bodendeckerrosen um nur einige zu nennen.

Sind denn die Abzugslöcher von deinem Rosentopf verstopft oder sowas? Hast du mal nach gesehen?

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rose bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 13:13 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.