Rosa Zwergbanane Keimung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Rosa Zwergbanane

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 11:26 Uhr  ·  #211
Hallo

Ich weiß es gab davon schon viele Fragen, aber irgendwie bin ich daraus nicht ganz schlau geworden ...
Ich liebe Pflanzen und dachte mir, ich versuche es mal mit der Aufzucht einer Musa, also bestellte ich Samen und pflanzte sie am 27.09.11 ein. 3 Samen in Töpfen, wobei ich einen oben auf die Erde legte und 2 ein bisschen tiefer setzte. Außerdem habe ich noch für 3 Samen einen Keimbeutel gemacht, der auf der Heizung liegt. (Nur gibt es irgendwie viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema, also habe ich biede Varianten gewählt) 3 Tage bevor ich sie gepflanzt habe habe ich sie in warmes Wasser gelegt. - auch dazu gibt es ja so viele Meinungen (nur mit heißem Wasser, wie hier irgendwo beschrieben wollte ich sie nicht übergießen, ich denke das macht sie eher kaputt )

Naja, auf jeden Fall liegen sie jetzt alle schön in ihren beuteln und ich lüfte sie auch regelmäßig, alle 2 bis maximal 3 Tage. Ich weiß, es dauert lange bis sie keimen, aber ich bin sowas von ungeduldig und wollte jetzt einfach mal wissen, ob einer von euch es schonmal egschafft hat die Musas zum keimen zu bringen?! Und sie auch groß gezogen bekommen hat?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich allzugroße Hoffnungen mache ich mir jedoch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 11:38 Uhr  ·  #212
Hallo Franzi,

Herzlich Willkommen im Forum!
Man darf auch in den alten Beiträgen gerne weiterschreiben, denn es ist ja nicht sinnvoll, dass es zur Rosa Zwergbanane 20 Threads gibt.

Deshalb schieb ich deinen Post jetzt unter einen geeigneten vorhandenen Thread.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Anzucht Rosa Zwergbanane

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 12:53 Uhr  ·  #213
hallo, da ich Samen von der Rosa Zwergbanane geschenkt bekommen habe, und die natürlich auch ansähen möchte würde mich mal interessieren was aus euren Bananen wurde??
Wer hatte Erfolge mit der Anzucht??
Und mit was für einer Methode?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 16:18 Uhr  ·  #214
Hallo Zusammen,

Hab jetzt die rosa Zwergbanane anfang Juni gesät und bis jetzt ist nichts zu sehen ist das normal??
Brauchen die so lange zur Keimung?? Oder hab ich was falsch gemacht??
Hab sie in Seramis in meinem Zimmergewächshaus und halte es immer schön feucht. Und den anderen Teil hab ich in Kokohum auch im Zimmergewächshaus

Gruß Orri
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 22:11 Uhr  ·  #215
Ich habe mir neulich Samen der Zwergbanane besorgt (Ornata/Lila, valutina/rosa, rubinea/rote)
Weiß einer von euch wie das mit der Frosthärte ist? stimmt es, dass die 3 Sorten wirklich solche unterschiedliche Akzeptanzen der Temperatur haben?
Ornata -5° , valutina -12° und rubinea -20°.
So sagt es mir zumindest die Beschriftungen der Samen.

Will die jetzt in der nächsten Woche fertig machen. Dauert dann zwar noch so einige Zeit bis die keimen, aber währe trotzdem interessant, wenn da einer Erfahrung mit hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.